Speedport Smart 4 Typ A: Link klappt nicht

just_a_user

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich will einen Speedport Smart 4 Typ A als WLAN Access Point benutzen, aber die Internetverbindung klappt nicht (siehe Bild anbei). Das Gerät ist frisch ausgepackt.

Ich hätte gedacht, der Link-Port ist wie ein WAN-Port an anderen Routern. Das ist hier aber nicht der Fall.
"Externes Modem erkannt" wird angezeigt, aber auch "Internetverbindung getrennt".

Zum Verständnis: Das Bild zeigt das jetzige Minimalsetup zur Fehlersuche, alle Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Firmware ist die neueste.
Die Kabel funktionieren, der LTE-Router ansich funktioniert, mit anderem LTE-Router am Link-Port des Speedport identisches Verhalten.

Hat jemand Ideen?

Danke und guten Rutsch.
 

Anhänge

  • SpeedportSmart4A_LinkDefekt.png
    SpeedportSmart4A_LinkDefekt.png
    33 KB · Aufrufe: 545
Wenn Du ihn über den WAN-Port anschließt, dann geht das nicht, da der Smart4 dann eine Internet-Einwahl durchführen möchte. Bist Du wirklich sicher, dass Du das so machen willst? Weil eine Mesh-Lösung wäre sicherlich viel einfacher/günstiger.

So wie Du es machen möchtest, müsstest Du das Kabel am LAN-Port vom S4 anschließen. DHCP ausschalten und eine IP im Bereich des vorgeschalteten Routers vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und Telekom hilft
Ich habe es noch mal anders visualisiert, siehe Datei anbei.
Das vorher dargestellte Setup war nur zum Testen/Debuggen minimiert. Insgesamt sollen mehr Geräte involviert sein.

Also kein Mesh, keine Einwahl angedacht.

Gesucht war dabei ein Gerät als (einziger) WLAN Access Point und ich habe den Speedport Smart 4 Typ A genommen, weil ich dachte, dass der Link-Port einem WAN-Port entspricht (wie z.B. bei einigen Fritzboxen).

Klappt aber (bisher) nicht.

Also was habe ich hier:
  • Konfigurationsfehler?
  • Falsches Gerät?
  • Bug?
 

Anhänge

  • SpeedportSmart4A_LinkDefekt_v2.png
    SpeedportSmart4A_LinkDefekt_v2.png
    48,7 KB · Aufrufe: 421
Im letzten Bild bei Debug-Variante 2 sind die Einstellungen notiert, wie ich sie von dir verstanden hatte. Hat nicht geklappt, auch nach Neustart beider Router nicht.
 
Ich interpretiere das Bild so, dass Du das Kabel beim S4 weiterhin am Link und nicht LAN-Port angeschlossen hast, was ja falsch wäre. Außer Du hast den Link-Port in den Einstellungen als LAN1 umkonfiguriert.
 
Ja, das Kabel war wie im Bild dargestellt angeschlossen an Link und konfiguiert war es als Link und nicht LAN1.
Kein Internet.

Habe das Kabel testweise statt bei Link nun bei LAN2 eingestöpselt.
Kein Internet.
Der S4 erwartet nun sich einzuwählen. Genau das soll er ja nicht brauchen.
Hmm.
 
just_a_user schrieb:
Ja, das Kabel war wie im Bild dargestellt angeschlossen an Link und konfiguiert war es als Link und nicht LAN1.
Kein Internet.
Das wäre, wie Andreas ja schon schrub, falsch.
Wenn die Link Buchse als Link konfiguriert ist, erwarteten die Speedports dort ein externes Modem und möchten dann selbst eine Internet Einwahl durchführen.

just_a_user schrieb:
Habe das Kabel testweise statt bei Link nun bei LAN2 eingestöpselt.
Kein Internet.
IP-Adressen für den Smart 4 korrekt vergeben?
Vermutlich müsste man dem Smart 4 eine feste IP Adresse vergeben im gleichen Subnetz wie dein Multi-WAN-Router. Und dann DHCP am Smart 4 abschalten, wenn der Multi-WAN-Router den DHCP übernimmt.

just_a_user schrieb:
Der S4 erwartet nun sich einzuwählen. Genau das soll er ja nicht brauchen.
Hmm.
Die Einwahl-Seite bei Internet wird womöglich sogar immer angezeigt.

Die Speedport Smart Serie ist als AP nicht besonders konfigurationsfreundlich.
Da würde man ggf. mit einer Fritzbox besser fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Hallo zusammen, hallo @Telekom hilft.
Ich möchte dieses Thema noch mal pushen, da ich vor dem gleichen "Problem" stehe.
Ich habe einen Speedport Hybrid und möchte einen Speedport Smart 4 als AC nutzen.
DSL-Kabel und SIM-Karte sind am/im Hybrid, S4 ist via kurzem LAN-Kabel verbunden.
Am Hybrid LAN 1, am S4 LAN 2.
Der Hybrid hat als IP 192.168.2.1, der S4 192.168.2.2. DHCP ist am S4 aus.
Beide Router kann ich via LAN sowie WLAN aufrufen, Internet habe ich aber nur am Hybrid.
Woran liegt das?
Muss ich noch irgendetwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defected schrieb:
möchte einen Speedport Smart 4 als AC nutzen.
Access Coint? :)
Defected schrieb:
Vermutlich daran das die Kombination so nicht gedacht ist.

Willst du unbedingt ein Telekom Gerät als WLAN Access Point am Speedport Hybrid betreiben, dann besorg' dir einen Speed Home Wifi oder Speed Home WLAN. Das sind zum Einen Geräte die für diesen Betrieb ausgelegt/getestet sind und zum Anderen auch noch günstiger als ein Speedport Smart 4.
Falls du WLAN Mesh benötigst/realisieren willst, brauchst du noch weitere Speed Home Wifi/WLAN Geräte, da der Speedport Hybrid keine Mesh Funktionalität mitbringt.

Schreib' mal was du überhaupt erreichen willst.
Dann kann man besser Tipps geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defected, eifelman85 und Telekom hilft
Danke für die Antwort.
Ich habe den S4 schon länger und habe mir "zum Spaß" mal die LTE-Option gebucht und mir einen gebrauchten Hybrid gekauft.
Nur möchte ich den S4 + Speed Home WLAN weiternutzen.
 
Problem ist gelöst.
Wie von mir oben beschrieben verfahren und die IP (S4) außerhalb von DHCP (Hybrid) setzen.
Fertig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
Zurück
Oben