News Speedster Merc 310: Radeon RX 7900 XT(X) von XFX gesichtet

Hatte vor Jahren eine XFX Karte und ich muss sagen, von der Verarbeitung über die Verpackung und was da alles so beigelegt war bin ich nachhaltig bis heute begeistert. Ich weiß nicht wie das inzwischen ist, aber bei mir ist XFX unter den absoluten Top5 Fabrikaten gespeichert dadurch, hatte allerdings jetzt seit Jahren eine Nvidia Karte drin. Wenn ich mir eine AMD zulegen sollte, werde ich das nochmal checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Laphonso
Sieht ganz gut aus, wie auch schon die 6900er Merc. Aber die Backplate in schwarz wäre deutlich schöner.
 
andimo3 schrieb:
XFX bleibt sich seinem Design treu, musste mir ein Vergleichsbild zur 69000XT Merc heraussuchen.
Bei den riesen Kühlern kannn man ja wenigstens sicher sein, dass auch diese Karte leise bleibt
Meine 6900XT Merc 319 (oder so) hat den gleichen oder zumindest einen ähnlichen Kühler und ist sehr leise mit niedrigen Temperaturen (75 um den Dreh). Vielleicht lässt sich das auf die neue Gen übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und bad_sign
LGTT1 schrieb:
Ich lass mich überraschen, mich interessiert nur Leistung und der aufgerufene Preis.
Sehe ich genauso.
Spekuliere auf eine 7900xt für nicht viel mehr als 1000 Euro. Die hier gezeigte XFX gefällt mir bisher am Besten bzw passt auch in mein ITX Case.
 
GERmaximus schrieb:
Verwechselst du das mit der 4090?
Es wäre schön, wenn eine 4090 der Mittelklasse auch preislich zur Verfügung stünde :D Oder eine 4080. Oder eine 7900XTX. Oder eine 7900XT.

Das wird ein Frustwinter für Midrange Gamer.
 
jaks218 schrieb:
genau da ist doch das Problem. Was ist wenn ich weder von Firma A Fan bin, die mich einfach nur maximal ausnehmen will und mich nur als Mittel zum Zweck (= maximaler Gewinn) sieht, noch von Firma B, die übrigens genau das gleiche mit mir macht.

21669634321931.jpg

Tja....
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
Na, ich weiß noch nicht, ob irgendjemand dieses Jahr überhaupt ne Karte bekommt...
Das werden üble Scapling Festivals....😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer, dasBaum_CH, Wintermute und eine weitere Person
ChilliConCarne schrieb:
Bei mir laufen zwei XFX Karten (6800xt, 6750xt) und beide sind wirklich gut.
Kann mich mit meiner 6800 quick anschließen. Läuft wirklich super ruhig und kühl. Lediglich von swift Modellen hab ich schon weniger begeisterte Meinungen gehört, aber dafür waren die Karten häufig auch das günstigste Custom der jeweiligen Serie.

Vom Design finde ich die XFX (merc und quick) auch sehr gelungen. Gerade die merc mit der beleuchteten Bezeichnung der GPU.
 
Hab vor kurzem ne 319 Merc 6800XT verbaut, ist schon ein klopper aber dafür immer leise, kühl und schnell. Ging mit ach und Krach in ein Meshify C.

Wenn die genauso groß ist dann vorher ausmessen. Aber qualitativ sehr gute Karte.
 
Neodar schrieb:
Frag doch mal bei Intel nach. Die haben selbst Monate nach Release ihrer ach so tollen Arc Karten noch immer teils massive Probleme mit den Treibern bzw. der Treibersoftware.
Intel kann ja nicht im Ernst der Gradmesser sein.

Die sind was das angeht ja auch neu im Genre. Und wir reden nicht von iGPU‘s.
 
Neodar schrieb:
Nein, mitnichten.
Klingt aber so. Der Unterschied zwischen 2,5 und 4-Slot-Design sollte doch für jeden erkennbar sein.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Frag doch mal bei Intel nach. Die haben selbst Monate nach Release ihrer ach so tollen Arc Karten noch immer teils massive Probleme mit den Treibern bzw. der Treibersoftware.
Intel ist wie lange am Markt? Und AMD wie lange? Dass zum AMD-Launch quasi immer dumme Gerüchte aufkommen bzw. in Umlauf gebracht werden, ist nun auch schon ewig Teil des Geschäfts. Keine Kartenkontingente, Treiberprobleme, Designfehler wegen < 3 GHz….mimimimi.
 
Sehr gut, dann wird die 7900XTX schonmal mindestens 1 sehr leises Costum Modell haben.
Die Backplate in Schwarz wäre auch ehr mein Fall.
Die 6900XT von XFX ist sehr schick und extrem hochwertig.
 
Poati schrieb:
Kann mich mit meiner 6800 quick anschließen. Läuft wirklich super ruhig und kühl. Lediglich von swift Modellen hab ich schon weniger begeisterte Meinungen gehört, aber dafür waren die Karten häufig auch das günstigste Custom der jeweiligen Serie.

Vom Design finde ich die XFX (merc und quick) auch sehr gelungen. Gerade die merc mit der beleuchteten Bezeichnung der GPU.
Ich hatte die XFX 6800 XT merc und fand diese auch leise. Jetzt habe ich die Palit RTX 4080 und die ist tatsächlich deutlich leiser.
 
MichaG schrieb:
das Titelbild zeigt die RX 6800 XT Merc 31
Ah, ich dachte mir schon "sieht doch genau so aus wie meine" :lol:

Aber die helle Backplate ist neu.
An sich ein gutes Design, kein bunter Hund sondern schön schlicht, und der Kühler ist auch ok.

Nur die Garantiebedingungen von XFX sind leider Mist, wenn man außerhalb von Nordamerika lebt, da hatte ich mich nicht genug informiert.
Zum Glück hatte ich bisher eh keinen Garantiefall bei Grafikkarten.

Schön dass jetzt nach und nach Designs eintrudeln. Und die Tests dürften ja auch nicht mehr ewig hin sein. Ich freue mich schon. Und ohne direkte Kaufabsicht beobachte ich das Spektakel ganz entspannt aus der Ferne :D

Mein Weihnachtsgeld habe ich eh schon ins Heimkino investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Lan_Party94 schrieb:
Noch nicht im Jahre 2022 angekommen oder?
Die großen Technikfirmen haben wohl zu viel Spongebob geguckt.
Anstatt nur 10% schneller zu werden, aber dafür sagen wir mal 40% effizienter - DAS wäre mal eine geile Entwicklung. Naja, was solls - nächstes Jahr gibt dann 450W in der Midrange für 1300€ (natürlich nur GPU) - dafür schaffen diese aber wieder 40% mehr in Raster...ganz toll. :freak:
Was die Effizienz anbelangt sprechen die Tests bei der 4090 eine deutliche Sprache. Sofern dann noch das Powertarget angepasst wird und UV betrieben wird zeigt sich Lovelace sehr effizient denn die signifikante Absenkung der Leistungsaufnahme steht Leistungseinbußen im niedrigen einstelligen Prozentbereich gegenüber.

Will man dann hingegen nochmals mehr FPS rausquetschen geht dies wiederum nur mit der Brechstange.

Grundsätzlich würde ich mich jedoch auch freuen, wenn die Entwicklung hin zu einer insgesamt geringeren Leistungsaufnahme von grob 250W gehen würde.
 
Habe ich irgendwie die Vorstellung der Karten verpasst? Ich hatte im Kopf, dass es diese Woche Infos (und Benchmarks?) gibt, nicht erst am 13. zum Release. Aber da mag mein Hirn auch irren.

Hurricane.de schrieb:
Die silberne Backplate ist auch so meh, ich persönlich bevorzuge es wenn die Hardware ein Farbschema komplett durchzieht.
Schaut ihr nur in den Rechner oder auch mal auf den Bildschirm? :D Ist doch egal wie die Kiste ausschaut, gut laufen soll sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Legalev
Zurück
Oben