Speedlink Medusa Mikrofon funktioniert, wann es will, und auch nicht

Corin Corvus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
827
Hallo,

ich habe meiner Freundin vorträglich das Speedlink Medusa 5.1 Surround Headset geschenkt, da ihr jetziges ein schlechter Witz ist.

Leider habe ich das Problem, dass das Mikrofon nur manchmal funktioniert.

Ich habe 4 Klinkenkabel, 3 für den Kopfhörer selbst, 1 fürs Mikro. Diese schließe ich an den PC an und alles wird vom PC erkannt. Zusätzlich habe ich ein USB Kabel für Strom für den Regler und die interne Soundkarte, wie der Hersteller sagt.

Alles funktioniert, bis auf das Mikro. Es gibt einfach in den meisten Fällen keinen Ton von sich. Auch mit einer externen Soundkarte habe ich das gleiche Problem. Sie startet dann den PC mehrmals neu und dann geht es wieder. Das gleiche Problem habe ich auch an meinem Laptop und meinem PC. Kann also nicht am PC liegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und eventuell eine Lösung für mich, die nicht gleich Reklamierung heißt?

Gruß

Alex
 
nein, zurückschicken und ein brauchbares gerät kaufen :>

(hatte das medusa selbst eine zeit lang.. einfach grauenhaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
yinsn schrieb:
nein, zurückschicken und ein brauchbares gerät kaufen :>

(hatte das medusa selbst eine zeit lang.. einfach grauenhaft)

Dann nenne mir doch bitte ein paar Beispiele. Folgende Voraussetzungen habe ich:
- Nicht mehr als 50 Euro
- Weiches Polster für Brillenträger
- Möglichst satter weiter Sound
- Nicht zu dumpfer Sound
- Surroundsound ist nice to have
- Geschlossene Kopfhörer

Habe so nicht wirklich was brauchbares gefunden und haben schon viele probiert.
 
Ich mag mich irren, aber entweder per USB und interne Soundkarte verwenden, oder per Klinke. Nicht beides!
 
Corin Corvus schrieb:
Dann nenne mir doch bitte ein paar Beispiele. Folgende Voraussetzungen habe ich:
- Nicht mehr als 50 Euro
- Weiches Polster für Brillenträger
- Möglichst satter weiter Sound
- Nicht zu dumpfer Sound
- Surroundsound ist nice to have
- Geschlossene Kopfhörer

Habe so nicht wirklich was brauchbares gefunden und haben schon viele probiert.

also das beste ist eine kombi aus kopfhörern und mikro, ohne die genaue verwendung zu wissen. zb so:

Kopfhörer
Mikrofon
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Ich mag mich irren, aber entweder per USB und interne Soundkarte verwenden oder per Klinke. Nicht beides!
auch ganz wichtig der hinweis. schon probiert?


falls du doch etwas neues kaufen willst/musst: hier ein paar vorschläge, die bei guter behandlung etwas länger halten können:

Beyerdynamic MMX2

HyperX Cloud Stinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das wird ja tatsächlich noch immer verkauft...

Zu USB/Klinke:
Das Headset benötigt beides, denn statt richtigem Bass hat es Vibratoren, wie man sie aus Gamecontrolern kennt. Diese benötigen USB für die Stromversorgung.

Zum Headset an sich:
Ist Kopfhörermäßig einer größten Witze die mir je untergekommen sind. Und das meine ich völlig ohne Übertreibung. Bei 50€ Buget, würde ich mir den Vorschlag von CSO mal genauer ansehen. Soundtechnisch gibt es um 5€ InEar Headsets mit erheblich besserem Sound als den vom Medusa. Auch völlig ohne Übertreibung.
 
Corin Corvus schrieb:
ich habe meiner Freundin vorträglich das Speedlink Medusa 5.1 Surround Headset geschenkt, da ihr jetziges ein schlechter Witz ist.
Ich lach mich tot, du hast ernsthaft nen "schlechter Witz"-Headset zu wieder einem "schlechter Witz"-Headset ausgetauscht... das kann doch nicht dein erst gewesen sein?

A d00d schrieb:
Zu USB/Klinke:
Das Headset benötigt beides, denn statt richtigem Bass hat es Vibratoren, wie man sie aus Gamecontrolern kennt. Diese benötigen USB für die Stromversorgung..
Ohman das kenne ich noch aus meiner Jugend... ich dachte das Thema mit Vibrationsheadsets wäre schon seit 15+ Jahren durch.


Alternativen:
UE 6000, hat bereits ein Kabelmikro integriert. Wenn das nicht reichen sollte: Boom Mikro. Dran denken, Mikrofon an Onboard ist das schlechteste, was man sich antun kann, was Rauschen bei Aufnahmen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Ich mag mich irren, aber entweder per USB und interne Soundkarte verwenden, oder per Klinke. Nicht beides!

Das hatte ich auch gedacht. Aber wenn ich nur Klinke anschließe, bekomme ich gar keinen Sound. Wen ich nur USB anschließe, erkennt er auch kein USB Gerät. Es geht nur in Kombination. Widerspricht sich auch völlig der Beschreibung.

--------------------

Sie nutzt das Headset für Spiele, Teamspeak, Serien, Musik etc. Alles, was man so am PC macht.

Ich schaue mir mal eben die ganzen Links an. Danke schon einmal für die Hilfe und Unterstützung. Beim Medusa habe ich bereits eine Reklamierung angefordert.
 
Nimm bloss nicht das Zalman Micro. Reaktion der anderen im Teamspeak war, als ich das erste mal diese Micro genutzt hatte: "Was ist denn bei Dir los, ist Dein Microfone kaputt?"
Hatte vorher ein Medusa 5.1, aber die erste Version, die damals auf den markt kam, da war die Qualität der Sprachübertragung sehr gut. Wie das mit den heutigen ist, weiss ich nicht.
 
Das Mikro des Medusa ist aber wohl der einzige positive, neben den ansonsten nur extrem negativen Punkten.
 
Zurück
Oben