Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir läuft speedfan, everest, realtemp und PCAlert4, das bei MSI zum Board mitgelieferte Programm. Speedfan zeigt bei weitem die höchsten Temps. an.
Such ich mir eben das niedrigste aus und denke mir, dann wirds wohl schon laufen.
Und 14,6V auf einer 12V Schiene, die laut Multimeter 11,96V hat ist wohl auch nur ein Witz?
Das Anzeigen der Spannungen bewerkstelligt Speedfan tatsächlich noch nicht bei allen Boards korrekt.
Everest und HWMonitor sollten aber richtige Werte liefern.
Das ist aber nicht die Temp. Meßdiode in den Kernen, sondern die Umsetzung der analogen Meßwerte in den Meßprogrammen.
Es ist ja immer der gleiche Kern der unterschiedlich angezeigt wird
Hast du meine Beiträge dazu gelesen? Alle Programme, egal ob Speedfan, HWMonitor oder Everest können nur die Differenz zur Maximaltemperatur auslesen.
Um eine absolute (fiktive) Temperatur darstellen zu können, werden unterschiedliche Annahmen über die Maximaltemperatur getroffen, da diese nirgends spezifiziert ist.
Wenn also zwei Programme einen Wert von -50 auslesen eine Maximaltemperatur von 85 bzw. 100°C annehmen, dann zeigen sie einen Unterschied von 15°C, obwohl sie beide genau das gleiche auslesen.
In diesem Fall, wird bei allen Programmen falsch ausgemessen. Es müßte doch möglich sein genaue Sensoren (z.B. PT100 o.Ä.) einzubauen und mal einwandfrei zu sehen, wie die Temp. ist. Auch mit Halbleitersensoren geht das.
Und die Methoden zur A/D Wandlung sind auch hinreichend bekannt und genau.
Solange das nicht funzt ist jede Temp. Diskussion sinnlos. Könnte man auch sagen, wenn du drauf fasst und verbrennst dir die Finger ists zu heiß.
Naja...ganz so schlimm ist es nicht. Man hat ja zwei Werte als Anhaltspunkt, zum einen die CPU Temp, mit der man sich an der von Intel angegebenen Tcase orientieren sollte und zum anderen die Differenz zu den maximalen Kerntemperaturen, die absolut korrekt von allen Programmen ausgelesen wird. Das reicht auf jeden Fall für eine Einschätzung der Temps.
Und wo stehen die Werte, auf die sich das Programm bezieht?
Bei Real Temp steht der max. Wert in der Tabelle und die Differenz sowie der wahrscheinlich daraus errechnete min u. max. Wert.
Bei anderen steht nur eine auf wer weis was bezogene Temperatur.
Bei CoreTemp kann man die Einstellungen so ändern, dass immer die Differenz bzw. der Delta-Wert angezeigt wird, wenn man selbst nicht rechnen möchte. Bei Speedfan kann man im Advanced Menü unter "INTEL CORE" die "DTS Interpretation" auf "relative" stellen, dann zeigt auch Speedfan das delta von z.B. -50 statt einer fiktiven absoluten Temperatur an.
Das hat Intel eingeführt, da es eine viel einfachere Lüftersteuerung durch das BIOS erlaubt. Für weitere Infos schau dir mal die Intel Dokumentation unter dem Suchbegriff "PECI" oder in den Dokumenten zu den Core CPUs an