Speedport Hybrid - Dect Telefon Empfehlung

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen Speedport Hybrid Router und wollen sich neue Dect Telefone anschaffen. (3 Stück)
Anforderungen gibt es eigentlich keine besonderen. Es sollte die ankommende Rufnummer angezeigt werden und eine einfach Kontaktverwaltung wäre nicht schlecht. Preis ist eher sekundär. Telefon wird auch gewerblich genutzt, also es wird ziemlich viel telefoniert.

Aufgrund des Speedports hätte ich jetzt das Speedphone 11 bestellt.
Habt ihr besser/andere Empfehlungen?

Es sollte eben hauptsächlich die Qualität stimmen.

Ich meine der Speedport Hybrid hat auch cat-iq 2.0. Das ist gewissermaßen ein erweiterter DECT-Standard bzw. darin ist zB die "HD-Telefonie" enthalten. Dann solltest du eben genau darauf achten, wenn du dir ein Mobilteil aussuchst. Die Gigaset HX-Reihe käme da in Frage. Oft wird da nur von "Fritzbox kompatibel" oder auch "Router kompatibel" gesprochen, gemeint ist aber cat-iq 2.0.

https://www.amazon.de/s?k=gigaset+hx

Diese Mobilteile sollten alle problemlos am Speedport funktionieren. Volle Funktion wird natürlich immer nur mit den herstellereigenen Mobilteilen garantiert, aber auch bei den HX-Modellen sollte es keine Probleme geben.

Aber: Wenn viel gewerblich telefoniert wird, sollte man auch über eine eigenständige (VoIP-) Basis nachdenken, zum Beispiel die Gigaset GO-Box. Das Ding ist nämlich, dass im Falle eines Routertauschs (kaputt oder auch Anbieterwechsel, o.ä.) mit dem alten Router ggfs auch alle Telefonbucheinträge verlorengehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@UnBreakable: Speedphone ist die "natürliche" (oder auch "organische") Ergänzung zum Speedport. Ich würde trotzdem (ohne es bisher zu kennen, hab mich aber auf ähnliche Situation vorbereitet) das Gigaset 430HX wählen. Grund: das sollte unabhängig vom Router im Idealfall immer laufen. Die Speedphones sind mir zu sehr auf die Speedports ausgerichtet und das Fritzfone hat mir gezeigt wie unglaublich nackig ein Phone dastehen kann wenn es nicht an der bevorzugten Basis läuft.

@ Raijin: Danke für den Tipp, aber eine eigene VoIP Basis ist nicht notwendig.
@ Hayda Ministral: Gibt es einen Grund, warum du das 430 dem CL660 HX vorziehen würdest? Dieses sieht für mich besser und hochwertiger aus.

Das 430 ist extrem beliebt weil es recht vernünftig bepreist ist, fast alles kann und auch qualitativ gut ist. Es ist quasi der Universaltipp.
Wenn dir das CL660HX besser gefällt wäre das ne Option, ich wage mal zu behaupten die signalverarbeitende Hardware ist nicht so unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
h00bi schrieb:
ich wage mal zu behaupten die signalverarbeitende Hardware ist nicht so unterschiedlich.
Amen ;)

Habe selbst das 430 und es funktioniert tadellos. Zwar habe ich es mittlerweile an einer GO-Box, aber zwischenzeitlich lief es auf eine Weile an meinem Speedport. Wenn einem aber eines der anderen Modelle optisch sowie haptisch besser gefällt, spricht wenig dagegen. Man kann ja durchaus auch verschiedene Modelle nehmen und zB im Büro die eleganteren Modelle einsetzen und dafür in der Werkstatt, dem Hobbyraum, etc eben eines der robusteren.

Zurück
Oben