Speedport W700 - Wlan instabil

Helli1989

Cadet 4th Year
Hallo,

bin derzeit bei der Telekom mit ner 6000er Leitung und dem oben genannten Router. Nun zu meinem Problem. Am Netz hängen 2 oder 3 Rechner. Einer ist direkt per Kabel mit dem Router verbunden und die anderen 2 nutzen W-Lan. Früher gab es da nie Probleme doch seit ein paar Tagen bricht das W-Lan Netz immer zusammen wenn man mal Leistung abfordert und sich ein Video anschauen will oder ne größere Datei runterläd. Selbst wenn nur einer der W-Lan Nutzer am Netz hängt bricht die Verbindung ab. Um das Problem zu lösen muss ich dann den Router abschalten, ca eine Minute warten und ihn wieder einschalten. Ich hab an den Einstellungen nichts geändert, Viren oder Spyware werden auch keine gefunden. Die einzige Änderung war der Wechsel auf nen neuen Laptop, der hat aber das Netz sofort ohne Probleme erkannt und ich wüsste auch nicht warum das Ding dafür verantwortlich sein sollte? Kann es vielleicht sein das der Router nen Schaden hat?

Wäre um Hilfe echt dankbar, das Problem nervt ziemlich

Vielleicht wird das WLan von deinen Nachbarn gestört. Hast du mal einen anderen Kanal ausprobiert ? Trat das Problem genau zeitgleich mit Inbetriebnahme des neuen Laptops auf ?

das gleiche problem mit dem gleichen router hatte ich auch vor ca. einem monat. bei mir hat sich so der tod des routers angekündigt. am anfang wlanspinnereien, danach verbindungsabbrüche und dann war es das. freunde dich vielleicht schonmal mit dem erwerb eines neuen routers an.

Ich hatte den Laptop ca 1 Woche in Betrieb ohne das was passierto is glaube ich. Kann ich nicht genau sagen weil ich wegen Studium nur am WE daheim bin und das Netz hier nutze. Aber anfangs hatte ich den Mist noch nicht.

Werde das mal mit dem Kanal ausprobieren wenn ich finde wo das is. Wobei ich immer noch genau die 3 anderen Netze finde wie früher mit dem alten PC auch...

Neuen Router werde ich nicht mehr holen da sowieso ein Providerwechsel bevorsteht.

Danke für die Vorschläge :)

Beim W700V findet man den Kanal in der Konfiguration unter Netzwerk -> Wireless LAN. Dort steht der Kanal meist auf "auto". Dort einen festen Kanal einstellen (z.B. Kanal 11), dann sollte die Verbindung stabiler sein.

Zurück
Oben