Speedport Pro Plus wird am Laptop nicht angezeigt

N

neulingamstart

Gast
Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe. Ich habe schon sämtliche Foren durchforstet und etliche Tipps und Ratschläge bereits ausprobiert - ich komme aber nicht weiter. Mein Problem: neuer Internetanbieter, neuer Router, genauer gesagt Speedport Pro. Wir haben drei Rechner im Haus. Bei einem war das Verbinden mit dem WLAN-Netzwerk kein Problem. Bei den anderen beiden wird der Router aber einfach nicht angezeigt. Ich kenne mich absolut nicht aus, deswegen bitte ich um einen Rat:) Wenn noch genauere Infos zu Treiber, o.ä. benötigt werden, bitte Bescheid geben. Ah, bei einem Rechner habe ich den kompletten Treiber für die kabellose WLAN-Verbindung deinstalliert, weil ich nicht mehr weiter wusste, da bin ich komplett aufgeschmissen… Bei dem anderen Gerät steht als Treiber Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3160. WPA am Router ist als WPA2/WPA3 eingestellt, vlt ist das wichtig:) Ein großes Dankeschön im Vorau!
 
Mit der dürftigen Informationslage würde ich mal vermuten, dass der Router und die beiden "funktionierenden" Rechner (derzeit) nur auf 5Ghz funken und der eine Rechner nur 2,4Ghz. (oder andersrum, sollte aber eigentlich eher unwahrscheinlich sein)
Bring an dem fraglichen Rechner noch mal das WLAN ans fliegen und prüf dann, auf welchem Frequenzband es aktiv ist / stell sicher, dass es die 5Ghz nutzt.
 
Danke für die schnelle Antwort! Also der Router funkt auf 2,4 und auf 5Ghz, am Rechner ist alles so eingestellt. Ich kann gerne mehr Infos liefern, ich weiß nur nicht was benötigt wird :confused_alt:
 
Dann bring mal den fraglichen Rechner in den gleichen Raum wie den Router, nur um auszuschließen, dass Wände / Stromleitungen da stören und stell auch sicher, dass am Router eingestellt ist dass das Netz sichtbar sein soll und ändere auch nochmal den Namen des Funknetzes im 2,4Ghz Band, nicht dass da irgendein Sonderzeichen (inklusive normale Satzzeichen und Umlaute) da reinpfuscht.