WLAN instabil, Optimierungsmöglichkeiten

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.991
Hallo zusammen,

erstmal zu meiner IST Situation:
70m2 Wohnung, Mischung aus Rigips und Betonwänden, ganz klassisches Setup: Fritzbox mit Kabelanschluss im Arbeitszimmer für die gesamte Wohnung. Dazu mal ein Bild - Rot sind Leichtbauwände. Grundsätzlich also unkritisch.

Ich habe über die Fritzbox (6490 Cable) ein 5GHz und ein 2,4Ghz WLAN mit 2 SSIDs ausgestrahlt.
Mit dem 2.4Ghz habe ich überall Empfang, auch auf dem Balkon.
ABER, dadurch dass es natürlich noch 100 andere WLANs gibt, habe ich massive Probleme mit der Stabilität. Teils bekomme ich keine Daten trotz vollem Empfang etc.
Mit dem 5Ghz WLAN verhält es sich etwas besser, Empfang ist aber auf dem Balkon aufgrund der geringeren Reichweite schon grenzwertig.

Problematisch sind meine Echo Lautsprecher (aktuell im 2.4Ghz WLAN), da diese im Multiroom Streaming sehr empfindlich reagieren.
Das hat zur Folge, dass es fast unmöglich ist, dieses zu nutzen, wenn zusätzlich mehrere Leute (Störquellen) im Haus sind. --> bricht alle paar Minuten ab.

Die Fritzbox steht auf Autokanal, allerdings scheint mir das auch nicht das Optimum zu sein, denn als ich einmal selbst den am geringsten belasteten Kanal (2.4Ghz) ausgewählt habe, liefen die Echo Geräte deutlich stabiler. Das Problem wird sein, dass sich diese Situation stets ändert da die anderen Router in der Reichweite vermutlich ebenso ständig den Kanal wechseln.

Meine erste Idee wäre, das 5Ghz Wlan mit einem Repeater im Schlafzimmer zu erweitern und die Echos in das 5Ghz Wlan zu bringen.
Ich habe dann lediglich noch ein paar Funksteckdosen im 2.4Ghz Wlan.

Mein TV Steht mit dem Rücken an der Wand zum Router. Die aktuelle Bandbreite ist das Minimum (4K Streaming vom NAS bis ca 100Mbit/s). Ändert sich hier durch den Repeater was?
Der TV hat auch manchmal Probleme beim Streaming mit Großen 4K Dateien, da er mal mit 800Mbit/s, mal aber auch nur mit knapp über 100Mbit/s angebunden ist laut Fritzbox. Dann stockt es, da er anfängt zu puffern.
Die Entfernung beträgt vielleicht 2m mit der Rigips Wand. Kann ich hier noch etwas optimieren, dass der TV stabil eine Anbindung von >500Mbit (Brutto) beibehält? Wirkt sich ggf das Autokanal vom 5Ghz wlan negativ aus?

Gruß,
Andre
 

Anhänge

  • Schnitt.png
    Schnitt.png
    8,9 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich würde ich die Box in den Flur packen
(hier kommt es natürlich darauf an, wo der Telefonanschluss liegt, bzw. die nächste Steckdose),

oder einen Repeater zusätzlich in Küche oder Schlafzimmer (AVM Fritz!Repeater 3000) an der Wand zum Flur.
Der Repeater verbindet sich mit 5GHz (separates Band) UND 2,4 GHz mit der FritzBox.

Bei 5GHz würde ich kein Autokanal nutzen, sondern einen der 100er Kanäle.

Ist denn der Fernseher über 2,4 oder 5GHz angebunden?

Alternative wäre noch Nutzung von Devolo (dLAN), dann stören wenigestens die anderen WLAN-Netze nicht, jedoch ist das von der internen Stromverkabelung abhängig.
Oder tatsächlich eine Wanddurchbohrung zum Fernseher, um ein RJ45-Kabel zu verlegen.
 
Eigentlich gehört die Fritze ungefähr an die Stelle verlegt, an der die Trennwand zwischen Schlafzimmer und Küche auf die Flurwand trifft. Und hier dann unter der Decke montiert. Das wäre die optimale Position für die Fritzbox, an der sie die gleichmässigste Abdeckung der Wohnung erreichen könnte.
 
Hallo,
die meisten Echos unterstützen nur 2,4 Ghz. Zumindest meine 3.er Dots.
Ich denke es macht Sinn im Flur eine Repeater hinzustellen. (Habe ich auch so) Wenn du volle Power willst, würde ich einen FritzRepeater 3000 vorschlagen. Die kleineren tun es sicherlich auch.
Ich weiß nicht wie schnell dein Kabel Anschluss ist. Ab 400MBit/s lohnt sich der Fritz Repeater 3000.

Grüße
 
(Flachband-)Kabel unter den Fußleisten zu verlegen ist keine Option? Regipswand mit einer Lochsäge bearbeiten, Unterputzdosen rein mit Netzwerkbuchsen auf beiden Seiten?

Edit: Was passiert eigentlich, wenn du deine Funksteckdosen testweise entfernst?
 
Wenn sich die Box nicht an anderer Stelle anschließen lässt, schau dir sonst auch mal die Mesh-Lösung von Fritz an, das könnte vielleicht dein Problem lösen.
 
Der Anschluss ist 400Mbit, bald ggf 500.
Ich brauche aber auch Netzwerkintern eine hohe Bandbreite (TV, NAS)
Der Anschluss ist im Arbeitszimmer, daher kann ich die Fritzbox nicht so einfach in den Flur verlegen.

Die Echos sollten 5Ghz können, aber nur Kanal 36-48, Autokanal müsste ich also deaktivieren.

Das mit dem Kabel/Dose habe ich auch mehrfach überlegt.
Grundsätzlich kein Thema, aber unsere Vermieter sind da etwas pingelig.
Wie gesagt, der TV läuft im Regelfall auch gut nur manchmal eben nicht.

Mesh wäre dann "Backbone" über Stromnetz mit einzelnen WLAN Accesspoints?

Die (3) Funksteckdosen habe ich nicht entfernt. Aber ich würde sie ja eh benötigen. Wenn ich das 2.4Ghz Wlan für nichts anders mehr verwende könnte es mir ja egal sein, oder schränkt die gleichzeitige Ausstrahlung von 5 und 2.4G irgendwie die Bandbreiten/Verbindung ein?
 
Wie steht denn der Router? Am Boden, im Schrank? Der sollte möglichst hoch und frei stehen!

Wenn der TV wirklich nur auf der anderen Wandseite steht, dann Loch durch die Wand und LAN Kabel. So eine Bohrung gehört zur normalen Nutzung und kann dir dein Vermieter nicht verbieten. Wenn man noch ein zweites Kabel Richtung Flur bringt, könnte man dort einen AP installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Router steht ca auf 1.5m in einem Kallax Regal.
Ich könnte ihn ggf unter die Decke hängen.
Wäre nicht unbedingt schön, aber wenn es mir viel bringt...

Das Kabel für den Accesspoint müsste ich dann noch quer durch den Flur verlegen. Das wäre unschön.
direkt an der Wand wo der Router hängt macht ja vermutlich wenig Sinn.

Ich kann unten an der Fußleiste ein kleines 8er Loch bohren und ein Verlegekabel durchstecken.
Rj45 Stecker Crimpe ich dann beidseitig auf. so bleibt der "Schaden" minimal.
Bin mir allerdings garnicht sicher, ob mein TV Gbit Lan hat (Philips 65" von 2017)
 
Repeater ist die schlechteste Lösung. Stell ein oder zwei ap (oder die neusten fritzrepeater Dualband) von avm mit Kabel an den Router und benutz die Fritz „Mesh“ um einigermassen genügend bestrahlt zu werden.
Ein wlan gehört nicht in ein Regal sondern muss frei Strahlen können, am besten ca. 50cm von Wand entfernt und in Brusthöhe
 
X-TR4 schrieb:
Rot sind Leichtbauwände. Grundsätzlich also unkritisch.
genau nicht, weil die UK aus Blechgestellen besteht besteht hier eine recht hohe Abschirmwirkung auch abhängig vom gewählten Abstand.

X-TR4 schrieb:
Ich habe über die Fritzbox (6490 Cable) ein 5GHz und ein 2,4Ghz WLAN mit 2 SSIDs ausgestrahlt.

warum 2 SSIDs? Eine SSID verwenden und automatisch umschalten lassen.

Grundsätzlich würde ich mal probieren die Fritzbox örtlich zu verändern, oft reichen da schon eine cm links-rechts oder hoch-runter, damit kann z.b. jetzt vorhandene reflexion von anderen teilen unterbunden werden und plötzlich hast du überall guten empfang.

Wie schon erwähnt wurde, würde ich den router auch in den flur stellen. in eine Wandecke, die quasi aus metall besteht ist der Ort recht schlecht gewählt. Erhöhung des Routerstandorts über Kopf hilft dann auch oft, weil der Faktor Mensch dann nicht mehr so stark in den Empfang reinstört.

So sind bisher meine Erfahrungswerte mit WLAN und Funk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Pheodor
chrigu schrieb:
Ein wlan gehört nicht in ein Regal sondern muss frei Strahlen können, am besten ca. 50cm von Wand entfernt und in Brusthöhe

Das währe aktuell annähernd der Fall. Das Kallax besteht fast nur aus Pappe, somit vermute ich, es gäbe kaum ein besseres Regal? Das einzige was ich bezüglich des Standortes tun kann ist, ihn im gleichen Zimmer hoch an die Wand zu hängen.
Aber ich werde ihn nicht auf einem 1.50m Sockel in den Raum stellen :freak:. Da ist dann ein gewisser Kompromiss zu finden.

Jasmin83 schrieb:
warum 2 SSIDs? Eine SSID verwenden und automatisch umschalten lassen.
Das andere hatte bei mir Probleme gemacht. vermutlich ähnlich wie Autokanal? die Geräte die 5G können sollen auch stets im 5G Wlan sein sofern der Empfang stimmt.

Wobei ja wie gesagt der Empfang in Form der Signalstärke garnicht mal das Problem ist, abgesehen vom Balkon im 5G Wlan.
Nur ist das 2.4G Wlan in Mietgebäuden hoffnungslos überlastet und kaum noch nutzbar aufgrund der zig anderen Netze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fast die Gleiche Situation.
Wir haben die Box 6490 im Wohnzimmer gelassen.
1 Fritz Repeater 1200er im Flur als Mesh mit DualCrossband hinzugefügt.
Terasse Küche Kinderzimmer bestens abgedeckt mit 2,4 so wie 5,0 GHZ
Die Amazon Teile laufen bei 5 GHZ soviel ich weis nur bis Kanal 40!
Bei uns haben wie Kanal 1 bei 2,4 und Kanal 36 bei 5GHz genommen, da Leider der Drucker nur 2,4 GHz unterstützt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja schonmal garnicht so schlecht.

Als Sofortmaßnahme probiere ich mal folgendes:
Router in Deckenhöhe hängen
TV mit einem Kabel anbinden
Alexa Geräte ins 5G Wlan bringen, WLAN fix auf den besten (vermutlich nur Momentaufnahme) Kanal zwischen 36 und 40.
Wenn das nicht reicht müsste ich wohl mit Mesh/Repeater etwas nachhelfen
 
»ABER, dadurch dass es natürlich noch 100 andere WLANs gibt,…«
  • Wenn es geht, ist LAN meine erste Wahl (geworden). Das WLAN war mir auch zu instalbil.
  • Wenn das nicht geht, habe ich es mittlerweile auf Powerline-Adapter passend zur FritzBox umgestellt – selbst in den Garten am Haus – da nutzen ich dann Internet auch über einen Powerline-Adapter mit Netzwerkkabel.
  • Deshalb brauche ich das WLAN nur noch selten z.B. Handy ankoppeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Meine Wohnung ist ähnlich aufgeteilt. Ich habe eine Fritzbox 7590 im Betrieb. Diese steht bei mir im Flur und deckt tatsächlich alle Bereiche vollständig ab. Funken tut die Box mit 2,4 GHz und 5 GHz. Ich habe einen WLAN Drucker sowie 2 Smartphones und einen FireTV Stick (Schlafzimmer) in Benutzung. Kannst du die Fritzbox in den Flur stellen und das so testen?

Mein Fernseher mit MagentaTV Plus ist per DLAN (devolo powerline 550 duo+) angebunden... aber DLAN ist halt immer eine 50/50 Chance. Mal geht es und mal nicht. Liegt wohl an der Stromverkabelung bzw. wie alt diese ist.
 
X-TR4 schrieb:
Router in Deckenhöhe hängen
und versuch ein bißchen weiter aus der ecke rauszukommen, das könnte auch nochmal besserung bringen, wenn du es schon umhängst.
 
Meine Wohnung (78 m²) ist ebenfalls ungefähr so aufgeteilt, hier sind sämtliche Wände Ziegelwände. Der Router (Speedport W24V) ist im Flur, ungefähr im Mittelpunkt der Wohnung, untergebracht und deckt die Wohnung, einschliesslich Balkon - der den weitesten Abstand zum Router hat, komplett mit 2,4 und 5 Ghz ab. Allerdings sind sämtliche Räume (das Bad ausgenommen :-)) auch mit Lan erschlossen und verteilen das gegebenenfalls über Switches an die Endgeräte wie Magenta Receiver, TVs und PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belli1993
belli1993 schrieb:
Kannst du die Fritzbox in den Flur stellen und das so testen?
leider nicht. Ich bekomme die Fritzbox inkl Kabelanschluss+Stromversorgung nicht so einfach in den Flur.
 
Dann klemme das Kabel ab und stelle nur den Router ohne Internet in den Flur und teste mal ob du dann vernünftig überall WLAN hättest. NAS noch ran zum testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und areiland
Zurück
Oben