Speedfan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jourpe

Ensign
Moin,

ich komme mit SpeedFan nicht klar.
Ich kann zwar meine CPU/GPU Lüfter runter regeln, die Gehäuse-Lüfter (Windows 8 64, Lüfter angeschlossen auf Asrock asrock n68 s3 ucc an SysFan 1, etc) kann ich aber nicht ansprechen.

Meine CPU Lüfter entsprechen im Speedfan PWM1 und PWM 2. Hier kann ich wie gesagt die gewünschte Drehzahl einstellen. Einstellungen die ich unter PWM3 vornehme haben überhaupt keine Auswirkung.

Besagte Gehäuselüfter SysFan 1 etc. kann ich also wie gesagt nicht regeln. Die drehen immer auf maximaler Drehzahl... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das lösen kann?

Der Sysfan 1 hat nur 3 Pins und eben kein PWM Anschluß, damit nicht via PWM regelbar sondern rein über die Spannung.

Zu dem Thema gibt es einige sehr gute Tutorials im Netz. Speedfan ist eine Software zu der man sich etwas Hintergrundwissen aneignen sollte.

Das BNoard unterstützt wohl keine Regtelung über die Spannung. Im Handbuch findet sich folgendes:
Though this motherboard provides 4-Pin CPU fan (Quiet Fan) support, the 3-Pin
CPU fan still can work successfully even without the fan speed control function.
If you plan to connect the 3-Pin CPU fan to the CPU fan connector on this
motherboard, please connect it to Pin 1-3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben