Speedport 724 hat Aussetzer

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.347
Hallo,

ich habe hier einen Speedport 724V Modemrouter, ich schätze ca. 5-10 Jahre alt. In letzter Zeit gibt es immer mal wieder Probleme mit dem Internet, die mit einem Neustart des Gerätes behoben werden können.

Aus meiner persönlichen Erfahrung haben diese Modemrouter irgendwie immer eine begrenzte Lebensdauer, die sich mit solchen Aussetzern ankündigt? Zumindest hatte in der Vergangenheit ein neues Gerät die Probleme meist gelöst.

Was würdet ihr nun machen? Bei der Telekom einen neuen Modemrouter kaufen? Oder einfach auf dem freien Markt? Bei letzterem habe ich etwas Sorge, dass die Telekom bei Problemen alles auf das böse Gerät vom Drittanbieter schiebt..

Grüße!
 
Moin,
wenn Du Telekom Kunde bist mal Support anrufen, Störungen schildern (etwas Übertrieben),
und auf Austausch pochen. Ist normalerweise Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und haeuslebauer
P.S. das offizielle Telekomgerät wäre dann wohl das hier

P.P.S. das Wlan vom Modemroter muss nur einen Raum versorgen, das restliche Haus hat separate APs via Ethernet und teilweise via Powerline.
 
Wenn das ein Mietrouter ist einfach anrufen und tauschen lassen. Alt genug um das zeitliche zu segnen ist das Gerät ja und es wird sicher anstandslos gegen ein aktuelles ausgetauscht.

Wenn es ein eigener Router ist: wie oben, nur auf eigene Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Hatte genau das gleiche Gerät bis vor gut einem Jahr (gekauft nicht gemietet). Auch bei mir waren es gelegentliche Aussetzer.
Ich habe mir dann eine Fritzbox 7590 geholt. Ist auch zukunftssicherer. Schon allein mit der Software lässt sich deutlich mehr anstellen.
Aber du kannst es natürlich über die Telekom probieren, ob sie dir was neues geben. Den gleichen Router wirst du aber wohl nicht mehr bekommen, weil schon zu alt.
Musst du halt auch selbst entscheiden. Wenn der Router gemietet ist, dann erst mal bei der Telekom melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
mhhhh. Powerline-Adapter können genau diese Störungen hervorrufen, da die Telefonleitung und Stromkabel in der selben unterputzröhre verlegt sind und eine ähnliche Frequenz haben. Ganz neue Adapter haben extra eine Einstellung die eine andere Frequenz nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Bluetrance und haeuslebauer
@chrigu Danke, das Powerline ist recht neu, TP-Link WPA7510

Ich vermute eher den Router, u.a. weil die Aussetzer auch schon vor dem Powerline Adapter da waren.
 
Ich hatte vor längerer Zeit ähnliche Probleme mit einem 724V, welche sich nach dem Kauf eines Telekom Speedport Smart 3 Routers in Luft auflösten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und haeuslebauer
Powerline und VDSL sind nicht die besten Freunde. Stehen die Probleme im zeitlichen Zusammenhang mit den Adaptern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und haeuslebauer
haeuslebauer schrieb:
P.S. das offizielle Telekomgerät wäre dann wohl das hier

P.P.S. das Wlan vom Modemroter muss nur einen Raum versorgen, das restliche Haus hat separate APs via Ethernet und teilweise via Powerline.
Würde es so machen:
1. Alten Speedport durch einen Smart 3 ersetzen.
2. Powerline entfernen und durch Telekom Speed Home WiFi ersetzen.
3. Vorhandene APs durch Telekom Speed Home im AP-Modus ersetzen.
4. Freuen über stabiles Internet und erstklassiges WLAN-Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Firmware Update der Adapter trotzdem durchführen falls eine höhere Version vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Danke für die Tipps!

Das mit dem Mesh ist sicher eine interessante Lösung, bei mir im Haus sind die Distanzen aber wahrscheinlich zu groß (Drei Geschosse und Anbau mit Garagen und Werkstatt, Garten & Terasse.. )

Wenn ich mal Zeit finde, mache ich das am liebsten weiter per Kabel + APs. :-)
 
Zurück
Oben