Speedport Smart 4 und Switch TP-Link TL-SG1016D keine Verbindung

KalleS

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit folgender Fragestellung:

Ich habe 12 Kabel im Haus verlegt, diese sind alle in den Wänden versteckt und jeweils kommen pro Zimmer 2 aus der Wand. Diese habe ich auf eine Netzwerkdose gepacht und das andere Ende an einen RJ45 Stecker.

Wir haben einen Speedport Smart 4 der Telekom dem ich die IP 192.168.0.2 zugeordnet habe und DHCP ist an im Bereich 30-130. Dazu habe ich mir den Switch aus dem Titel gekauft.

Wenn ich jetzt ein eines der selbstgemachten Wandkabel in den Speedport stecke, ein LAN Kabel in die Wanddose und dann in den PC funktioniert das Netzwerk. Wenn ich den RJ45 stecker allerdings in den Switch stecke und vom Switch ein weiteres Kabel in den Speedport mache, habe ich keine Verbindung mehr. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

Vielen lieben Dank

Das ist ein stupider unverwalteter Switch.
Wenn da nix blinkt an der Stelle wo Du was reinsteckst und auch Strom angesteckt ist kann der Switch defekt sein. @KalleS

Wenn ich ein LAN Kabel nehme und es in den Switch stecke habe ich ja Netzwerk. Es geht nur nicht sobald ich ein eigen gebautes nehme. Wenn ich dieses eigene allerdings in den Speedport packe, geht es

Die Verkabelung geprüft? Belegung usw.

Hast du 1Gbit/s über die Wanddosen zum Speedport?
Geht die Link LED am Switch immer wieder aus, wenn mit der Wanddose verbunden?

Was ist daraus geworden? Verstehe ich das richtig, dass Du kein Patch-Panel hast? Darf man fragen warum bzw. wer die Verkabelung gemacht hat? Hast Du wirklich auch keinen Ethernet-Link oder „nur“ kein Heimnetz, also kein DHCP?

@norKoeri Sorry lag 10 Tage flach.
Nein ich nutze kein Patchpanel.
Die Verkabelung habe ich selber gemacht, da ich dachte "geht bestimmt easy" :-)

Ethernet-Link oder „nur“ kein Heimnetz, also kein DHCP? Bedeutet was?

Wie beschrieben besteht mein Problem noch, auch mit einem anderen Switch habe ich keine Veränderung. Sobald das Wandkabel im Hauswirtschaftraum im Router ist geht es, sobald ich den Switch dazwischenschalte nicht mehr. Vom Switch aus mit einem gekauften LAN Kabel (ohne eines der Wand) zu einem Gerät geht es aber auch.

KalleS schrieb:
Ethernet-Link oder „nur“ kein Heimnetz, also kein DHCP? Bedeutet was?
Ethernet ist erstmal die Basis-Verbindung, also das LED-Lämpchen am Switch bzw. Computer. Bei einigen Betriebssystemen wie macOS „aktiviert“ sich dann auch erst der Ethernet-Treiber.

DHCP braucht jene Basis-Verbindung und geht einen Schritt weiter, also die Zuweisung der IP-Adresse. Ab dann kannst Du mit dem Router verbinden.

Die Frage wäre also, ob es bereits an der Basis-Verbindung scheitert, also gar kein Ethernet klappt. Oder ob das zwar klappt, aber dann kein Heimnetz klappt. In beiden Fällen hast Du kein Internet, denn das wäre quasi die nächste Stufe, im Computer-Jargon „Layer“ genannt.
KalleS schrieb:
Nein ich nutze kein Patchpanel.
Das wäre zu empfehlen, wie Du dem verlinkten Thread entnehmen kannst. So überbelastest Du die Kabel nicht so. Also Kabel testen und dann auf ein Patch-Panel auflegen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, müssten wir schauen. Welchen zweiten Switch hast Du genommen?

So kommen die Kabel aus den einzelnen Zimmern im Hauswirtschaftsraum an
IMG_2101.jpeg

Die Enden habe ich dann mit einem Stecker versehen, kommt dieses Ende in den Speedport direkt habe ich Internet, geht es erst in den Switch, nicht mehr.
IMG_2103.jpeg

Hier der Switch der mit dem Speedport verbunden ist (Nr.15) In der Nr1 steckt ein LAN-Kabel welches direkt in der PS ist und da habe ich dann auch Signal.
IMG_2102.jpeg

So sieht die Steckdose aus. Ich habe immer alles auf 586B geklemmt
IMG_2104.jpeg
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Das wäre zu empfehlen, wie Du dem verlinkten Thread entnehmen kannst. So überbelastest Du die Kabel nicht so. Also Kabel testen und dann auf ein Patch-Panel auflegen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, müssten wir schauen. Welchen zweiten Switch hast Du genommen?
Ich habe mir bei Amazon ein Patchpanel gekauft 12er für 30€ aber auch damit geht es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Womit hast Du die Adern in den Dosen aufgelegt? @KalleS

Passendes Auflegewerkzeug oder mit Flachschraubendreher rein gedrückt?

Die Dosen solltest du noch einmal neu Auflegen, die sehen wirklich sehr schlecht aus.
Mit was hast du die Aufgelegt?
Normalerweise nimmt man dafür ein LSA+ Werkzeug, siehe:

https://www.amazon.de/lsa-plus-werkzeug-Baumarkt/s?k=lsa+plus+werkzeug&rh=n:80084031

Da aber bitte nicht das günstigste nehmen.
So wie es auf den Foto aussieht (siehe Markierung) kann es sein, dass es da ein Kurzschluss gegen die Masse gibt, da mehrer Aderenden frei liegen.
Danach bitte mit einem Netzwerktester die einzelnen Dosen Testen.

https://www.amazon.de/s?k=Netzwerkt...prefix=netzwerktester,diy,93&ref=nb_sb_noss_1

Anhänge

• IMG_2104-1.jpeg
    IMG_2104-1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
BFF schrieb:
Womit hast Du die Adern in den Dosen aufgelegt? @KalleS

Passendes Auflegewerkzeug oder mit Flachschraubendreher rein gedrückt?
Mit einem Auflegewerkzeug
Ergänzung ()

windbeutel1 schrieb:
Die Dosen solltest du noch einmal neu Auflegen, die sehen wirklich sehr schlecht aus.
Mit was hast du die Aufgelegt?
Normalerweise nimmt man dafür ein LSA+ Werkzeug, siehe:

https://www.amazon.de/lsa-plus-werkzeug-Baumarkt/s?k=lsa+plus+werkzeug&rh=n:80084031

Da aber bitte nicht das günstigste nehmen.
So wie es auf den Foto aussieht (siehe Markierung) kann es sein, dass es da ein Kurzschluss gegen die Masse gibt, da mehrer Aderenden frei liegen.
Danach bitte mit einem Netzwerktester die einzelnen Dosen Testen.

https://www.amazon.de/s?k=Netzwerktester&i=diy&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=19RU3DQC90VPQ&sprefix=netzwerktester,diy,93&ref=nb_sb_noss_1
Sieht nicht professionell aus okay aber warum funktioniert die Dose wenn das Ende direkt im speedport ist?

Der blaue Port ist der WAN Port. Ist der auf LAN umgestellt? Oder mach der Speedport das automatisch wenn DSL aktiv?

Ich versuche den Aufbau zu verstehen. Sehe kein Patchfeld auf den Bildern.
Die Montagestecker sind auch nach "B" aufgelegt?

Dosen auf jeden Fall sauber neu auflegen. Folie ab, Schirm zurücklegen, usw.

Der Switch zeigt auf 1 und 15 einen Link mit 1Gb/s an. Auf 16 link aber kein speed. Was hängt da dran?
Geht die LED vom Link immer an/aus?
Und 4 gar kein Link.

1748532083333.png

KalleS schrieb:
warum funktioniert die Dose wenn das Ende direkt im speedport ist?
Spekulation: Der Speedport hat keine geschirmten Ports. Ist aber egal, denn wenn Du ein Hardware-Problem hast, kann alles Unmögliche passieren.

KalleS schrieb:
Sieht nicht professionell aus okay aber warum funktioniert die Dose wenn das Ende direkt im speedport ist?
Weil du das Kabel anders biegst und dadurch im Stecker die Adern besseren Kontakt haben?
Solche starren Kabel gehören auf ein Patchfeld aufgelegt bzw. die Stecker in einem Patchfeld verankert. Dann bewegt sich auch nix mehr und zumindest lässt sich das dann als Fehlerquelle ausschließen.

Und wenn die Dosen schon so aussehen, wurde beim Stecker wahrscheinlich auch nicht sorgfältiger gearbeitet.
Da liegt also der Verdacht nahe, dass daran liegt und nicht an den Geräten.

Ich möchte allen danken, habe jetzt eine Dose neu gemacht und die enden auf ein Patchpanel und siehe da es geht. So sieht es jetzt aus
IMG_2107.jpegIMG_2106.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Telekom hilft und BFF
Zurück
Oben