Unterstützt Speedfan mein Mainboard (XFX x58i)

etek_2

Lieutenant
hallo,

kann mir vll jemand sagen ob speedfan mein XFX x58i mainboard unterstützt?

hab schon google ohne erfolg befragt..!

hab schon alles versucht...lassen sich aber nicht regeln! dazu müsste ja die option im Bios vorhanden sein die Voltage der einzelnen lüfter zu regeln, oder?

Bios zeigt es mit an, aber ich kann nichts ändern!

Kann auch bilder vom Bios/Speedfan machen wenn das weiterhilft.

danke schon mal im voraus...

Wenns sogar bei meinem uralten AM2 OEM Billig-Board funktioniert, dann wirds bei deinem ja wohl auch funktionieren. Zumal der X58 Chipsatz jetzt alles andere als selten ist.

Aber wie Speedfan prinzipiell funktioniert weißt du scho, oder? Schon mal ein Board gehabt mit dems funktioniert?

Das hängt in erster Linie davon ab welche Chips auf deinem Board verbaut sind. Ansich unterstützt Speedfan fast alle aktuellen consumer mainboards. Es gibt hier im Forum irgendwo eine Anleitung für Speedfan.

ne, hatte noch nie bedarf speedfan zu nützen..!!

ja, weiß wie speedfan funktioniert!...glaub ich zumiendest^^

hab schon viele anleitungen geschaut und bin meistens nach der [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan von Schnitzl_12000 vorgegangen.

Aber was ich auch mache...es lassen sich keine lüfter regeln.

hab auch schon mal unter luftkühlung gepostet, hier der link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/speedfan-problem.653095/

sind auch bilder von Bios einstellungen dabei.

Die BIOS Einstellung auf den Screenshots könnte relevant sein. Bei mir (Gigabyte) gibt es das auch, heisst aber anders glaube ich. Ich meine ich hätte es auf PWM Controlled gesetzt. Und danach musste ich noch im Speedfan, PWM Mode 1, 2 & 3 auf Software Controlled setzen. (Siehe Screenshot).

hab halt im bios nur die wahl zwischen manuel und thermal mode.

was mich wunder ist das ich keinen zugriff auf die voltage habe....was ja speedfan haben muss um die lüfter zu regeln, oder?

hab mit manuel und thermal mode versucht...und mit allen möglichen einstellungen bei speedfan....Software Controlled, SmartFan usw.

Glaub schön langsam das mein Mainboard das echt nicht kann! Ziemlich ärgelich wenn ich bedenke das ich dafür 160 takken gezahlt hab und nicht mal speedfan nutzen kann was viele alte billig boards können.

Was spricht dagegen, auf der Speedfan-Seite nachzuschauen?

schon 10 mal gemacht und tod gegoogelt...!

hab schon ein paar mal gelesen das die seite nicht so aktuel ist, vorallem was Speedfan und kompatibilität zu Mainboards betrifft.

da taucht nur ein XFX board auf....und das is schon gott weiß wie alt...

bin bald am verzweifeln *heul*

Zurück
Oben