Speedfan - Zugriff auf SysFan 1 bzw. PWM3

PeterE

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
25
Moin,

ich komme mit SpeedFan nicht klar.
Ich kann zwar meine CPU/GPU Lüfter runter regeln, die Gehäuse-Lüfter (Windows 7 64, Lüfter angeschlossen auf Gigabyte P35 an SysFan 1, etc) kann ich aber nicht ansprechen.

Meine CPU Lüfter entsprechen im Speedfan PWM1 und PWM 2. Hier kann ich wie gesagt die gewünschte Drehzahl einstellen. Einstellungen die ich unter PWM3 vornehme haben überhaupt keine Auswirkung.

Besagte Gehäuselüfter SysFan 1 etc. kann ich also wie gesagt nicht regeln. Die drehen immer auf maximaler Drehzahl... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das lösen kann?

Besten Dank im Voraus!
 
Welches Mainboard nutz du? Nicht immer kann man alle Lüfterschanlüsse regeln.
 
Schau doch mal im Bios/Uefi nach, welche Lüfter sich dort regeln lassen. Diese lassen sich dann in aller Regel auch per Speedfan regeln. Manchmal hat man auch das Glück das sich per Speedfan sogar Lüfter regeln lassen, die im Bios/UEFI nicht regelbar sind. Es gibt aber auf so ziemlich allen aktuellen Boards immer auch Anschlüsse, wo sich zwar die Drehzahl auslesen lässt, die sich aber eben nicht regeln lassen. Das ist dann einfach so, weil hier keine Regelungsmöglichkeit vorgesehen wurde. Das gute an Speedfan ist aber, das man jedem regelbaren Anschluss eine Funktion zuweisen kann, die eigentlich so nicht vom Mainboardhersteller gedacht war. Bsp. dass man mit den Anschlüssen die für den CPU Lüfter gedacht waren, stattdessen die GEhäuselüfter regelt, etz... Probier es aus, Speedfan ist bei richtiger Konfiguration ein sehr mächtiges Tool.
 
Ein Gigabyte P35 DS3

Ja, bei richtiger Konfiguration - offensichtlich liegt hier aber mein Problem und ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte :( . Im Bios wird mir die Drehzahl aller Lüfter angezeigt. In Speedfan übrigens auch - ich krieg sie nur nicht runter geregelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lassen sich eben nicht immer alle Lüfter auf dem Board regeln. Lassen sich die betreffenden Lüfter denn im Bios/UEFI regeln? Wenn nein, dann kann Speedfan das in aller Regel auch nicht...
 
Keksonator schrieb:
. Das gute an Speedfan ist aber, das man jedem regelbaren Anschluss eine Funktion zuweisen kann, die eigentlich so nicht vom Mainboardhersteller gedacht war. Bsp. dass man mit den Anschlüssen die für den CPU Lüfter gedacht waren, stattdessen die GEhäuselüfter regelt, etz... Probier es aus, Speedfan ist bei richtiger Konfiguration ein sehr mächtiges Tool.

Das klingt nach einer möglichen Lösung... Hättest du mir nen kleinen tipp wie ich das anstelle!? :)
 
Puh, wo fängt man da an. Hier im Forum gibts zwar ein How To, welches aber veraltet ist. Klick doch mal auf Configure, und dann mal die einzelnen Reiter durch. Die ersten 4 Reiter sind erstmal die wichtigsten um das ganze vernünftig ans laufen zu bringen. Wenn das läuft, kann man sich noch mit der Option einer Temperaturabhängigen Regelung auseinander setzen. Ist aber viel Fummelarbeit und im fünften Reiter zu finden...

Am besten schaust du dir erstmal das hier an. http://www.overclockingstation.de/luftkuehlung/2368-speedfan-4-xx-temperatur-lueftersteuerung.html

Ist nur ein Beispiel, ist aber finde ich besser erklärt als das HowTo hier im Forum, und vor allem etwas aktueller. Wenn dann noch Fragen sind, einfach fragen. Speedfan ist doch ziemlich tricky, aber wenns mal läuft, absolut jeder Boardeigenen Lüftersteuerung überlegen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.868
Aufrufe
888.651
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
882
A
Zurück
Oben