Speeport Router Kaufberatung

Shareef

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe den soeeport Smart 3 Router zuhause. Ich möchte auf speedport Smart 4 umsteigen, weil der 3er defekt ist.

Mein tv ist mit dem lan Kabel verbunden. Jeweils Im 1. OG und im Dachgeschoss habe ich Speed home wlan auch via lan angeschlossen.

Der Rest läuft über wlan.

Welchen speedport 4 empfehlt ihr mir?
4, 4R oder 4R2?

Glasfaser gibt es bei mir leider nicht und der Ausbau ist auch noch nicht geplant.

Vielen Dank im Voraus.

Da Du schon auf den Speedport 4 festgefahren bist, werde ich jetzt keine Fritz!Box vorschlagen.

Den Speedport würde ich je nach Anforderung wählen, wobei blind geraten vermutlich der 4R2 der neueste und somit "beste" ist.

Hier mal eine Vergleichsmöglichkeit:Router-FAQ

Wenn du Eco Dect nutzt dann besorg dir wieder einen Smart3, das geht beim Smart4 nicht mehr. (smart 4 Typ A/B. wie es bei den neuen 4R mir Eco Dect aussieht weiß ich nicht, würde mich aber interessieren.)
Hatte den normalen Smart 4 Typ B, der war im Prinzip wie der Smart 3 mit schnellerer CPU und Wifi6. Wlan Reichweite gleich oder etwas schlechter.

Der Smart4 Typ A soll Spulenfiepen haben, bei den neueren Smart 4R ist soviel ich weiß das 2,4Ghz Wlan auf 3x3 verschlechtert worden.

Wenn du mit dem Smart3 zufrieden warst kann den auch billig ersetzen. Die Telekom vertreibt den übrigens immer noch für 6 Monate umsonst, also noch voller Support die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
4R2 scheint keinen technischen Unterschied zum 4R zu haben.

bart0rn schrieb:
Da Du schon auf den Speedport 4 festgefahren bist, werde ich jetzt keine Fritz!Box vorschlagen.
Kann ich mit der FRITZ!Box weiterhin die Speed homes nutzen? Ich brauche nämlich über alle Stockwerke gutes wlan.

Luftgucker schrieb:
Wenn du Eco Dect nutzt
Nein, wird nicht genutzt.

Luftgucker schrieb:
TE Hast du schon ein anderes netzteil versucht?
Nein. Der speedport Smart 4 soll ja bessere wlan Reichweite haben. Deswegen dachte ich, steige ich direkt um…

Die Reichweite ist nicht besser, aber WiFI 6 ist natürlich schneller. Du kannst die Speedhome auch via Lankabel als reine Accesspoint an der Fritzbox nutzen, ins Fritzmesh können sie aber nicht. Ist aber meiner Erfahrung nach völlig egal ob Accesspoint oder Mesh im Eigenheim. Die Speedhomes können aber untereinander ihr Mesh aufspannen, das geht auch ohne Speedport.

Shareef schrieb:
Kann ich mit der FRITZ!Box weiterhin die Speed homes nutzen? Ich brauche nämlich über alle Stockwerke gutes wlan.
Du müsstest dann einen Speedhome zum Mesh-Master machen, statt des Speedports.
Luftgucker schrieb:
Ist aber meiner Erfahrung nach völlig egal ob Accesspoint oder Mesh im Eigenheim.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun :confused_alt:.

Doch, das tut sie egal ob das Gerät per Kabel oder per WLAN angebunden ist, das macht keinen Unterschied.

Ausführlicher kann man es wohl nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shareef
Guten Morgen Shareef,

du hast hier schon gute Hinweise zu den kleineren Unterschieden erhalten. Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne bei uns.

Viele Grüße

Natalie

Shareef schrieb:
Welchen speedport 4 empfehlt ihr mir?
4, 4R oder 4R2?
Gar keine.
Sog. "Providerrouter" sind meist gelabelte Geräte von unbekannten Herstellern.
Die von Dir genannten Geräte stehen nicht mal in der wikipedia-Übersicht.

Wenn Du Wert auf gute WLAN-Performance legst UND etwas zukunftssicher investieren möchtest, wäre ein Gerät mit Wi-Fi 7 angebracht. Vielleicht eine Fritzbox.
Es lohnt sich einen Blick auf die Tests von CLP Tutorials zu werfen.

Trifft auf den Speedport Smart 4 nicht zu, der hat besseres WLAN als die meisten Fritz!Boxen.

Wenn man sich unbedingt auf die Telekom als Provider festnageln will, dann kann man den Smart 4 ruhig nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wenn er seine Speed Home Wifi/Wlan weiter nutzen will ist ein Speedport Smart 3/4 schon die richtige Wahl. Der Speedport 7 ist ja leider noch nicht erhältlich. Ich würde mir einfach wieder für ~30€ einen Smart3 oder evt. nur das Netzteil holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
So, trotz nagelneum Router habe ich Internetprobleme. Das erste Mal gab Telekom zu, dass bei den Messungen tatsächlich Probleme erkennbar sind. Bis zu meinem Verteiler kommt alles gut an. Danach gibt es definitiv Probleme.

Da der Verteiler in 3 Meter Höhe ist, konnte der Techniker nicht dran. Ein neuer Termin, dann mit Leiter, muss gemacht werden. Der Techniker meinte aber, dass ich den zweiten Termin evtl. bezahlen muss, weil die eigentlich nicht in 3 Meter Höhe arbeiten dürfen. Er war sich aber nicht sicher. Wisst ihr mehr?

Er hat meine telefondose geöffnet und dort auch gemessen. Und so hinterlassen:
IMG_2203.jpeg

Abgesehen davon, dass das ja mal katastrophal aussieht, können die Kabel die raushängen gefährlich sein?

Zurück
Oben