Speicher bei AMD CPU inkompatibel?

Azoul

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Community!

Seit ein paar Tagen haben ich mein RAM von 8Gb auf 16GB erweitert. Beides sind jeweils 2x4GB als Kit der Marke G-Skill mit den Werten CL9 und 1333mHz. Das gilt für alle 4 Riegel (komplett identisch) das einzige was nicht identisch ist, ist die Monatscharge. ein Kit ist ca. 1/2 Jahre älter als das neue.

Nach dem Einbau hatte sich der PC auch gleich erstmal ohne weiteres zutun mit einem Bluescreen verabschiedet.

Wenn ich in After Effects Videos Render stürtzt er immer kurz vor der Fertigstellung der Videos ab. Die Bluescreen Meldungen sind unterschiedlich. Das letzte mal war es "SYSTEM_EXCEPTION" 0x0000003B. Dazu habe ich leider keine weitere Beschreibung gefunden.

Den RAM habe ich mittels Memtest getestet. Zuerst beide Kits gleichzeitig. Nach ca. 7 Stunden hatte ich mehr als 200 000 000 Fehler aufgelistet bekommen. Jeder einzelne Speicherbereich soll Defekt gewesen sein.

Dann habe ich die beiden Kits mehrmals einzeln getestet. Bei beiden Kits kamen dort keine Fehler raus. Als ich sie wieder zusammen getestet hatte, hatte ich nach 3 Stunden ca. 30 000 Fehler. Bei meinem vierten Test kurz vor Verfassung dieses Artikels waren es "nur" noch 315 Fehler.

Jetzt ist die Frage liegt es am CPU oder doch am RAM? (Neben de Fehlermeldungen weird eine Spalte angezeigt "CPU" mit der entsprechenden Nummer eines Kerns). Der RAM ist laut Hersteller mit Board und CPU kompatibel (Board kann bis zu 32GB RAM verarbeiten).

Ich würde mich über Hilfreiche Antworten freuen, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß.

MfG
Azoul

AMD hat ein Problem bei Vollbestückung der RAMs. Du musst den RAM auf 1066MHz stellen und die RAM Spannung auf 1.55V setzten, danach sind die Bluescreens weg.

Hatte genau das selbe Problem. Andauernd verschiedenste Bluescreens. Jetzt läuft mein PC perfekt. Hat auch keine Leistungeinbußung durch 1066MHz.

Hi,

Vielen Dank für die sehr schnelle Antowort.
Werde das dann gleich mal Ausprobieren. Die Spannung hatte ich schon auf 1,5V erhöht gehabt.

Aber bitte auf 1,55V oder auch gleich 1.56V erhöhen.

Es wird klappen, glaub mir^^

Okay hab auf 1,55V erhöht.

Konnte aber nur auf 1176MHz stellen oder 880MHz.
Nächster Schritt wäre (Standard) 1476MHz.

Das liegt an deiner Übertaktung. Denn der Speichercontroller wurde komischerweise mit übertaktet. Hast du per FSB / HT-Bus oder per Multiplikator übertaktet?

Aber sollte so passen mit dem RAM.

Per Multiplikator.

Okay dann hoffe ich das es jetzt läuft :)
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe ;)

Dann kann ich dir aber nicht sagen, warum der Speichertakt so von dem Standards abweicht.

Macht aber nichts. Er läuft schon mal langsamer als vorher. Das ist wichtig bei Vollbestückung ;)

Ein Durchgang mit Memtest ohne Fehler bei voller Bestückung bestes Ergebnis bis jetzt ;)
Gut zu Wissen das man den Takt runterstellen muss. Laut einer Anleitung im G-Skill Forum sollte man den hoch stellen^^

Azoul schrieb:
Per Multiplikator.

Du solltst aber dazuschreiben daß der Referenztakt bei 220MHz liegt.
Dann paßt das nämlich auch mit dem RAM-Takt.

Wird halt so sein daß der alte RAM die Übertaktung auf 1476MHz mitgemacht hat bzw. daß das mit nur zwei Modulen noch ging.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grade eingefallen das ich die Übertaktung auf 3,74GHz mit dem CCC gemacht habe und nur weitere Übertaktungen gelegentlich per Multiplikator.
Wie genau das CCC übertaktet weis ich nicht. Aber ich denke das es daran liegt.

Dein Rechner ist per FSB übertaktet, was auch den Speichercontroller mit "hochzieht". Zur Veranschaulichung ein kurzer Ausflug in die Mathematik: Phenom X4 965 Standardtakt: 3.4 GHz, deiner 3,74 GHz -> 10% Mehrtakt. Speicher
Konnte aber nur auf 1176MHz stellen oder 880MHz.
Nächster Schritt wäre (Standard) 1476MHz.
Auch 10% mehr ggü. Standardwerten, damit hast du ohne es zu merken auch Speichercontroller, RAM usw. übertaktet. Klat, dass das Probleme gibt, zumal es bei AMD sowieso bekanntermaßen Probleme bei Vollbestückung gibt.

Stell FSB/HT-Takt und die Spannung des Rams auf Standardwerte, dann mach noch mal nen Memtest. Sollten immer noch Fehler auftreten kannst du jetzt die Spannung der Ram-Module anzuheben, wie schon oben vorgeschlagen. Und wenn, aber nur wenn der Rechenr wieder stabil läuft, kannst du an der CPU noch mal beim Multipliaktor Hand anlegen, um noch ein paar MHz rauszukitzeln.

Hallo,

Vielen Dank für diese SUper Erklärung.
Ich habe nochmal im BIOS nachgeschaut gehabt und wollte die Werte ändern. Durch zufall ist mir dann eingefallen das mein Board nen FSB OC Schalter hat der auf 10% mehr Leistung eingestellt war. Dadurch wurde die CPU und halt auch der Controller mit Übertaktet. Hatte das dann kurzzeitig auf 15% mehr gestellt und festgestellt das es dann wirklich daran lag. Bei den 15% hatte er sich dann aber irgendwie geweigert zu booten. Hab das jetzt kommplett rausgenommen und den RAM Takt auf 1066MHz und 1,55V. Um den CPU zu Übertakten nehm ich jetzt einfach dann den Multiplikator.
Ich denke das Memtest da jetzt auch nichts mehr zu beanstanden haben wird.

Vielen Dank für eure Super Hilfe! :)

So schnell kann man einen durch eigene Erfahrungen helfen ;)

Zurück
Oben