Speedport Smart 4, zweiter als Router als Mesh Slave

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.066
Hi Leute,

Kurze Fragen kann man 2 x Speedport Smart 4, im Mesh Betreiben.Das der zweite als Mesh Slave funktioniert, oder geht das wirklich nur Telekom Speed Home WLAN als Mesh Repeater?

Konnte Netz und in der Anleitung nichts wirklich dazufinden.

Finde nur Blöd, das die Speed Home keinen Eigenen Kanal zum Kommunizieren haben (dual Band) Sondern ja über einen Kanal senden und empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute damit ist gemeint, dass nicht mit Tri-Band gefunkt wird, sondern lediglich mit Dual-Band. Dafür kostet der Smart 4 aber auch nur 130€ und die APs um und bei 60-70€, während der FritzRepeater 3000 - Tri-Band - knapp das doppelte kostet. Volles Featureset für schmales Geld ist eben schwierig ;)



Die Bedienungsanleitung Seite 178 schreibt zum Thema Repeater im übrigen das:

In Ihrem Speedport sind alle Funktionen eines Mesh-Repeaters bereits integriert

Ob das nun konkret bedeutet, dass man den Smart 4 auch als Repeater an einen anderen Smart 4 koppeln kann, möchte ich jedoch nicht beurteilen. Wirklich aufschlussreich ist die Bedienungsanleitung diesbezüglich nicht oder ich habe das entsprechende Kapitel beim durchblättern einfach übersehen. Angesichts des günstigen Preises der SpeedHome APs spielt das meiner Meinung nach aber auch eine eher untergeordnete Rolle, wenn man nicht unbedingt schon 2x Speedport Smart 4 sein Eigen nennt - und wenn das der Fall ist, kann man es ja einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und lhmac
@Raijin Genau so hatte ich das gemeint, der Preis ist für mich nicht so wichtig.Ist man halt an die Telekom Geräte gebunden,bzw. wollte ich das vorhande Nutzen.

Daher die Frage ob ja viel ja zwei Smart 4 besser,bzw. Mehr Speed bringen als ein Speed Home WLAN als Mesh Repeater.

Die Dinger kosten ja auch nicht die Welt..

Aber die Anleitung ist echt bescheiden, zu diesen Punkt
 
Zurück
Oben