Speedport Hybrid--massive W-Lan Probleme

kruemelgirl

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.147
Hallo,

ich kann nicht verstehen, warum in einem High End Router, der 400 € kostet, das billigste W-Lan Modul verbaut wird!

Im Umkreis vom Router bekommt man nach gut 4 m kaum noch ein vernüftiges Signal und das bei nur 10-er Gasbeton Wänden. Schlimm ist, das es so überhaupt keine Alternativen zu dem T-Com Schrott gibt!

Ich bin absolut enttäuscht, das ihr solch schlechte Hardware euren Kunden aufdrückt!!
 
Dann kauf dir einen günstigen WLAN-Router, nutze ihn als Accesspoint am Hybrid und deaktiviere das WLAN am Hybrid.
 
Na danke schön für den Tipp.

Und das soll die Lösung sein? W-Lan an einem 400 € teuren Router abschalten und dann ein Konkurrenz Produkt nutzen?

Ich finde es auch recht traurig, das sich hierzu kein Mitglied des Telekom Hilft Teams zu Wort meldet.
Scheinbar recht unbequem, das diese Problem ALLE SPH Nutzer betrifft.

Da kann man nur hoffen, das AVM so schnell wie möglich einen Hybrid tauglichen Router auf den Markt bringt!
 
Guten Abend zusammen!

@kruemelgirl: Wir gehen auch auf unbequeme Themen ein. Leider waren wir die letzten Tage nicht so gut besetzt. Das ist natürlich keine Entschuldigung für deine Wartezeit! Am besten probierst du die Einstellungen zu optimieren. Ein fester WLAN-Kanal, ein anderer Übertragungsmodus und zwei verschiedene WLAN-Namen für das 2,4-GHz und 5-GHz-Frequenzband sind auf jeden Fall zu empfehlen. Auch mit all diesen Einstellungen ist und bleibt der Speedport Hybrid ein Endgerät für Einsteiger oder sehr einfache Nutzer. Er soll jeden Kunden ermöglichen schnell und einfach online zu kommen. Der Preis bezieht sich u. a. auf die neue Technik, die eine Bündelung der DSL- und LTE-Bandbreite ermöglicht.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
kruemelgirl schrieb:
Da kann man nur hoffen, das AVM so schnell wie möglich einen Hybrid tauglichen Router auf den Markt bringt!

Vergiss es, AVM hat abgewunken "kein Interesse"

Unabhängig davon, dass der Speedport sicher kein WLAN Wunder ist sind die möglichen Probleme die zu schlechtem WLAN Empfang führen können so mannigfaltig wie die User. Immer nur auf die Hardware schimpfen bringt da gar nichts.
Ein User im telekomhilftforum hat mal ein paar Tipps zusammengefasst, versuche die erstmal.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...AN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
 
Danke sehr.

Das die Produkte, die die Telekom als ihre Router vertreibt, keine W-Lan Wunder sind, ist schon seit einigen Geräten wohl so. Da man nicht nur über Probleme mit dem SPH liest, sondern auch mit den " normalen " Routern.

Diese Erfahrung mußte ich leider auch schon mit dem W701V machen. Dort war aber eine " Außenantenne " dran, die wir dann selbst verstärken konnten.

Und das schöne ist ja, wenn die Telekom das Monopol beim Hybrid Anschluß hat und kein HErsteller sich hier ran traut, wird sich am schlechten Router so schnell auch nix ändern, leider.


Mal abgesehen davon, das nicht jeder User die Einstellungen im Router so vornehmen kann oder will, danke für den Link..................

PS: Mit einigen Änderunegn läuft es jetzt halbwegs, aber auch nur, weil ich noch einen Repeater einsetze.
 
@kruemelgirl: Sehr schade, dass nur eine geringe Besserung eingetreten ist. Viel mehr kannst du in Sachen WLAN dann allerdings nicht tun. Vielleicht ist eine Alternative per LAN oder Powerlan bei dir möglich.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie, danke für deinen Einsatz, aber ich sage es gern nochmal.

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, das ich mit einem Router für 400 € kein vernünftiges W-Lan Netz habe und hier noch mit teurer Technik nachhelfen soll.

PowerLAN ist auch nicht wirklich günstig.

Wäre es nicht besser, es würden bessere W-Lan Module in den Routern verbaut? AVM, TP- Link usw können das doch auch?
 
Habe selbst einen Speedport Hybrid und alles versucht, aber das WLAN ist einfach ... schlecht. Und bei einem 400€ Router ist das schon ziemlich traurig.
Persönlich benutze ich dahinter eine Fritzbox 3490, die hat Top-Wlan, auch wenn die Reichweite einigen Berichten zufolge nicht so gut sein soll (ist mir in der Wohnung ziemlich wumpe).

Eine günstigere Lösung wäre einfach ein FritzRepeater 1750E hinterm Speedport (also per LAN angeschlossen). Der dient dann einfach als schneller AP - funktioniert top, habe ich auch einige Monate so gemacht.
 
Jupp, der W701 war eine etwas modifizierte Fritzbox 7170 SL. Das damalige Flaggschiff, der W920, konnte man sogar direkt mit der Firmware der Fritzbox 7570 flashen. Damals waren die Router auch stark subventioniert worden. Ich glaube, der W920 hat keine 80€ im Vertrag gekostet.

Der Hersteller des Hybrid Router ist Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es mir doch egal, wer die Router zusammenschraubt. Fakt ist, die Produkte für die T-Com sind schlecht, was das W-Lan bertrifft.

Würde die T-Com darauf mehr Wert legen, würden auch andere Komponenten verbaut werden.
 
Leider kann ich vom Speedport Neo auch nur negatives berichten:

Vor zwei Wochen wurde mein Call and Surf 6.000 auf VDSL 50 mit Entertain Premium umgestellt. Der Neo Router steht an den gleichen stelle wie der alte Speedport W504, aber beim neuen Router kommen in meiner Wohnung auf dem iPad und zwei Handys zwischen 0,5 - 3 MBit an. Selbst 1 m vom Router entfernt im selben Zimmer. :freak: Dann hätte ich auch keiner 50er Leitung gebraucht.

Die ganzen Hilfen von der Telekom-Homepage habe ich schon durch. 2,4 GHz/5Ghz, Kanäle ändern etc. Es hat nichts geholfen. Den Standort kann ich ja schlecht ändern, weil der Neo direkt in die Steckdose neben der TAE-Dose kommt. Ich dachte eigentlich der neue Router würde mein WLAN noch ein wenig verbessern, weil der Speedport jetzt auch nicht soooo super war, aber damals kamen wenigstens meine 6MBit an. Das es jetzt noch weniger sind trotz 50 MBit Tarif und neuestem Router kann natürlich nicht sein. Leider habe ich den Neo Router gekauft und miete nur den Media Receiver 303.

Somit konnte ich jetzt nochmal 80 € zusätzlich für einen DLAN WiFi Adapter investieren, der wenigstens meine WLAN Probleme in der Wohnung lösen konnte. Nun kommen am iPad und Handy 40-50 MBit an, egal wo ich mich in der Wohnung aufhalte.

Der Speedport Neo kann aber auch noch was richtig schlecht: Fremde DECT-Telefone verwalten. Ich habe vor ein paar Jahren 120 € für ein Gigaset SL910 ausgegen was immer pefekt funktioniert hat. Nur kann ich an den Neo die Basisstation nicht anschließen und der Neo übernimmt jetzt alles. Leider verliert das Gigaset ca. 100x am Tag die Verbindung zur Station. Eco Sachen sind alle deaktiviert. Also kann ich jetzt mein Gigaset nicht mehr nutzen und muss wieder Geld für ein Telekom Telefon ausgeben. Es kotzt mich nur noch an.

- Das mein Schalttermin um 10 Tage verschoben worden ist. - Geschenkt. :)
- Das die erste Rechnung die jetzt kam natürlich nicht gestimmt hat. - Geschenkt. :freaky:
- Das der Tarif auf einmal 10 € im Monat teurer ist, als der Herr von der Telekom mir hier in meiner Wohnung aufgeschrieben hat. - Zähneknirschend hingenommen. :( Wie kann das sein, dass hier ein Telekom-Mitarbeiter direkt Vorort ist und ca. 1 Std. über alles gesprochen wird und ich dann von der Telekom zurückgerufen werde und es dann heißt "April April", der Mitarbeiter hat wohl falsche Preise!? :(
- WLAN unbrauchbar kotzt mich richtig an. Wieder Geld ausgegeben. :freak:
- Mein DECT Telefon stürzt nur noch ab und bringt das Fass bald zum überlaufen. Wieder kann ich Geld ausgeben. :king:
 
Zurück
Oben