Speedport Hybrid und Synology DS214+

chui

Lieutenant
Hi,
hat irgendjemand Erfahrung mit dem relativ neuen Telekom Hybrid und den Betrieb einer NAS?
Ich bin am überlegen zu wechseln, da ich aktuell nur DSL16 haben und durch das Hybrid ich bis auf DSL66 kommen könnte.
Vorallem erhoffe ich mir dadruch einen deutlich besseren Upload.

Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass es vor allem anfangs (vor ca. 6 Monaten) große Probleme mit einer dyn. DNS und den Betrieb einer NAS gab.

ISt das immer noch so, oder hat das die Telekom mittlerweile gefixt?
Wäre toll wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben könnte zum Betrieb Hybrid und NAS.

Danke im Voraus.

Mobilfunk also auch LTE ist doch immer hinter einem Provider NAT. Wie soll das funktionieren mit Zugriff von Unterwegs?

Wenn du höheren Upload willst: nimm einen Anschluß mit Annex J also VoIP fürs Telefon.

Wenn man keine Ahnung hat....

Er spricht von Hybrid, nicht von LTE. Aber hauptsache den Zähler für sinnlose Posts hochgetrieben.

@TE: Dein NAS ist einfach nur ein Server hinter dem Speedport. Hast Du mal einen Link zu den anfänglichen Problemen die Du meinst?

Kenneth Coldy schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat....
Er spricht von Hybrid, nicht von LTE. Aber hauptsache den Zähler für sinnlose Posts hochgetrieben.
jau genau... hybrid bedeutet, mobilnetz und festnetz. mobilnetz bedeutet auch lte. bedeutet auch provider nat..
Mit MagentaZuhause Hybrid surfen Sie immer mit Highspeed. Dank der intelligenten Hybrid-Technik bündelt der neue Speedport Hybrid bei Spitzenbelastungen die Bandbreiten von Festnetz und Mobilfunk. Damit genießen Sie zusätzlich zur konstant schnellen Festnetz-Verbindung einen Geschwindigkeitsturbo und kombinieren das Beste aus beiden Netzen. Voraussetzungen für die Nutzung von MagentaZuhause Hybrid sind die Verfügbarkeit von DSL oder VDSL auf IP-Basis, ein ausreichendes LTE-Signal sowie ein hybridfähiger Router.
mit dem synology-app sollte das aber kein problem sein. zudem kannst du im router angeben ob bestimmte sachen über dsl oder lte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist unter anderem auf Amazon in den Bewertungen zu lesen. Ich kann gerne später ein paar Beispiele nennen.
Aber unter anderem sollen nur eine Handvoll dyn. DNS Anbieter unterstützt werden, sowie die Einstellung der Ports begrenzt sein.
Daher die Frage würde quickconnect, bzw. die eingene dyn DNS von Synology hier funktionieren?
Ich bin zugegeben noch Neuling auf dem Gebiet NAS.
Was ist eigentlich besser: Eine Verbindung per quickconnect oder einer richtigen dyn. DNS?

quickconnect ist einfacher, du brauchst dich um nichts zu kümmern und ist gratis.

Die eingebaute myds von der Diskstation läuft einwandfrei - bei mir zumindest.
Und dann den entsprechenden Port auf die DS zu lenken sollte eigentlich auch kein Problem für die meisten darstellen.
Aber du denkst genauso wie ich vor einem halben Jahr.
Hatte die gleichen Vorraussetzungen.
Vergiss schon mal ganz schnell die 66MBit..
Davon träume ich auch immer noch.
vll. nachts um halb 3 wenn man Glück hat.

Das Problem mit dem Upload hab ich bei mir auch noch nicht so ganz im Griff.
Ich hab zwar konstant um die 10MBit, aber irgendwie kommt mir das so vor, dass von Außen der Zugriff bzw. der Upload nur über den DSL Tunnel läuft.
Ich merke jedenfalls keinen Unterschied wenn ich von außen zugreife. Ist nach wie vor so langsam wie zu 16k only Zeiten.

Ach und weil das immer gesagt wird man kann das einstellen ob nur über DSL oder nur über LTE gegangen wird.
Das ist definitiv falsch - ich weiß nicht wer diesen Unsinn irgendwo mal verzapft hat.
Man kann nur einstellen ob es über DSL only geht, das ist richtig.
Aber nicht LTE only.
Ok das kann man erreichen wenn man das DSL Kabel zieht - aber das ist nicht Sinn der Sache.

Ich verwende eine DS212j an einem Speedport Hybrid zusammen mit einer DynDNS Domain bei Strato. - Keine Probleme und ich greife täglich auf das NAS via OpenVPN und über den Webclient zu.

Du kannst im Speedport die Portweiterleitungen einrichten, dann sind die Ports offen, wie in jedem anderen Router auch.

Noch etwas OT:
Ich rate dir zunächst Hybrid Speed S (+16Mbitt/s) zu nehmen und zu testen ob dein LTE Mast überhaupt genug freie Kapazität hat. Da Hybrid-Kunden am LTE Mast als letztes bedient werden, kann es dir passieren, dass auf diesem gar nicht genug freie Kapazitäten vorhanden sind. Dann zahlst du für +50 bekommst aber doch nur +20MBit/s. Da die Option Speed M teuerer ist kannst du jederzeit von S auf M wechseln.

Hi, danke für eure beiden Erfahrungsberichte.
Klingt ja ansonsten ganz gut zum Thema NAS.

Würde auch die dyn. DNS von Synology funktionieren?
Kann man im Router auch eigene DNS Anbieter eintragen?

@Katao:
Was meinst du mit 10MBit? Ist das dein Upload oder Download?
Ich habe mit meinem DSL Anschluss 13MBit Down- und 2MBit Upload.

Wieviel Striche hast du beim LTE-Empfang?
Hast du eine externe Antenne?

Auf dem Handy habe ich gefühlt eigentlich einen ziemlich guten Empfang und das mit O2.

Zum Thema Buchung:
Mir wurde geraten den Hybrid S zu nehmen mit der Zusatzoption Speed M.
Hintergrund ist, dass bei mir gerade V-DSL ausgebaut wird, welches bereits beim Nachbar (VDSL25) eine Hausnummer weiter bereits vorhanden ist.
So kann ich später nachträglich immer noch auf Hybrid M umsteigen.

chrigu schrieb:
jau genau... hybrid bedeutet, mobilnetz und festnetz.

Korrekt.

mobilnetz bedeutet auch lte

Falsch. Im Fall Hybrid bedeutet Mobilnetz ausschließlich LTE.

bedeutet auch provider nat..

Falsch. Im Fall Hybrid wird im Router ein (eigentlich zwei) Tunnel zu einer Gegenstelle der Telekom aufgebaut. Beide Datenströme gehen durch den/die Tunnel, die Gegenseite sieht keinen Unterschied zu einem herkömmlichen DSL-Anschluß.

Keine Ahnung haben ist ja nicht schlimm. Aber dann Falschaussagen zu verbreiten ist wenig hilfreich.

Danke für die Zustimmung

Tarnatos schrieb:
Noch etwas OT:
Ich rate dir zunächst Hybrid Speed S (+16Mbitt/s) zu nehmen und zu testen ob dein LTE Mast überhaupt genug freie Kapazität hat. Da Hybrid-Kunden am LTE Mast als letztes bedient werden, kann es dir passieren, dass auf diesem gar nicht genug freie Kapazitäten vorhanden sind. Dann zahlst du für +50 bekommst aber doch nur +20MBit/s. Da die Option Speed M teuerer ist kannst du jederzeit von S auf M wechseln.

Da die Speedoptionen eine Laufzeit von 6 Werktagen haben kann man auch gleich M mit beauftragen und zur Not nach paar Tagen wieder kündigen.
So kann man aber von Anfang an testen wo und wie man eventuell besseren Empfang hat.

Ich würde schon zu Beginn die M Option nehmen - selbst wenn im Download nicht viel rüber kommt.
Du hast 10MBit Upload und allein das ist den Aufpreis wert - mir war es das zumindest!

Die Synology eigene DNS läuft einwandfrei!
Und ich meinte wie oben schon geschrieben mit den 10Mbit den Upload.

Das du auf deinem Handy einen guten Empfang im O2 Netz hast ist ja schön und gut, aber
sagt in dem Fall dann absolut nix über die Telekom Empfangsstärke aus :-)
Bei mir hab ich 5 Balken - aber das ist nicht ausschlaggebend.
Wichtiger sind die beiden Empfangswerte im Experten Menü.
Du kannst z.B. 5 Balken haben - aber durch verschiedene andere Einflüssen bescheideneren Empfang haben als einer der nur 3 Balken hat.
Das muss man testen.
Ach und ja ich hab ne externe Antenne die im Spitzboden steht.
Bringt etwas, aber nicht viel.

Ich hab z.B. Hybrid S + Option L (auf einer 800ter Zelle)
Dank ans Telekom Hilft Team - normal wäre das ja gar nicht möglich bzw. buchbar.
Hintergrund bei mir war, dass ich wissen wollte ob die 800ter Zelle bei 10MBit dicht macht.
Das ist nicht der Fall - wenn die Zelle leer ist, bekomm ich auch 25MBit im Upload hin.
Aber meistens zwischen 13 und 18MBit.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Das klingt ja wirklich gut und jetzt bin ich beruhigt.

10MBit finde ich dann schon nicht schlecht.
Kommen diese eigentlich bei deiner Synology auch an?

Laut Telekom Shop sollen Geschwindigkeit bis zu 100Mbit durchaus möglich sein und nach der Telekom Netzkarte sieht’s auch nicht schlecht aus.

Ich werde dann das Hybrid S mit Speedoption M buchen. Mir geht’s vor allem um den Upload und mit so 10Mbit wäre ich an sich ganz zufrieden. Vielleicht habe ich ja Glück und das VDSL wird wirklich demnächst vorhanden sein. Mit dem Upgrade auf M sollte ich ja dann bis zu 20Mbit im Upload drin sein.

Wie hoch liegt dein Download so tagsüber?
Wo hast du die externe Antenne plaziert?
Gibt’s Aussetzer oder sonstige Probleme?
Probleme mit dem Telefon?

Am Schlausten ist es denk ich den Router selber zu kaufen im Netz oder?
Bei ebay werden die so um die 250€ gehandelt.
Macht es eigentlich noch Sinn die Fritzbox (7360) hinten dranzuhängen?

Das mit dem Download übern Tag ist schwierig, je nachdem wie die Zelle ausgelastet ist, kanns schon vorkommen das du zu den Stoßzeiten 0,nix über LTE rein bekommst, heißt du hast dann halt die Bandbreite bzw. etwas weniger als das was du über DSL bekommst.
Da kann man keine genauen Aussagen machen, weil das immer und bei jedem anders ist.
Aber ich muss leider sagen, bei mir ist die Zelle so gut wie immer dicht. Heißt ich hab erst nachts gute Datenraten im Download.

Die Antenne hab ich einfach an einen Balken im Spitzboden geschraubt und in Stundenlager fuzzelarbeit ausgerichtet :-)
Probleme usw. die gibts doch überall oder?
Kann von Zeit zu Zeit schon vorkommen, das der Bonding-Tunnel nicht klappt, weil ein Server nicht geht.
Aber sowas wird im Grunde schnell gefixt.

Zu dem Router, ich hab mir den im Mai bei Amazon für 280,- gekauft.
Ich steh nicht so auf "Miet-Sachen"... von daher bin ich auch gern bereit einmal etwas mehr auszugeben und hab dann meine Ruhe!

Das mit der Fritzbox ist schön und gut.
Hatte ich von Sept. bis kurz nach Weihnachten auch so laufen.
Leider hat meine FB3390 von Zeit zu Zeit immer wieder IP Adresskonflikte verursacht, so das nix mehr ging.
Seit ich nur noch den Speedport betreibe hab ich was das angeht absolut keine Probleme mehr.
Man kann das so aufbauen, aber ist im Grunde nicht notwenig.

Ich wohne kleinstädtisch mit weit verbreiteten 16 Mbit.

Datum ascending IP-Adresse Download Upload Latenz Server Distanz Freigeben
1/15/2016 1:46 PM GMT 87.xxxxxx 57.40 Mb/s 11.44 Mb/s 31 ms Alsfeld < 50 mi Freigeben

Freitag Nachmittag ist nicht Primetime, gibt aber den Normalzustand bei mir recht gut wieder. Ich kann damit gut leben bis ich hoffentlich diesen Herbst 100/40 bekomme.

Den Router habe ich übrigens in Hinblick auf den baldigen Ausbau nur gemietet. 10 Euro Monatlich, 12 Monate Mindestmietdauer. Danach kann ich das vermaledeite Mistding jerdezeit bei Bedarf in den Harz kicken.

Kenneth Coldy schrieb:
Ich wohne kleinstädtisch mit weit verbreiteten 16 Mbit.

Datum ascending IP-Adresse Download Upload Latenz Server Distanz Freigeben
1/15/2016 1:46 PM GMT 87.xxxxxx 57.40 Mb/s 11.44 Mb/s 31 ms Alsfeld < 50 mi Freigeben

Freitag Nachmittag ist nicht Primetime, gibt aber den Normalzustand bei mir recht gut wieder. Ich kann damit gut leben bis ich hoffentlich diesen Herbst 100/40 bekomme.

Den Router habe ich übrigens in Hinblick auf den baldigen Ausbau nur gemietet. 10 Euro Monatlich, 12 Monate Mindestmietdauer. Danach kann ich das vermaledeite Mistding jerdezeit bei Bedarf in den Harz kicken.

Super, Danke für deine Werte! Hört sich doch ganz gut an!

Brauchst du aber für die 100/40MBit nicht wieder den Hybrid Router?

Also ich habe das Ganze jetzt für 1.03. gebucht und werde euch dann berichten. Ich hoffe, ich kann mit ähnlich guten Werten dienen.

Ich betone nochmal dass das die Werte bei mir sind. Das kann sich bei Dir völlig anders darstellen und sich auch bei mir jederzeit (wenn auch eher nicht von heute auf Morgen) ändern.

Für die 100/40 braucht es bei mir ab Herbst nur ein Vectoring fähiges VDSL-Modem. Und da der Hybrid-Router in Leistungsumfang und Bedienung mindestens so komfortabel wie eine Motorrad-Tour mit entzündeten Hämorriden ist fliegt der mit Überschallgeschwindigkeit raus sobald Vectoring verfügbar ist. Dann übernimmt wieder die Fritzbox. Endlich wieder VPN, endlich wieder VoIP mit persönlicher Blacklist, endlich wieder Logs mit Aussagekraft.

Der Hybridrouter macht was er soll. So wie ein Ford Modell T gemacht hat was er sollte. Die Fritzbox ist dagegen ein 7er BMW.

Zurück
Oben