Speedport Smart 4 andere Antenne anschließen

SDT-ONE

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
12
Guten Tag,
Ich wollte bei unseren Speedport Smart 4 eine bessere Antenne anschließen, jedoch scheint der Smart 4 über kein Koaxialkabel-Anschluss zu verfügen (Im gegensatz zum Smart 3). Die mitgelieferte Antenne von der Telekom läuft per LAN-Anschluss, deswegen wollte ich fragen, ob es eventuell Adapter gibt, die es ermöglichen eine Koax-Antenne auf LAN laufen zu lassen. Bzw hat jemand mit solchen Geschichten Erfahrung gesammelt?
 
Wenn den 5G Hybrid Empfänger hast, der per LAN angeschlossen wird, dann gibt es dafür nichts anderes.
5G Hybrid funktioniert nur mit dem externen Empfänger und der funktioniert auch nur per LAN.

SDT-ONE schrieb:
Smart 4 über kein Koaxialkabel-Anschluss zu verfügen (Im gegensatz zum Smart 3)
Der Smart 3 hatte keinen Anschluss für derartige Kabel.
1695340829891.png


Also irgendwas haust du hier durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Ich glaube er meint den alten Hybrid Router der hatte das beim smart 4 leider keine Chance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDT-ONE
Was genau würdest du dir denn von einer anderen Antenne erhoffen? Vielleicht erklärst du erstmal deine eigentliche Problemsituation bevor du nach der Umsetzung einer von dir erdachten Lösung fragst, die am Ende gar nicht dein Problem löst. Deine Frage klingt nämlich verdächtig nach einem XY-Problem



SDT-ONE schrieb:
Die mitgelieferte Antenne von der Telekom läuft per LAN-Anschluss, deswegen wollte ich fragen, ob es eventuell Adapter gibt, die es ermöglichen eine Koax-Antenne auf LAN laufen zu lassen.
Wait, what? Ja, ein Router hat viele viele Anschlüsse, aber nur weil sie im selben Gehäuse stecken sind sie doch nicht per Adapter einfach austauschbar. Oder steckst du die Zapfpistole an der Tankstelle auch mal in den Scheibenwischwassertank, weil du auf der falschen Seite der Zapfsäule stehst und der Schlauch nicht lang genug ist? "Passt ja mit nem Adapter/Trichter" ??

Es ist daher auch anzuzweifeln, dass die Telekom jemals in irgendeiner Art und Weise eine Antenne für LAN mitgeliefert hätte, aber vielleicht meinst du auch einen Access Point wie die Speedhome Wifi, die zwar durchaus WLAN-Antennen integriert haben und via LAN angeschlossen werden (können), aber das sind separate Geräte mit eigenständiger Elektronik und allem, keine "LAN-Antennen" oder sowas.


Wie dem auch sei und allen Missverständnissen zum Trotz: Wenn ein Router keinen Koax-Anschluss für externe Antennen hat, dann hat er keinen - auch nicht, wenn er noch viele andere Anschlüsse hat, weil diese wie gesagt ganz andere Funktionen haben.
 
Speedport Hybrid geht interne oder externe Antenne.
Speedport Hybrid Pro ist nur interene Antenne, außer man will das Ding selbst umbauen (ist nicht dramatisch, aber etwas Aufwand und bei Mietgeräten nicht machbar).
Smart 4 funktioniert nur mit der 5G ODU von der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich vermute er hat das gleich Problem das ich auch hatte. Das Problem ist das die Antenne der Telekom Müll ist und echt miesen Empfang hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDT-ONE
WLAN ist aber bidirektional. Bei schlechten Sende-/Empfangsbedingungen bringt eine einseitige Verstärkung nicht unbedingt den Erfolg, den man sich erhofft. Steht der Router an einer ungünstigen Stelle - zB im Keller - kann er mit einer besseren Antenne nicht ganz plötzlich das ganze Haus versorgen, weil nicht nur der Router durch die Kellerdecke funken muss, sondern auch die Smartphones, Tablets, Laptops, etc. Eine bessere WLAN-Abdeckung erreicht man daher vorwiegend durch den Einsatz zusätzlicher Antennen in Form von Access Points oder ggfs Repeatern und nicht durch Ultra-Super-Starke-Mega-Ufo-Router, die bis zum Mond funken können ;)

Genau deswegen müssen wir aber die Hintergründe der Frage kennen, weil wir sonst womöglich einem XY-Problem auf den Leim gehen, und den TE jetzt im worst case dazu bringen, sich SMA-Buchsen in den Router zu löten, und am Ende bringt das gar nichts, weil das auslösende Problem ein ganz anderes war....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDT-ONE und Engaged
Phill__ schrieb:
Ich vermute er hat das gleich Problem das ich auch hatte. Das Problem ist das die Antenne der Telekom Müll ist und echt miesen Empfang hat
Also weder wenn wir von WLAN, noch von der 5G ODU sprechen würde ich das unterstreichen.

Der Empfang der 5G ODU ist bei mir sehr ähnlich zu SPH+Antenne (FTS Hennig (FTS Turbo Boost 1800 MIMO LTE Antenne (Art-Nr:FTS 96037)).
SPH+Antenne waren -78dBm (siehe hier), SPP+Antenne -89dBm (siehe hier) und Smart4+ODU sind es -75dBm.
1695366146311.png
(nicht wundern 5G wird nur zugeschaltet, wenn benötigt sonst ist da ein -)

Genauso war zwar der WLAN Empfang beim SPH nicht gut (wobei da die Probleme woanders lagen an sich), seit dem SPP sehe ich da kein Problem und der WLAN Empfang vom Smart 4 ist bei mir identisch zum AVM7590. Nimmt man jetzt noch die Combo AVM7590+AVM3000 vs Smart4+Speed Home (Wlan Repeater), so ist der Empfang sogar deutlich besser. Habe ja nicht umsonst die AVM3000 wieder verkauft; wobei es inzwischen ja auch die AVM6000 gibt mit denen der Vergleich etwas fairer wäre.
(AVM7590+AVM kam bei der Übertragung hier durch 2 Wände gerade noch so auf 600MBit effektiv. Smart4+Speed Home reizen das 1 Gbit von meinem Server voll aus. Rechner hängt dabei mit LAN am Speed Home. Mesh Basis ist der Smart4. Ist echt super, absolut kein Grund ein Kabel zu verlegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDT-ONE
Ok also erstmal danke für all die Antworten! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Raijin schrieb:
WLAN ist aber bidirektional. Bei schlechten Sende-/Empfangsbedingungen bringt eine einseitige Verstärkung nicht unbedingt den Erfolg, den man sich erhofft. Steht der Router an einer ungünstigen Stelle - zB im Keller - kann er mit einer besseren Antenne nicht ganz plötzlich das ganze Haus versorgen, weil nicht nur der Router durch die Kellerdecke funken muss, sondern auch die Smartphones, Tablets, Laptops, etc. Eine bessere WLAN-Abdeckung erreicht man daher vorwiegend durch den Einsatz zusätzlicher Antennen in Form von Access Points oder ggfs Repeatern und nicht durch Ultra-Super-Starke-Mega-Ufo-Router, die bis zum Mond funken können ;)

Genau deswegen müssen wir aber die Hintergründe der Frage kennen, weil wir sonst womöglich einem XY-Problem auf den Leim gehen, und den TE jetzt im worst case dazu bringen, sich SMA-Buchsen in den Router zu löten, und am Ende bringt das gar nichts, weil das auslösende Problem ein ganz anderes war....
Oh ja, ein paar Infos von meinen Problem wären ganz nützlich gewesen 😅
Also hier zu mein Problem:
Seitdem wir vom Speedport Hybrid zum Speedport Smart 4 mit 5G gewechselt sind, kann ich aufgrund der zu hohen Latenz (zu hoher Ping generell) weder anständig meine Arbeit von Zuhause erledigen, noch nach der Arbeit anständig zocken. Mein Problem hab ich auch in diesem Forum mit anderen besprochen und dann kam raus, dass wohl die zu hohe Dämpfung des Signals das Problem sein könnte und das eine stärkere Antenne eventuell die Lösung bringe.
Screenshot (2788).png

Ja und daraufhin hab ich gesehen, dass der Smart 4 ja gar keine Koaxialanschlüsse hat und hab hier nachgefragt
 
SDT-ONE schrieb:
Oh ja, ein paar Infos von meinen Problem wären ganz nützlich gewesen 😅
In der Tat, weil du weder im Topic noch in #1 auch nur ein Sterbenswörtchen darüber verlierst, dass es sich bei dem Thema um Mobilfunk dreht. Das ist aber noch nicht alles, denn:

SDT-ONE schrieb:
Mein Problem hab ich auch in diesem Forum mit anderen besprochen und dann kam raus, dass wohl die zu hohe Dämpfung des Signals das Problem sein könnte und das eine stärkere Antenne eventuell die Lösung bringe.
Du hast 12 Beiträge und nun schon den 4. Thread rund um dieses Thema eröffnet, in verschiedenen Teilen des Forums. Wie viele möchtest du denn noch aufmachen? Bleib doch bitte bei einem Thread und selbst wenn du unbedingt einen neuen aufmachen willst, weil du meinst, dass er nicht mehr zum eigentlichen Thema passt, dann verlinke doch wenigstens den vorherigen Thread oder liefere gleich im ersten Beitrag ausreichend Informationen damit man weiß worum es geht.

Für alle anderen: Hier die Historie der ganzen Misere

#1 Gute Internetleistung, schlechter Ping
#2 Wechsel zu Hybrid 5G, Download und Upload gut aber Ping schlecht
#3 Telekom 5G gleiche Leistung wie 4G
 
Zuletzt bearbeitet: (links korrigiert)
@SDT-ONE
Stärkere Antenne ist immer so eine Sache... Es gibt Grenzwerte, an die du dich halten musst (das kann schon mal, wie damals bei mir, so weit gehen, dass du auch schauen musst wie lange das Kabel zur Antenne ist etc.).
Im Falle vom Smart 4 und dem 5G-Empfänger ist die Sache aber recht einfach:
Es gibt nur dieses eine Gerät, mit dem das alles funktioniert. Daher würde ich sagen deine einzige Optimierungsvariante ist, das Ding ggfs. anders auszurichten, falls nicht schon gemacht.


Edit: Was mir grad einfällt. Hast du schon mal im Telekom.Hilft Forum direkt oder hier mal per PN @Telekom hilft angeschrieben und dir mal die Empfehlung geben lassen, in welche Richtung du die Antenne ausrichten solltest? (Gerade das der 5G Empfang so viel besser ist als LTE wundert mich; da ich bei diesen Werten mal davon ausgehe, dass beide Zellen der gleiche Mast sein dürfte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDT-ONE
Zurück
Oben