Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte den MAC-Filter bei dem o. g. Router nutzen, allerdings ist die Funktion deaktiviert und ich weiß nicht, wie man die aktiviert. Ich kann nix anklicken. Anbei ein Foto. Hat jemand nen Tipp?
Ich hatte das Gerät auch mal.
Man muss, glaube ich, zuerst eine Mac Client Adresse eintragen.
Da der MAC Filter aber keine Sicherheit* bietet, verwende ich ihn nicht mehr. Nachdem es neue Smartphones gab, war mir die Verwaltung zu lästig.
*Die MAC Adresse der Netzwerkkarte kann man ändern. Man muss nur den Datenverkehr kurz aufzeichnen.
Mittels ARP-Spoofing ist sogar ein Man-In-the-middle Angriff möglich. Die Sitzung kann dann auch komplett übernommen werden.
genau. mac-filter ist ein sicherheitsrisiko...
mit dem geeigneten tool kann man diese adresse auslesen und ohne grossen aufwand "von aussen" simulieren...
suchbegriff mac-spoofing
Sicherheitsrisiko wäre jetzt übertrieben, außer man verlässt sich ausschließlich auf MAC-Filter und schaltet dafür die Verschlüsselung ab. Es bringt nur einfach keinen Sicherheitsgewinn wenn man schon eine gescheite Verschlüsselung hat, da derjenige der ein WPA2-AES knacken kann (wie auch immer) weiß was MAC-Spoofing ist.