Speicher für AsusP4C Deluxe

Perplexer

Ensign
Speicher für AsusP4C Deluxe?????

hi ,
habe das oben genannte Board.Leider habe ich Kingston Hyper X pc400 cl2
(keine jedec spezi.)
ich bekomme das board jedoch nicht stabil zum laufen...bei timings per spd gar nich und mit manuel stark entschärten timings läuft wenigstens das windows stabil (spiele stuerzen teilweise ab)
nun der speicher steht ja auch nicht auf der liste von asus.
nun habe ich mir 2 mal 512mb TwinMos module gekauft mit winbond CH-5 chips.
nun wollte ich wissen hat jemand erfahrungen mit dem Speicher? ist er
zu empfehlen oder eher nen Fehlkauf.Naja das geld hab ich locker mit dem hyper x reinbekommen also preislich ist der nämlich nicht so happig (100euro je modul)
deswegen bin ich ein wenig skeptisch ob mein p4 c (800mhz fsb) damit stabil laufen wird.

schonmal danke im vorraus

Schau dir mal unseren RAM-Test an.

Es gibt nur wenige Module, die auf PC400 mit CL2 fehlerfrei funktionieren. Wohl auch ein Grund, weshalb es für diese Betriebsart keine Spezifikation seitens der JEDEC gibt.

Die Kingston HyperX sollten aber diese Timings können, da Kingston dies auch garantiert und im SPD auch entsprechend hinterlegt.

Möglicherweise hilft ein BIOS-Update. Wenn nicht, solltest du ggf. eine Reklamation dieser Riegel in Betracht ziehen.

Ob du mit TwinMOS bessere Ergebnisse erzielen wirst, kann man nicht sagen. Zu viele Komponenten können den Spass verderben. Mit nicht spezifizierten Speichertimings ist das sowieso immer so eine ganz windige Sache. Sowohl Chipsatz als auch RAM müssen mitspielen und vor allem auch zusammen spielen.
Das kann mit einem Riegel klappen, mit einem anderen schon wieder nicht. Solange da auch nichts spezifiziert wurde, kann man da auch nichts 100%ig garantieren.

Also ich und einige Freunde von mir haben das Board mit dem Speicher und es läuft saustabil...
Schon mit der Ersten Bios Version kein Thema.
Jetzt mit Bios 1011 hab ich sie auf 2.0-2-2 laufen...ohne Probleme...

Zurück
Oben