Speicher aufrüsten sinnvoll?

goldjunge

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

also ich habe zur Zeit ein Q6600 auf einem MSi P35 Neo2 FIR mit 2 GB DDR2-800 GEIL Black Dragon.
Da ich viel Bild- und Videobearbeitung mache ist mir der Gedanke gekommen, dass mehr Arbeitsspeicher sinnvoll sein könnte. Würde dann auch zusätzlich Vista 64bit installieren, da ich es kostenlos von MSDNAA bekomme.

Wenn ich jetzt noch zusätzlich 4GB (2x2GB) einbaue zu den vorhandenen 2GB (2x1GB), funktioniert dann noch DualChannel? Wenn ja, in welcher Belegung der Speicherbänke? Falls nicht, wäre ein Performanceunterschied zu bemerken?

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, dann einfach fragen.

Danke schon mal im Voraus.

also dualchannel sollte immernoch gehen
und bei bild und video bearbeitung wirst du auf jedenfall nen unterschied merken

bei videobearbeitung etc sin mehr GB immer vorteilhaft. allein der umstieg wie bei mir von 2GB auf 4Gb unter ultimate x64 haste deutlich gemerkt

hi

DC funktioniert (bank belegung achten ) , SC bemerkt man nur in everest ein unterschied (speichertest)

Aber haste auch eine 64bit BS ,sonst wir eh nur 3,5 angezeigt und benutzt , der rest ist für die tonne .

was hast du für ein betriebsystem?weil unter 32bit sinnlos sich 6gb reinzuknallen und vollbestückung schon gar nicht

wenn dann 2x2gb (32bit) oder 2x4gb (64bit)

@ dayworker es werden nur 3,25gb angezeigt :) hab selber 4gb unter xp32 drin

@Andi 27 wie viel angezeigt werden hängt von Board ab Maximal aber 3,5 Gig!

Außerdem sthet im fred das er auf 64Bit umsteigt.

man kann aber auch volle 4Gb unter XP nutzen. gibt ja hier so ne anleitung für

Ja also ich wollte eh Vista Business 64bit installieren, da XP64 Schrott ist in meinen Augen und mir die 4GB Grenze bei 32bit bekannt ist.

Wollte mir exakt den gleichen Speicher mit den selben Timings 5-5-5-15 holen. Würde nur halt gerne die vorhandenen 2x1GB behalten.

Wisst ihr eventuell wie die Speicherbankbelegung aussehen muss?
Habe momentan für DualChannel: 1GB-Leer-1GB-Leer.
Mit den zusätzlichen dann so: 1GB-1GB-2GB-2GB oder 1GB-2GB-1GB-2Gb ?

1-2-1-2, so musst dun das machen, bzw 2-1-2-1
aber genau was ich das nicht
aber 1-1-2-2 ist falsch, das wird nix

also lohnen wird es sich aufjedenfall

ganz besonders bei solchen anwendungen!!

falls es dir dann noch immer nicht reicht kannste ja dann später die 2x 1 Gb raus holen und nomma 2 x 2 Gb rein tun damit du 8 hast oder bissel OC bringt aber eig nur was in benchmarks...

Ich denke die 6 reichen erstmal, werde ich dann ja sehen.

Habe vor meinen Q6600 demnächst mal hochzutakten auf 3,2GHz (8x400), sollte dann schon was bringen.

Also Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende :schluck:

Zurück
Oben