hallo,
vorerst meine pc-config, damit man alles besser nachvollziehen kann:
abit ic-7g, p4 2,8 ht, cnps7000 al-cu, 4 x 256 mb pc 400 cl2 ram, msi geforce 5700 ultra@windows xp pro
es ist nichts übertaktet !
ich habe mir ein p4 board von abit, das ic-7g, gekauft.
als hauptspeicher verwende ich 4 x 256 mb cl 2 ram von twinmos.
bei 4 riegeln läuft damit auch dualchannel.
leider bin ich mir nicht sicher, ob alle speicherbausteine völlig in ordnung sind.
ich kann nämlich die 4 speicherbausteine nicht als cl 2 laufen lassen, was vorher mit 2 speicherbausteinen ohne probleme ging.
das system und auch spiele stürzten ab, zwar nicht häufig, aber merklich oft.
dabei habe ich das aktuelle bios drauf, das 726.
spiele stürzen ab mit einem bluescreen auf dem viele zahlenreihen, ich denke mal hashzahlen, standen.
aufgefallen und auch sehr stark aufgetreten ist das bei counterstrike und immer dann, wenn ich schnelle partien gespielt habe.
stelle ich die speicherkonfiguration von manuell 2 auf "By SPD" , also cl2,5, dann gibt es fast keine probleme.
alles läuft sehr stabil und auch schnell.
selbst hl2 und counterstrike source laufen ohne fehler.
bisher auch kein bluescreen.
sollte ich jetzt alles so belassen oder sollte ich es doch betracht ziehen, dass 1 oder 2 rams defekt sind ?
da mein meinboard ein i875p chipsatz hat und somit auch über pat verfügt, wollte ich diese funktion selbstverständlich auch nutzen.
aber leider funktoniert pat auch nicht.
stelle ich pat auf "NORMAL", es gibt 3 stufen, "NORMAL, TURBO und STREETRACER", so bootet windows nicht mehr.
das booten selbst funktioniert aber nur so lange bis windows geladen wird, dann bleibt der pc aber stehen.
ist dies evtl. auch auf einen fehler des hauptspeichers zurückzuführen oder ist der fehler doch woanders zu suchen ?
hilfe oder anregungen würden mir sehr weiterhelfen.
vielen dank
mfg
cutter
vorerst meine pc-config, damit man alles besser nachvollziehen kann:
abit ic-7g, p4 2,8 ht, cnps7000 al-cu, 4 x 256 mb pc 400 cl2 ram, msi geforce 5700 ultra@windows xp pro
es ist nichts übertaktet !
ich habe mir ein p4 board von abit, das ic-7g, gekauft.
als hauptspeicher verwende ich 4 x 256 mb cl 2 ram von twinmos.
bei 4 riegeln läuft damit auch dualchannel.
leider bin ich mir nicht sicher, ob alle speicherbausteine völlig in ordnung sind.
ich kann nämlich die 4 speicherbausteine nicht als cl 2 laufen lassen, was vorher mit 2 speicherbausteinen ohne probleme ging.
das system und auch spiele stürzten ab, zwar nicht häufig, aber merklich oft.
dabei habe ich das aktuelle bios drauf, das 726.
spiele stürzen ab mit einem bluescreen auf dem viele zahlenreihen, ich denke mal hashzahlen, standen.
aufgefallen und auch sehr stark aufgetreten ist das bei counterstrike und immer dann, wenn ich schnelle partien gespielt habe.
stelle ich die speicherkonfiguration von manuell 2 auf "By SPD" , also cl2,5, dann gibt es fast keine probleme.
alles läuft sehr stabil und auch schnell.
selbst hl2 und counterstrike source laufen ohne fehler.
bisher auch kein bluescreen.
sollte ich jetzt alles so belassen oder sollte ich es doch betracht ziehen, dass 1 oder 2 rams defekt sind ?
da mein meinboard ein i875p chipsatz hat und somit auch über pat verfügt, wollte ich diese funktion selbstverständlich auch nutzen.
aber leider funktoniert pat auch nicht.
stelle ich pat auf "NORMAL", es gibt 3 stufen, "NORMAL, TURBO und STREETRACER", so bootet windows nicht mehr.
das booten selbst funktioniert aber nur so lange bis windows geladen wird, dann bleibt der pc aber stehen.
ist dies evtl. auch auf einen fehler des hauptspeichers zurückzuführen oder ist der fehler doch woanders zu suchen ?
hilfe oder anregungen würden mir sehr weiterhelfen.
vielen dank
mfg
cutter