Speedfan-Welches Mainboard für 4 Lüfter?

Witzauf2Beinen

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich will 1 CPU-Lüfter und 3 Gehäuse-Lüfter per Speedfan regeln. Welches Mainboard kann das?
Ich habe hier mal ein paar Kandidaten:
ABIT IP35
ABIT IP35 Pro
ASUS P5K
ASUS P5K SE
Gigabyte GA-EP35-DS3
Gigabyte GA-P35-DS3L
Gigabyte GA-P35-DS3
MSI P35 Neo3-F
MSI P35 Neo2-FR
MSI P35 Neo2-FIR
MSI P35 Neo-F

Ihr könnt natürlich auch andere Mainboards vorschlagen, aber 90€ ist eigentlich das Maximum.

also das gigagbyte p35-ds3 kanns schon mal nicht. damit sind nur zwei anschlüsse regelbar

ich sage mal die abit boards konnen mehr als 3 lüfter regeln. alle die ich von den hatte bei dennen ging das. schau doch einfach mal auf der homepage von abit vorbei und lade dir die handbücher runter.

Nimm das ABIT IP35-PRO damit kann man im BIOS via µGuru alle Lüfter sehr fein regeln lassen, wenn man nicht abwitzige Temperaturen und/ oder Lüfterdrehzahlen vorgibt.

Allerdings stellt man die Regelung nicht mal grade "uwischen Suppe u. Kartoffeln" ein, sondern man nimmt sich dafür ca. 2-3 h Zeit und nimmt dann die "Feinjustierung" vor.

Ich werde wahrscheinlich nur noch 1 CPU-Kühler und 2 Gehäuselüfter betreiben wollen. Geht das mit diesem Adapter, wenn ich die 2 Gehäuselüfter an den gleichen Anschluss anschliesse? Wäre dann auch ein Gigabyte GA-P35-DS3 ausreichend?

ich meine mein Asus P5K-e wifi hat mindestens 3 anschlüsse villeicht 4. aber warum nimmst du nicht einfach das gigabyte p35 ds3 und eine zalman lüftersterung ? das ist doch viel sinvoller.
speedfan ist doch so dumm, dass sich die balken biegen. ich kenne wenige leute bei denen nicht eine temp 120 grad celsius übersteigt. ja , ich weiß, dass das ein auslesefehler ist...

speedfan ist doch so dumm, dass sich die balken biegen. ich kenne wenige leute

Nein, weder Speedfan ist dumm noch Almico (der Programmierer) !

Anstatt dann bei der Entwicklung bzw. Beseitigung der Fehler mitzumachen, wird gemosert bis sich die Balken biegen :D

... immer man fleissig nehmen, aber ja nicht einmal etwas geben wollen (z.B. einen Fehlerreport über die eingebaute Reportfunktion von Speedfan) ...

Das/ Ein Tool kann nur so gut sein/ werden, wie der Programmierer von der Community bzw. den Nutzern unterstützt wird -- man sollte da mal drüber nachdenken !

Meine Lüftersterung ist einfacher und ich spare mir die Programmauslastung :heuldoch:
Außerdem müssten die Programmierer von Speedfan auch langsam mal merken, dass das net so toll läuft. Meine Zalman ZMF1 hat 25€ gekostet - das ist es mir aber 10mal wert speedfan loszuwerden ! außerdem ist die viel stylischer als dieses hässliche Speedfan... :kotz:

Ich lese Programmauslastung :confused_alt: - arbeitest du mit nem 8086 und 640 KB RAM ?

Nicht DIE sondern DER Programmierer !

... schön, dass du so viel Bereitschaft zeigst an Freeware mitarbeiten zu wollen bzw. sie zu unterstützen - stattdessen gibt man mal eben 25 € f. eine mehr oder weniger sinnlose Lüftersrteuerung aus, anstatt sich mal hinzusetzen und den Fehlerreport gescheit mit Daten zu versehen und diesen weg zu schicken und dann evtl. noch einmal 2-3 Mails mit dem Programmierer zu wechseln.

Klasse Einstellung - mach weiter so, solche User brauchen wir ...

Das manche Leute nicht verstehen was ernst gemeint ist und was nicht - das sys steht in meiner signatur.

@ Witzauf2Beinen: Ja, das geht so, und zwar auch auf dem GA-Board, wobei Du die beiden Lüfter mitttels y-Kabel an den SysFan 2 anstecken musst, denn nur der ist (neben CPU-Fan) per BIOS regelbar.

Musst nur darauf achten, dass die beiden Lüfter zusammen nicht mehr als 2 A = 24 W ziehen, die allermeisten Lüfter, wenn es keine "Exoten" sind, kommen aber auf nicht mehr als ca. 0,5 A = 6 W, dürfte also normalerweise kein Problems ein :)

Mehr Infos zur LüSteu auf GA-Boards gibt's übrigens hier!

LG N.

Das ist aber höchstwahrscheinlich der "große" 4polige Molex-Stecker, der dient dazu, den Lüfter direkt an's Netzteil anzuschließen (mit dem gleichen NT-Stecker, der auch für DVD-Laufwerke z.B. gedacht ist), dann kann man den Lüfter aber nicht mehr regeln, weil er dann stets mit 12 V = "volle Pulle" läuft (trotzdem wichtig für Leute, die halt keinen MoBo-Anschluss mehr frei haben).

Ansonsten zieht der Sharkoon nur 0,18 A, im Doppel macht 0,36 A, bist Du also weit unter den max. zulässigen 2 A pro Lüfteranschluss auf dem GA-Board :)

LG N.

mit dem MSI p35 neo2 kannst du den cpu lüfter + sysfan 1+4 unabhängig voneinander per speedfan steuern. sysfan 1+4 haben 3-pin, der cpu fan hat 4-pin pwm anschluß.

Features im Überblick:
Neuartiges Rotorblatt- und Rahmendesign
Gewebeschlauch
Universelles Anschlusskabel (3-Pol sowie 4-Pol plus separater Signalleitung zur Drehzahlüberwachung)
...
Anschluss: 3-Pin oder 4-Pol mit seperater Tacho-Leitung

Das steht bei Caseking. Also denke ich, dass es sich um einen PWM-Anschluss handelt.

@supaman:
Welches Board meinst du? MSI P35 Neo2-FR oder MSI P35 Neo2-FIR

Witzauf2Beinen schrieb:
Das steht bei Caseking. Also denke ich, dass es sich um einen PWM-Anschluss handelt.

Nein, schau 'mal hier, Bild zum Lieferumfang: da siehst Du links unten den Adapterstecker und man erkennt sehr gut den großen 4poligen Molex-Stecker für den Anschluss ans NT, der noch einen kleinen Zusatzstecker für das Mainboard hat, mit dem man aber lediglich die Lüfterdrehzahl ablesen (aber nicht steuern!) kann. Der Lüfter ist definitiv nicht PWM-kompatibel, leider :(

LG N.

Zurück
Oben