Speedport Smart über Richtfunk mit Speedport W724 verbinden

Jungfuchs_59

Newbie
Hallo Gemeinde ich bin neu hier und bitte um Unterstützung bei folgendem Problem:
Ich habe mir außerhalb der Reichweite meine Speedport Smart eine Hobby-Werkstatt eingerichtet. Der Abstand ist ca. 500m Luftlinie und somit nicht erreichbar. Als Lösung habe ich eine WLAN-Bridge ProsTrend 5 GHz beschafft und diese Strecke überbrückt. Mit meinem PC habe ich eine Einwandfreie Verbindung zum Internet. Für den Betrieb meines 3D-Druckers (Ankermake M5) und meines Handy's brauche ich ein WLAN. Die Idee ist einen Speed W724V oder eine FritzBox 7490, beide vorhanden, mit der BrosTrend WLAN_Bridge zu verbinden und somit ein eigenes WLAN aufzuspann. leider gelingt dies immer nur Temporär. Ich Danke im Vorraus für Euere Unterstützung.

Moin und willkommen im Forum.

Jungfuchs_59 schrieb:
leider gelingt dies immer nur Temporär
Vielleicht solltest du das genauer ausführen, sonst wird Hilfe schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und h00bi
Hast du beidseitig Richtfunk-Antennen?
Weil sonst wird das bei dem Abstand nichts, besonders wenn Bäume oder Sträucher in der gedachten Funklinie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Jungfuchs_59 "und meines Handy's brauche ich ein WLAN" Mobilfunkempfang so schlechtß

Den Drucker kann man nicht per USB am PC Anschliessen?

ist wohl nur ein Laufwerk seh ich grade.

na viel Spass kannst nur hoffen dass sich die Bridge mit nem weiteren WLAN Gerät verträgt.

Wobei ich mich eh frag wie das mit 5GHz im öffentlichen Raum so ist.

Aus Versehen ein US Bridge Modell mit besserer Sendeleistung erwischt?

Jungfuchs_59 schrieb:
WLAN-Bridge ProsTrend 5 GHz beschafft und diese Strecke überbrückt.
soweit ich das sehe ist die ProsTrend Bridge komplett transparent. Das bedeutet, der PC und die anderen Netzwerkgeräte erkennen KEINEN Unterschied zu einem (theoretischen) 500m langen Netzwerkkabel.

Was setzt du im Haus als Router ein?

Hast du den Router in der Werkstatt als AP konfiguriert?

So hab ich es. Vom Switch über MikroTik RBwAPG-60ad (ca. 100m) zum Studio dort zu einem Tenda AP Wifi-6. Funktioniert wunderbar. Hab im Studio ca. 700-800mbit netto.

Glaube nicht das das geht. Du hast ja nur ein Teil. Das am Ziel wird sicherlich keine Verbindung zu Deinem Heimnetz WLAN bekommen über die 500m. Du schreibst auch nix über die verwendete Hardware im Heimnetz und ob freie Sicht herrscht.
Klar kann es sein, das Du mal kurzfristig eine Verbindung aufbauen konntest. Stabil läuft das dann aber nicht.
Du brauchst einen Outdoor Access Point beim Heimnetz. Sonst geht das eh nicht.

hildefeuer schrieb:
Glaube nicht das das geht. Du hast ja nur ein Teil. Das am Ziel wird sicherlich keine Verbindung zu Deinem Heimnetz WLAN bekommen über die 500m. Du schreibst auch nix über die verwendete Hardware im Heimnetz und ob freie Sicht herrscht.
Klar kann es sein, das Du mal kurzfristig eine Verbindung aufbauen konntest. Stabil läuft das dann aber nicht.
Du brauchst einen Outdoor Access Point beim Heimnetz. Sonst geht das eh nicht.

Schreibt er schon:

Jungfuchs_59 schrieb:
Als Lösung habe ich eine WLAN-Bridge ProsTrend 5 GHz beschafft und diese Strecke überbrückt.

hildefeuer schrieb:
Glaube nicht das das geht. Du hast ja nur ein Teil. Das am Ziel wird sicherlich keine Verbindung zu Deinem Heimnetz WLAN bekommen über die 500m.

Es steht eine Richtfunkverbindung zum Heimnetzwerk. Auf beiden Seiten der Richtfunkverbindung gibt es rj45. Wieso sollte das nicht funktionieren? Einfach einen WLAN Ap mit integriertem Switch hinsetzen und das bekannte WLAN vom Heimnetzwerk darauf einrichten.

Ixh sehe an dem Setup jetzt nichts besonderes. Richtfunk mit jew. 1mal RJ44 kann man als langes LAN Kabel ansehen.

Nein mit dem verlinkten Teil geht das so nicht. Das ist ein Repeater im Bridge Modus. Mehr nicht.
Das Teil ist nur dafür geeignet Clients mit LAN Port ins WLAN zu bringen.
Bridge Modus und WLAN Brücken sind völlig unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfuchs_59 schrieb:
Wie @Tobi-S. schon schrieb, jenes FRITZ!-Produkt schaltest Du in den Modus IP-Client und verbindet es dann mit dem LAN-Port des BrosTrend. Der Computer kommt dann in einen der freien LAN-Ports an der FRITZ!Box.

Den Telekom Speedport kannst Du dafür nicht verwenden, weil der nur PPPoE und kein DHCP (manchmal auch IPoE genannt). Alternativ kann ein Speedport auch nicht in den Modus „Access Point“ versetzt werden. Aber ja, theoretisch könntest Du den Speedport zum Access-Points degradierten … Aber davon rate ich heutzutage ab, weil Du den IPv6-Router im Speedport nicht abgeschaltet bekommst. Auch klappen dann die automatischen Firmware-Updates nicht.

Danke für Eure Tips,
chrigu schrieb:
Hast du beidseitig Richtfunk-Antennen?
Weil sonst wird das bei dem Abstand nichts, besonders wenn Bäume oder Sträucher in der gedachten Funklinie ist.
Ja, die Bridge hat beidseitig Richtantennen und arbeitet bei 5 Ghz. Laut Datenblatt sollen damit Entfernungen bis 1 km möglich sein.
h00bi schrieb:
soweit ich das sehe ist die ProsTrend Bridge komplett transparent. Das bedeutet, der PC und die anderen Netzwerkgeräte erkennen KEINEN Unterschied zu einem (theoretischen) 500m langen Netzwerkkabel.

Was setzt du im Haus als Router ein?
Zuhause habe ich einen Speedport Smart, Internet und Magenta funktionieren ohne Probleme.
Tobi-S. schrieb:
Hast du den Router in der Werkstatt als AP konfiguriert?
Das ist mein großes Problem. Mein Spedport im Haus ist mein Internetzugang. Die beiden Router sollten eigentlich (gem. Bedienungsanleitung) dies automatisch erledigen. Tun sie aber nicht. DHCP und DNS bleiben beim Router im Haus.

Jungfuchs_59 schrieb:
DHCP und DNS bleiben beim Router im Haus.
Das ist ja auch richtig so.

Der Speedport in deiner Werkstatt soll als reiner AccessPoint arbeiten, nicht mehr als Router. Laut Telekom hilft-Forum musst du dafür eine feste IP vergeben und DHCP deaktivieren. Das übernimmt ja schon dein Haupt-Router zuhause.

Alternativ könntest du auch einen echten AccessPoint verwenden, der genau für solche Einsatzzwecke vorgesehen ist.

Keine Gebäude oder Bäume im Weg? Wie ist dein Netzwerk konfiguriert? Kannst du beide anpingen?

Ich weiß nicht ob der alte W724V als AP arbeiten kann.

Nimm lieber die Fritzbox.

Starte die ohne Netzwerkverbindung, dann hängst du deinen PC dran oder verbindest dich per WLAN.

Am Handy musst du evtl. erlauben, dass das WLAN auch ohne Internet verbunden bleiben soll.

Dann stellst du die Fritzbox um auf IP-Client und IP-Adresse per DHCP beziehen.

Nach dem Neustart kannst du sie per Kabel an die Bridge anschließen und deinen PC dann an die Fritzbox.

chrigu schrieb:
Kannst du beide anpingen?
Oben steht doch der PC funktioniert einwandfrei über die Bridge.
Warum will hier jeder die WLAN Bridge hinterfragen, wenn sie doch laut Startposting einwandfrei funktioniert?

Hi,

lesen und verstehen scheint schwierig zu sein.

Jungfuchs_59 schrieb:
Die Idee ist einen Speed W724V oder eine FritzBox 7490, beide vorhanden, mit der BrosTrend WLAN_Bridge zu verbinden und somit ein eigenes WLAN aufzuspann.
Setze die 7490 auf Werkseinstellung zurück, um störende andere Einstellungen auszuschließen.
Du konfigurierst die 7490 als LAN-Repeater DAHEIM in deinem Netzwerk an deinem Router.
https://fritz.com/service/wissensda...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

https://fritz.com/service/wissensda...7490/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
FRITZ!Box als IP-Client einrichten
Sie können Ihre FRITZ!Box für den Betrieb als IP-Client einrichten und über ein Netzwerkkabel mit Ihrem anderen Router verbinden. Die FRITZ!Box nutzt dann die vorhandene Internetverbindung Ihres anderen Routers.
Edit:
Die Speedport Smart x-Router der Telekom nutzen standardmäßig den Bereich
192.168.2.1. bis 192.168.2.255. Der Speedport Router hat die Adresse 192.168.2.1.
Der konfigurierbare Adressbereich in den Standardeinstellungen liegt zwischen
192.168.2.30 und 192.168.2.230.
Der 7490 gibst du eine Adresse AUßERHALB des DHCP-Bereiches: Z.B. die 192.168.2.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0.

Edit 2: Ist die FritzBox fertig eingerichtet, ereichst du deren Benutzeroberfläche über die 192.168.2.2.

Ist die 7490 FERTIG eingerichtet und funktioniert, bring die zur WLAN-Bridge ProsTrend 5 GHz und schließe sie dort mit einem LAN-Kabel an.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ich weiß nicht ob der alte W724V als AP arbeiten kann.
Geht leider nicht. Außer man nimmt den Würkaround, den ich in Post #11 nannte …
Helmut-H schrieb:
Der 7490 gibst du eine Adresse AUßERHALB des DHCP-Bereiches
Nur als Zusatz: Das ist optional. FRITZ!OS kann im Modus IP-Client seine IP-Adresse auch über DHCP beziehen und taucht dann/trotzdem in der Web-Oberfläche des Haupt-Routers auf.

Hi,

das ist klar, Aber mit einer festen IP-Adresse findest du sie leichter in deinem Netzwerk wieder. ;)

Zurück
Oben