Speicher defekt ? Geht PAT dehalb nicht ?

cutter

Cadet 1st Year
hallo,

vorerst meine pc-config, damit man alles besser nachvollziehen kann:

abit ic-7g, p4 2,8 ht, cnps7000 al-cu, 4 x 256 mb pc 400 cl2 ram, msi geforce 5700 ultra@windows xp pro

es ist nichts übertaktet !

ich habe mir ein p4 board von abit, das ic-7g, gekauft.

als hauptspeicher verwende ich 4 x 256 mb cl 2 ram von twinmos.

bei 4 riegeln läuft damit auch dualchannel.

leider bin ich mir nicht sicher, ob alle speicherbausteine völlig in ordnung sind.

ich kann nämlich die 4 speicherbausteine nicht als cl 2 laufen lassen, was vorher mit 2 speicherbausteinen ohne probleme ging.

das system und auch spiele stürzten ab, zwar nicht häufig, aber merklich oft.

dabei habe ich das aktuelle bios drauf, das 726.

spiele stürzen ab mit einem bluescreen auf dem viele zahlenreihen, ich denke mal hashzahlen, standen.

aufgefallen und auch sehr stark aufgetreten ist das bei counterstrike und immer dann, wenn ich schnelle partien gespielt habe.

stelle ich die speicherkonfiguration von manuell 2 auf "By SPD" , also cl2,5, dann gibt es fast keine probleme.

alles läuft sehr stabil und auch schnell.

selbst hl2 und counterstrike source laufen ohne fehler.

bisher auch kein bluescreen.

sollte ich jetzt alles so belassen oder sollte ich es doch betracht ziehen, dass 1 oder 2 rams defekt sind ?

da mein meinboard ein i875p chipsatz hat und somit auch über pat verfügt, wollte ich diese funktion selbstverständlich auch nutzen.

aber leider funktoniert pat auch nicht.

stelle ich pat auf "NORMAL", es gibt 3 stufen, "NORMAL, TURBO und STREETRACER", so bootet windows nicht mehr.

das booten selbst funktioniert aber nur so lange bis windows geladen wird, dann bleibt der pc aber stehen.

ist dies evtl. auch auf einen fehler des hauptspeichers zurückzuführen oder ist der fehler doch woanders zu suchen ?

hilfe oder anregungen würden mir sehr weiterhelfen.

vielen dank

mfg

cutter

normal sollte das Mainboard kein Problem damit haben, 4 Speicherbausteine die dafür ausgelegt sind, mit CL2 und DDR 400 und Dual Chanel Modus und PAT zu versorgen. Es sollte keine Rolle spielen ob 2 oder 4 Speicherriegel eingebaut sind. PAT funktioniert aber meines Wissens nach nur mit den schärfsten möglichen Speicher Einstellungen. Wenn dein Speicher nur in CL2,5 fehlerfrei läuft, dann ist er entweder inkompatibel zum Mainboard, zu minderwertig (fällt aber wohl flach, da das ja Twinmos CL2 Speicher zu sein scheint), das Mainboard hat einen schaden, oder wie du schon vermutet hast, dein Speicher ist kaputt. Lass doch einfach bei SPD Einstellungen Memtest den Speicher überprüfen. Berichte dann wie viele Fehler entdeckt wurden.

greetz nenrik

P.S.: lade gleich das Handbuch zu deinem Mainboard, schaue ob der überhaupt Kompatibel zu dem Speicher ist, und ob er wirklich PAT für 4 Speicherbausteine unterstützt.

Moin moin & willkommen auf CB/FB :)
cutter schrieb:
[...] stelle ich die speicherkonfiguration von manuell 2 auf "By SPD" , also cl2,5, dann gibt es fast keine probleme [...]
Laut Abit funktionieren Twinmos (256MB) mit CL2,5 und als SingelSide, siehe hier Nr. 18.
cutter schrieb:
[...] sollte ich jetzt alles so belassen oder sollte ich es doch betracht ziehen, dass 1 oder 2 rams defekt sind ? [...]
Zum überprüfen ob die Speicher evtl. defekt sind, kann ich dir MemTest86 empfehlen ;)

Probier erstmal MemTest aus um zu sehn ob die Speicher überhaupt Fehler haben.

Gruss
«oMeE»

Versuche mal vor allem nur die "neuen" Speicherbausteine einzubauen, und schaue ob dein System unter Dual Chanel und CL2 stabil läuft. Dann dürften die Speicher im Grunde genommen in Ordnung sein. Auf der Abit Seite steht aber wirklich nichts von Twinmos mit CL2 und im Handbuch wird PAT ja geradezu totgeschwiegen... das ist ja der Hammer

greetz nenrik

P.S.: bei meinem Freund war es auch so, dass memtest mit einem Speicherriegel keine Fehler, und mit zwei von der gleichen Sorte Millionen von Fehlern angezeigt hat. In meinem Computer war alles OK, auch mit beiden Speicherriegeln. Sein Mainboard hat einfach gebockt, wenn zwei Speicherriegel der Sorte zusammen laufen sollten.

hi

hast du schon mal ausprobiert den vcore vom ram etwas hochzustellen grade bei pat.
ich hatte schon mal so einen fall wo ne kiste nicht booten wollte bei pat bis ich den vcore vom ram minimal hochgestellt habe

mfg

fearless

Zurück
Oben