RAM Speicher defekt oder ist es etwas anderes?

eZ_Bolek

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
194
Moin moin!

Ich habe den Laptop vom Kollegen heute bekommen, der startet nicht mehr und zeigt folgenden Fehler vor dem Boot an:

the file is possibly corrupt. the file header checksum does not match the computed checksum

Also habe ich als erstes Festplatten extern geprüft, alles ist gut, alle dateien sind vorhanden und Fehlerfrei also weiter suchen.
Dann bin ich auf das Programm Memtest86 v4.3.7 gestoßen, auf den USB-Stick gepackt und gestartet.
Nun läuft er schon seit über 30min und folgendes ist bis jetzt zu sehen.
Leider bin ich kein Experte und nutze das Programm zum ersten mal, kann einer von euch sagen ob der RAM Speicher laut dem Screenshot defekt ist oder nicht?




Falls der Fehler vom Arbeitsspeicher kommt der getauscht werden muss, muss ich nun EXAKT den selben RAM kaufen oder könnt Ihr anhand des defekten originals eine Alternative empfehlen?
Muss ich beim kauf des neuen RAM Speichers nur auf folgende Angaben achten?
2Rx8 PC3-10600S-9-10-F20


Könnte ich den hier unten als ersatz kaufen oder wird es nicht funktionieren?
http://www.mindfactory.de/product_i...eRAM-DDR3-1333-SO-DIMM-CL9-Single_815542.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherbaustein ist definitiv defekt.
Wahrscheinlich hat der Speicher schon die Dateisystemstruktur und Daten auf der Festplatte zerhäckselt.
Die Fehlermeldung passt dazu. Da wäre ggfs. eine Neuistallation fällig.
Benutze bei Kingston den Memory Finder und gib Notebookhersteller und Modell ein.
Da kannst Du sicher sein, daß er läuft, Kingston garantiert das.

Sollte es sich um ein "Legacy Speicher" bei Kingston handeln, bliebe Dir noch der Weg bei Corsair.
Notebooks sind weitaus empfindlicher bei "Fremdspeichern" als normale Mainboards.
Poste doch mal die exakte Bezeichnung des Laptops.

Löse bite mal den Aufkleber "Memory KN..."
Dann finden wir die genaue Modellbezeichnung des Speichers.
 
Der Laptop ist von Packard Bell
Model: P7YS0 (das letzte ist glaube ich eine Null und kein "O" wie Olaf)
Anhand der Serienummer von PB homepage soll es das Modell sein : EN LS11HR
Dann stehen noch folgende Angaben drauf:

SNID: 15203442816
EASYNOTE_LS11HR-088GE
MFG Date: 2011/12/27

Leider ist der Speicher bereits eingebaut und Laptop zusammengeschraubt.
Kannst du mir anhand der Oben genannten Daten einen neuen Arbeitsspeicher empfehlen?
Am besten ein Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Senft schrieb:
Der Speicherbaustein ist definitiv defekt.
Definitiv ist nur, dass ein Fehler im Speichersubsystem vorliegt.
Ob das vom RAM Modul oder vom Speichercontroller oder vom Slot kommt kann man so nicht sagen, auch wenn das Modul am wahrscheinlichsten ist.

Modul tauschen, nochmal testen, Dann um die Installation kümmern.

Der laut memtest verbaute i3-2350m frisst so gut wie allen handelsüblichen DDR3 RAM, auch den von dir verlinkten Kingston.
http://www.mindfactory.de/product_i...eRAM-DDR3-1333-SO-DIMM-CL9-Single_815542.html
 
@h00bi

Ob das vom RAM Modul oder vom Speichercontroller oder vom Slot kommt kann man so nicht sagen

Doch, kann man, sollte der Speichercontroller einen Fehler haben, hätte das einen POST Error Code zur Folge.
Die i3-XXXXm Serie ist sehr tolerant was die Speicherorganisation angeht, beim Timing sieht es schon wieder anders aus.


Dass der verlinkte Kingston passt, ist sehr wahrscheinlich, wobei ich das Timing noch vergleichen würde.
Dazu wäre die Kingston Typenbezeichnung vom alten Speicher wichtig.

Corsair ist bei Legacy Produkten auch oft eine gute Wahl, Mindfactory hat da auch was Passendes:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Corsair-ValueSelect-DDR3-1333-SO-DIMM-CL9-Single_717096.html

Die Modellbezeichnung für den Packard Bell
EASYNOTE_LS11HR-088GE
taucht so nirgendwo auf.

Der Stamm LS11HR ja, aber 088GE wird bei keinem RAM Hersteller gelistet.
Ich habe mir mal die Herstellerdaten ergooglet:

http://www.notebookinfo.de/produkte/packard-bell-easynote-ls11-hr-088ge/lx-byp02-002/00011749/

Demnach wird das Notebook ab Werk mit PC8500 (DDR 1066) ausgeliefert.
Allein der Umstand, daß PC10600 einbaut ist, kann zu diesem Fehlerbild führen.
Das kann sogar soweit gehen, daß ein System gar nicht erst startet.

Geht man nach den Herstellerinformationen, wäre dieser Speicher geeigneter:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Corsair-ValueSelect-DDR3-1066-SO-DIMM-CL7-Single_717072.html

Kingston hat da nichts mehr im Angebot, hier eine Gesamtübersicht von Modellen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit passen:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/SO+DDR3+Module/SO+DDR3-1066+(PC3-8500S).html/1/1522:35231:34940:7710/31/1150/33/1171

Beim Googlen hilft auch die System-ID des Herstellers, LX.BYP02.002
 
Abend !!!
Ich habe nun den Laptop nochmal außeinander genommen und den störenden Aufkleber entfernt.

Könnt ihr mir nun sagen welcher RAM-Speicher funktionieren wird?
Danke schon mal für die Antworten :)
 
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, hol Dir den Corsair Value Select DDR3-1066. Solange Du nicht gerade Hardcoregamer bist, dürfte der evtl. mögliche Performance Verlust gegenüber DDR3-1333 vernachlässigbar gering sein. Die Links habe ich ja schon gepostet.
 
Heute komt der RAM-Speicher den dur mir empfohlen hast.
Kann ich den einfach einbauen und den Laptop starten oder sollte ich vorher irgendetwas vorsichtshalber im BIOS umstellen?
 
Du brauchst nichts im BIOS umstellen.
Entferne Stromkabel und Akku und tausche den Speicher.
Das BIOS handelt die Parameter mit dem Speicher vereinfacht gesagt aus.

Es kommt gelegentlich vor, daß das NVRAM vom BIOS mit der geänderten Hardwarekontiguration nicht oder unvollständig aktualisiert wird.
Dies kann zu "Merkwürdigkeiten" unter Windows führen, bestehende Hardware wird neu erkannt.

Gehe nach dem Speicherwechsel ins BIOS und speichere die Einstellungen ohne Änderungen neu.
Nach einem Aus-/Einschaltzyklus kannst Du normal booten.

Viel Erfolg :)
 
Ich hatte eben aus versehen Windows 7 HP x86 über USB Stick installiert und es lief.
Nun alles formatiert wieder und dann die richtige Version : Win7 HP x64 über DVD installiert, am ende der Installation kam ein Bluescreen... -.-

Ich werde gleich eine ISO von Win7 HP x64 ziehen und auch über den USB Stick probieren, hoffentlich klappts.
Oder meint ihr das hat was mit dem RAM zu tun?
 
Jetzt gerade nicht mehr ich kam grad ins Zimmer, da verschwand der Bluescreen und der Laptop ist neu gestartet, und nun kann ich die installation nicht abschließen.
Ich werde wie gesagt in paar Stunden die Installtaion erneut versuchen und dann über USB Stick.
Wenn der Fehler wieder auftreten sollte, werde ich ein Bild davon machen.
Auch über den Abgesicherten Modus komme ich nicht rein.
Ergänzung ()

Nun habe ich es geschafft, bei der Windows Installation über den USB-Stick gab es keine Komplikationen mehr.
Ich vermute mal die CD ist fehlerhaft (Original von Microsoft) oder das Laufwerk hat auch schon einen weg.
Also, alles gut, ich danke euch nochmal für euere Hilfsbereitschafft!!!
Ergänzung ()

Nach installation mehrerer Treiber musste ich öffter neustarten, also alles wie gewohnt.
Nun habe ich den Grafiktreiber und Kaspersky instaliert, den Laptop neu gesartet und nun seht man nach de Windos Logo kurz die Maus, dann kommt nur noch ein Bluescreen...
Schon paar mal probiert mit neustart, der Bluescreen kommt immer wieder an der Stelle...
Hier ist der Bluescreen:



Im BIOS Kann man bei der Grafik zwischen "Swichable" und "Integriert" wählen soweit ich verstanden habe (im Gerätemanager zeigt er auch 2 Grafikkarten)
Nun habe ich auf "Integriert" umgestellt und schon startet der Laptop ganz normal O_o
Nach dem start hat er angefangen einen Treiber zu installieren,dann war der fertig und verlangte nach einem Neustart. Nach dem Neustart kam wieder ein Bluescreen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst Du die original Treiber vom Notebookhersteller oder lädtst Du Dir Treiber an anderen Stellen im Internet herunter?

Es ist bei sehr vielen Notebooks ein Fehler, die generischen Treiber vom Chiphersteller zu nehmen.
Die Treiber vom Notebookhersteller sind speziell angepasst.
 
Ich habe nun eine Microsoft Reparatur / Wiederherstellung durchgeführt, den Windows Treiber für die GraKa gelassen und nun läuft der...
Es ist sowieso kein Gamer pc sondern dient nur zum Surfen und Filme auf YouTube schauen...
Trotdzdem hätte ich gern gewusst was das ist?
Es schein immer noch ein Problem mit dem RAM zu sein oder?

Ich habe die Treiber vom Herstellerseite genommen, wie gesagt, angeblich hat er 2 Grafikkarten zwischen den man swichen kann. Nun habe ich eine im BIOS deaktiviert...
Aber wie gesagt auch die Treiber vo Hersteller haben Bluescreens verursacht.
 
Diese Art Bluescreen ist eher ein Treiberproblem als ein Speicherproblem.
Ich kann, bis auf wenige Ausnahmen, nur davon abraten, Treiber über Windows Update zu nutzen oder die windowseigenen. Das macht meistens mehr Probleme. Ist der AMD Chip eine frühe Version der mobile Radeon HD Serie (HD 4xxx)?

Ich bekomme aber so langsam Zweifel, ob Du nicht ein anderes Modell hast? Das von Dir angegebene Modell hat eigentlich keine 2 Grakas.
 
Auf dem Laptop selbst ist sogar ein Aufkleber:

AMD Dynamic
Switchable Graphics
Technology

Und ich habe den Automatischen PackardBell Manager laufen lassen der erkennt welche Hardware drin ist, der zeigte mir ebenfalls eine Intel und eine ATI/AMD GraKa (wahrscheinlich beide virtuell da 128MB wurden den RAM Speicher entnommen)

Und im Gerätemanager zeigte er auch 2 GraKas an bis ich eine im BIOS deaktiviert habe.
Laut der Serienummer-Suche ist es genau dieser Laptop: EN LS11HR

Das EN steht für EasyNote also nicht verwirren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen den zwingend beide Grakas in Betrieb sein? Aus der Ferne ist eine Diagnose schwer, wenn ich das Gerät nicht vor mir habe.
Hat Windows den Treiber für die Grakas automatisch installiert?
 
Klar kann ich mir vorstellen, Ferndiagnose ist imer nicht einfach.

Ja Windows hat die automatisch nach der Wiederherstellung die Intel GraKa instaliert.

Ich habe paar tests durchgeführt, paar Youtube Videos in HD geguckt usw.
Seht ganz gut aus, ich glaube ich lass den so.
 
Das dürfte erst einmal das Beste sein. Das Treiberproblem wäre zwar noch zu beheben, aber das wäre eine Operation am offenenen Herzen aus der Ferne. In dem Zusammenhang mal was anderes. Installier Dir mal einen Hardwaremonitor und schau Dir die Temperaturen der CPU und der Grakas an. Wenn der Läppi eh schon auseinandergeschraubt ist, empfiehlt sich die Überprüfung und Reinigung des Kühlsystems.
Läuft der Läppi mit dem neuen Speicher stabil und ausreichend schnell?
 
Eine hat er als Standard VGA-Gerät instaliert und die andere ebenfalls jedoch wahrscheinlich nicht richtig da als symbol noch ein Ausrufezeichen zu sehen war soweit ich mich entsinne. (Hab den nicht mehr vor mir)
Ich werde den nun an den kollegen wieder geben, er soll den erstmal in Betrieb nehmen und schauen ob er etwas vermisst oder ob der noch probleme macht.
Wenn nicht lasse ich es so, ich sehe ebenfalls keinen Grund 2 Grakas nutzen zu müssen, von allem wenn es keine richtigen GraKas sind.

Die Reinigung sehe ich als selbstverständliche Aktion wenn man schon ein Lapi öffnet ;) Ist auch schon gemacht.
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist völlig in Ordnung (für einen Lapi ohne SSD) bin ich zufrieden und das obwohl ich einen HigEnd Rechner von vor 1,5Jahren habe und eigentlich verwönt bin was Reaktionszeit und Arbeitsgeschwindigkeit angeht. xD

Ein Format tut jeden Rechner gut :D

Danke für dein Engagement Mr.Senft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben