Vodafone WLAN instabil

Ich habe zumindest für meinen teil herausgefunden das externe besser sind
Als die internen auf kleinen PCB gedruckten

Kannst mich aber eines besseren belehren
Habe hier einen

RB951Ui-2HnD
wAP

Beide PCB Antennen

und einen
Dir 615
USB Wlan

Szenario Grenzwertig

Router "Huawei auch PCB" steht auf dem dach an 5 GHZ ist gar nicht mehr zu denken
Client im Keller

Die mit PCB bekommen die Verbindung zwar hin aber mit Ping des Todes
Die mit Antennen bekommen die Verbindung hin ohne Ping des Todes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das pauschalisieren? Nein.
Du empfiehlst doch selbst Ubiquiti APs, weil dir die Qualität gefällt. Diese haben keine externen Antennen. Da müsste dir doch selbst auffallen, dass deine Aussage „Extern besser als Intern“ Bullshit ist. Der Vorteil von externen Antennen liegt primär in folgenden Punkten:

- Antennen lassen sich (relativ) unabhängig von der Geräteposition ausrichten. Das ist zum Beispiel Hilfreich bei APs im Professionellen Umfeld die mal an der Decke und mal an der Wand montiert werden.

- Antennen lassen sich austauschen: Dadurch kann man immer die optimale Sendecharakteristik bei Kunden (oder Privat) bereitstellen.

Im Privatkundenumfeld haben natürlich viele Billiggeräte sehr schlechte OnBoard Antennen. Das ist korrekt. Aber wie gesagt: Das lässt sich nicht pauschalisieren.

Da du ja unbedingt Beispiele haben möchtest. Ich setzte hier einen Lancom LN-1700 (https://www.lancom-systems.de/produkte/wireless-lan/indoor-access-points/lancom-ln-1700/) ohne externe Antennen und zwei Lancom LN-1702 (https://www.lancom-systems.de/produkte/wireless-lan/indoor-access-points/lancom-ln-1702/) mit externen Antennen ein. In beiden Fällen ist sowohl Durchsatz als auch Sendeleistung absolut vergleichbar. Schön ist wie gesagt bei den 1702ern die Flexibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja dann kauft man sich eine Fritz um 200 Euro und dann noch ein Antennenkit für 100 Euro :daumen:

Btw ich habe keinen Ubi AP empfohlen

Wobei denen wird Gutes Wlan nachgesagt
Sind auch sicher besser als AVM in der Entwicklung

Wenn das Wlan so Toll ist dann könnte AVM nicht mehr die Repeater verticken :evillol:

Aus Erfahrung bei Bekannten kann ich dir sagen: Die Ubiquitis werden maßlos überschätzt. Laut den ganzen Influencern ist das ja das Super-Mega Produkt. Die Kochen aber auch nur mit Wasser. Wie immer gilt: Du bekommst was du bezahlst.
(Was nicht heißt das Ubiquiti schlechte Produkte baut! Ich finde die UniFi Systeme vom Preisleistungsverhältnis her hervorragend!)

Auch finde ich das AVM keinen schlechten Job macht. Die überlegen sich schon sehr genau wie man ein Produkt designt das möglichst überall in Privathaushalten performen kann. Wie ich nochmal sagen möchte: Reichweite ist nicht mit gutem WLAN gleichzusetzen. Reichweite bedeutet immer (außer im ländlichen Umfeld): Probleme mit Airtime und Kollisionsrate.

Zuletzt bearbeitet:
hellobello25 schrieb:
Empfehlt keine Fritzen bei Wlan probleme! INTEGRIERTE ANTENNEN
die angeblich so schlechten integrierten antennen reichen immerhin durch 4 wände bis in die garage.
können so schlecht also gar nicht sein.

chris12 schrieb:
die angeblich so schlechten integrierten antennen reichen immerhin durch 4 wände bis in die garage.
können so schlecht also gar nicht sein.

Funkwellen haben keine unendliche Reichweite und werden auch durch Wände etc gedämpft reflektiert zurückgeworfen gestreut ...
4 Wände :evillol: klar warum nicht gleich 10 und jetzt schreib noch auf 5 Ghz Band

Glaube ich nicht!

Nizakh schrieb:
Und das Allerbeste: Du empfiehlst Ubiquiti Unifi APs obwohl die keine externen Antennenanschlüsse haben. :rolleyes:

Das Allerbeste ist eigentlich - den Unifi habe ich empfohlen, nicht er...

hellobello25 schrieb:
Funkwellen haben keine unendliche Reichweite und werden auch durch Wände etc gedämpft reflektiert zurückgeworfen gestreut ...
4 Wände :evillol: klar warum nicht gleich 10 und jetzt schreib noch auf 5 Ghz Band

Glaube ich nicht!
falls du in der nähe bist kannst gerne vorbei kommen, dich überzeugen. (allgäu)
warum sollte ich das schreiben, wenns nicht wahr wäre.
was du glaubst oder nicht glaubst ist völlig belanglos und nebensächlich.

Ist kaum vorstellbar vielleicht wenn man beiderseits gute Hardware hat und PTP aber mit einem Handy?
Wäre neugierig ob es noch jemand bestätigen kann das die Fritz durch 4 Wände mit Handy noch funktioniert
(wobei Handy ist eine Vermutung oder hat er einen PC in der Garage)
Mit 5 Ghz schon gar undenkbar vielleicht auf 2,4 bei dünnen Wänden
Bzw was für Mauern... 3 Mauern 30er Ziegel + 2cm Gipsputz beiderseits ist schon ende bzw grade noch Empfang aber unstetig
Da würde mir auch die Fritz nix mehr bringen
oder dürfen die mit mehr als 100 mw ?
bzw Handys arbeiten sicher nicht mit 100mw ..
Macht mal einen Hotspot auf :D

Ganz schlimm sind nicht mal Mauern Decken sind das allerschlimmste
Obwohl es eine Ziegeldecke ist mit Trägern (nicht so viel Metal)
KG Dach sind zwei Decken da geht fast gar nichts mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von der wohnung zum hausgang, hausgang zum kelleraufgang vom da zur ersten garage, dann eine dünne mauer zur zweiten, meiner, garage. es sind keine aussenmauern.
ist auch kein handy, sondern mein garagenpc, der mittels w-lan ins ins internet kommt.
sind 2,4 Ghz. sind etwa 5-6 meter.

Zurück
Oben