Leider kann ich vom
Speedport Neo auch nur negatives berichten:
Vor zwei Wochen wurde mein
Call and Surf 6.000 auf
VDSL 50 mit Entertain Premium umgestellt. Der Neo Router steht an den gleichen stelle wie der alte
Speedport W504, aber beim neuen Router kommen in meiner Wohnung auf dem iPad und zwei Handys zwischen 0,5 - 3 MBit an. Selbst 1 m vom Router entfernt im selben Zimmer.
Dann hätte ich auch keiner 50er Leitung gebraucht.
Die ganzen Hilfen von der Telekom-Homepage habe ich schon durch. 2,4 GHz/5Ghz, Kanäle ändern etc. Es hat nichts geholfen. Den Standort kann ich ja schlecht ändern, weil der Neo direkt in die Steckdose neben der TAE-Dose kommt. Ich dachte eigentlich der neue Router würde mein WLAN noch ein wenig verbessern, weil der Speedport jetzt auch nicht soooo super war, aber damals kamen wenigstens meine 6MBit an. Das es jetzt noch weniger sind trotz 50 MBit Tarif und neuestem Router kann natürlich nicht sein. Leider habe ich den Neo Router gekauft und miete nur den
Media Receiver 303.
Somit konnte ich jetzt nochmal 80 € zusätzlich für einen DLAN WiFi Adapter investieren, der wenigstens meine WLAN Probleme in der Wohnung lösen konnte. Nun kommen am iPad und Handy 40-50 MBit an, egal wo ich mich in der Wohnung aufhalte.
Der Speedport Neo kann aber auch noch was richtig schlecht: Fremde
DECT-Telefone verwalten. Ich habe vor ein paar Jahren 120 € für ein
Gigaset SL910 ausgegen was immer pefekt funktioniert hat. Nur kann ich an den Neo die Basisstation nicht anschließen und der Neo übernimmt jetzt alles. Leider verliert das Gigaset ca. 100x am Tag die Verbindung zur Station. Eco Sachen sind alle deaktiviert. Also kann ich jetzt mein Gigaset nicht mehr nutzen und muss wieder Geld für ein Telekom Telefon ausgeben. Es kotzt mich nur noch an.
- Das mein Schalttermin um 10 Tage verschoben worden ist. - Geschenkt.
- Das die erste Rechnung die jetzt kam natürlich nicht gestimmt hat. - Geschenkt.
- Das der Tarif auf einmal 10 € im Monat teurer ist, als der Herr von der Telekom mir hier in meiner Wohnung aufgeschrieben hat. - Zähneknirschend hingenommen.
Wie kann das sein, dass hier ein Telekom-Mitarbeiter direkt Vorort ist und ca. 1 Std. über alles gesprochen wird und ich dann von der Telekom zurückgerufen werde und es dann heißt "April April", der Mitarbeiter hat wohl falsche Preise!?
- WLAN unbrauchbar kotzt mich richtig an. Wieder Geld ausgegeben.
- Mein DECT Telefon stürzt nur noch ab und bringt das Fass bald zum überlaufen. Wieder kann ich Geld ausgeben.