Speedfan - Welche Temperatur ist die der CPU?

Teimen

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab mir speedfan gesaugt um meine (schei**) CPU mal zu überwachen. Da zeigt es mir aber Temp1, 2 und 3 an welche davon is die CPU. Und vor allem was haltet ein Celeron mit 1 Ghz aus ?

Re: Speedfan ?

also ich hab grad mal n bissl im speedfan rumgeguckt und entdeckt dass die 3 Temparaturen nur für die MB chips sind kann ich mir auch irgendwie die temp von der CPU anschauen ???

recht nicht einmal posten?

und schreib mal die Temps auf weil meistens ist es die höhste

Temp1: 31 C°
Temp2: 30 C°
Temp3: 19 C°

was hast du denn für ein motherboard? Schau mal hier
click

Dort auf Motherboard list klicken und dein board (falls vorhanden) raussuchen. Dort findest du dann Infos welcher Sensor welche Temperatur misst. :)

edit:
Falls das Board nicht gelistet ist:
Ich Tippe mal auf die 1. Temperatur. Lade dir mal prime95 oder Superpi runter, dann lass es laufen und schau auf die Temperaturen an. Die, welche dann hochschießt ist die CPU.

du kannst dir auch hmonitor (Hardware Sensors Monitor) runterladen. Dort wird neben der Temperatur auch die Komponetnte angezeigt ;)

Ich ging davon aus das er Speedfan behalten möchte. MBM zeigt ja auch alles an (Temp+sens+Name)

Erfahrungsgemäß ist die CPU-Temp sehr häufig Temp2. Aber ohne Probleme nachzuschauen: einfach CPU/System unter Last setzen (irgendein Spiel, Bench o.ä.) und nachschauen, welche Temp sich sofort am stärksten ändert ;). Auch mit "Charts" sehr gut nachzuvollziehen.

EDIT OT: hey Teimen, deine Sig = :daumen:

Also MBM unterstützt mein MB net ich hab noch nen älteren rechner den ich gern übertaktetn würd deshalb will ich ja die temparaturen wissen.

@(c) thx :cool_alt:

EDIT:

Also wenn ich das System unter Last setze dann steigt Temp1 am meisten aber wenn ich bei speedfan oben auf Configure gehe dann zeigts mir bei Temp1 2 und 3 den Namen des MB chipsatzes an....

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl Temp1=CPU sein, Temp2 womöglich Systemtemp. und 3 vielleicht gar nichts. Hinter den Temps steht immer der Monitoringchip, der die Tempwerte liefert, in deinem Fall wohl der/durch den Chipsatz selbst.

Off-Topic:

Ähnliche Themen in allen Ehren, aber was hat...

Formula 1 Talk
Sammel Gothic II/III
Matrix Revolutions
Fat32 auf NTFS Formatierung

...bitte mit Speedfan zu tun? :confused_alt: :D

Aber ne CPU hat doch mehr als 37 C° wenn sie unter last läuft oder ?

EDIT: kann mir mal einer nen Dload link zu nem anderen Tool geben ? So zu Test ob das das selbe anzeigt

EDIT:
Habs nochmal mit nem anderen Prog versucht das zeigt mir die selbe Temp an aber 32 C° sind n bissl arg wenig das kann doch net sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich um einen 130nm-Tualatin-Core handeln. Die verbrauche nicht sehr viel Strom. Davon abgesehen, hängt der konkrete Wert auch vom Monitoringchip ab. Die angezeigte Temp muß nicht die exakt real vorhandene sein...

Grober Test: Finger an Kühlkörper :D

also ich war mal im BIOS und hab mal geguckt wegen übertakten (Hab sowas noch nie gemacht)

also da steht CPU/PCI Host Clock
dann hab ich die wahl zwischen:

100/33 Mhz (Spd on)
100/33 Mhz (Spd off)
110/33 Mhz (Spd off)
115/38 Mhz (Spd off)
122/30 Mhz (Spd off)
133/33 Mhz (Spd on)

was heissen diese werte ? Mit welchen sollte ich anfangen ? Was heisst das Spd on/off ?

Erster Wert = FrontSideBus(FSB)-Takt, zweiter Wert PCI-Takt(sollte 33 betragen). SPD ist der Infochip vom RAM, wenn "on", wird wohl dessen Timings usw. automatisch eingestellt.

Der FSB-Takt bestimmt auch den Prozessortakt: FSB*Multiplikator=CPU-Takt, Bsp: 100 MHz FSB * 10 = 1000 MHz = 1 GHz

wie kommst du auf die 10 ?

EDIT:
Was is wenn Spd off is hat das nach oder vorteile

Zuletzt bearbeitet:
10: Ist nur ein Beispiel. Aber wenn bei dir (Celeron) 100 MHz FSB anliegen, müßte der Multi 10 sein. Bei 133er FSB wäre er 133,33*7,5=1000, je nachdem, welcher FSB halt.

SPD: wenn du die Timings manuell verstellen willst (CAS/CL 3 > CAS/CL 2 usw.), muß es off sein. Sonst lass' es on, gibt dann keine Probleme ;).

Also is es 10...
Aber wenn ich es on lassen will hab ich ja nur die wahl zwischen 133/33 und 100/33.... beides kommt net in frage 133/33 is zu viel und das andere is standart. Kann ich das irgendwie machen dass 110/33 Spd on hat ? nämlich 110/33 würd ich machen wenn er spd on hätt und das manuell einstellen blick ich net ......

So habs mal im Anhang an den Post

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 922
Ein Coppermine Celeron.
Diese Cpu erzeugt max. 29-30 watt Vl. Das erklärt auch die guten Temperaturwerte. Hier ist die CPU gelistet

Der ist leider noch in 0,18 gefertigt und war eines der letzen Modelle dieser Reihe. Denke mal das du da nicht so weit kommen wirst, aber mit den alten Celis kenne ich mich leider nicht so gut aus was die oc-Toleranz betrifft. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben