Speicher für Balkonkraftwerk nachrüsten

Micha- schrieb:
Das ist dann eine Schikane deines Stromversorgers. Da gibt es keine gesetzliceh Vorgabe
Wie soll der denn die Jahresabrechnung machen und den Abschlag ermitteln, wenn er nicht weiß, wie hoch der Verbrauch ist? Klar, er kann schätzen. Das geht aber ziemlich sicher nicht sonderlich gut für den Verbraucher aus.

illo47 schrieb:
oder sehe ich das falsch in der Bedienungsanleitung?
Ja, siehst du falsch.

2.8.0 Gesamterzeugung Lieferrichtung (-A)

Lohnt es sich überhaupt in den kalten Monaten einen Speicher zu betreiben ? Nov bis Januar habe ich max. 1,5 kW pro Tag im Schnitt eher 300-500W, in Februar vielleicht 2-3 mal 2-2,5 kW, das geht zu 80-90% in der Grundlast (+ Waschmaschine, Spülmaschine per Zeitschaltuhr) weg. (760WModule + 700W WR - Süd-Ostausrichtung) Ich persönlich kaufe erst einen Speicher unter 400€, weil ich nur zwischen 250 und 300 kWh pro Jahr verschenke (bei 750-850 kW insgesamt) sind bei meinem Strompreis maximal 60€.

puri schrieb:
Lohnt es sich überhaupt in den kalten Monaten einen Speicher zu betreiben
Von November bis Februar eher nicht. Schon gar nicht mit nur zwei Modulen. Das restliche Jahr auf jeden Fall. Außer man hat über 300W Grundlast.

Mit knapp 1,7kWp sieht das im November so aus bei mir:
1764252574173.png

800Wp nach S-O und 870Wp nach S-W. An sonnigen Tagen also max 5kWh. Allerdings mit Verschattung ab 13:30 Uhr.

puri schrieb:
Ich persönlich kaufe erst einen Speicher unter 400€, weil ich nur zwischen 250 und 300 kWh pro Jahr verschenke (bei 750-850 kW insgesamt) sind bei meinem Strompreis maximal 60€.
Na dann schlag zu. Der Noah ist gerade für 350 EUR zu haben. Bestpreis. Link findest du in Beitrag #6.

Bei nur zwei Modulen muss man gut nachrechnen, ob sich das ganze lohnt. Bei 4 Modulen lohnt es aber so gut wie immer. Da Module quasi nix mehr kosten, ist es nur noch eine Frage des Platzes.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Wie soll der denn die Jahresabrechnung machen und den Abschlag ermitteln, wenn er nicht weiß, wie hoch der Verbrauch ist? Klar, er kann schätzen. Das geht aber ziemlich sicher nicht sonderlich gut für den Verbraucher aus.
Häh? Mit BKW hast du keine Einspeisevergütung. Verwechselst Du hier was?
Mit einem BKW werden dir schlicht und einfach die vom Netz bezogenen kWh in Rechnung gestellt. Und dazu ist es vollkommen egal wieviel Du eingespeist hat. (Die Einspeisung hat ja bereits deinen Bezug gemindert).

Also WAS macht dein Stromanbieter oder Netzbetreiber (????) dann mit der Einspeisung?

Micha- schrieb:
Häh? Mit BKW hast du keine Einspeisevergütung. Verwechselst Du hier was?
Du missverstehst mich!

Ich muss meinem Versorger den jährlichen BEZUG mitteilen.
Seitdem ich mein BKW angemeldet habe möchte er zusätzlich noch jährlich die Einspeisung wissen.

Ob ich dazu verpflichtet bin, keine Ahnung. Aber es ist ja kein Extraaufwand und hilft dem Versorger die Netzauslastung etwas besser zu kalkulieren.

Keine Ahnung wie du jetzt auf Einspeisevergütung kommst. Davon habe ich nie etwas geschrieben. Wie innerhalb des Zählers saldiert wird ist mir auch klar. Da mach dir mal keine Sorgen ;)

Micha- schrieb:
Das ist dann eine Schikane deines Stromversorgers.
Das ist keine Schikane sondern informiert den Netzbetreiber über die Menge der eingespeisten Energie ins Netz. Das sollte mit der abgegebenen Menge im ganzen Netz übereinstimmen, sonst stimmt etwas nicht.

SaxnPaule schrieb:
Ich muss meinem Versorger den jährlichen BEZUG mitteilen.
D.h. der will nicht den Zählerstand, sondern Du meldest ihm die Differenz zwischen Zählerstand ALT und NEU? Interessantes Konzept.
AMD-Flo schrieb:
sondern informiert den Netzbetreiber über die Menge der eingespeisten Energie ins Netz
Das weiß der schon selber. Und eine Rückschau auf 12 Monate nützt dem gar nichts.

Wenn es anders wäre gäbe es auch eine entsprechende Verpflichtung.

Micha- schrieb:
D.h. der will nicht den Zählerstand, sondern Du meldest ihm die Differenz zwischen Zählerstand ALT und NEU? Interessantes Konzept.
Nein. Er will den Zählerstand BEZUG und er will den Zählerstand EINSPEISUNG. Deshalb schrieb ich in Beitrag #25
SaxnPaule schrieb:
zusätzlich noch jährlich die Einspeisung wissen

1.8.0 und 2.8.0 (OBIS Code +A/-A) siehe verlinkte Anleitung in Beitrag #11

Die Anlage ist nach EEG angemeldet. Entsprechend ist man tatsächlich gesetztlich verpflichtet die Höhe der Einspeisung mitzuteilen. Ungeachtet einer etwaigen Vergütung.
https://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de/haeufige-rechtsfrage/224

Edit: Die KI sagt was anderes:
Wenn Sie keine Einspeisevergütung beziehen, ist keine jährliche Meldung der Einspeisung erforderlich. Die Anmeldung im Marktstammdatenregister ist dennoch notwendig, um die Anlage gesetzeskonform zu betreiben.
Egal. Ist kein Zusatzaufwand und tut nicht weh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
SaxnPaule schrieb:
Na dann schlag zu. Der Noah ist gerade für 350 EUR zu haben. Bestpreis. Link findest du in Beitrag #6.
Danke - aber ich vergaß zu sagen, dass ich einen AC-Speicher brauche (der im Keller angeschlossen AC ein- und einspeist), weil mein BKW auf und unter dem Carport steht/hängt und der Speicher dann fast draußen auf der Straße stehen müsste.. Leider kann ich keine weiteren Module auf den Carport stellen, weil mein Vermieter Bedenken wegen der Last hat (ein Modul mit Beschwerung wiegt fast 100kg..)

Ja, das ist dann schwierig, wenn der Speicher nicht mit aufs Dach kann.

Bei AC Speichern muss man dann auch genau gucken wieviel die abgeben können, damit man die problemlos angemeldet bekommt.

SaxnPaule schrieb:
Die Anlage ist nach EEG angemeldet. Entsprechend ist man tatsächlich gesetztlich verpflichtet die Höhe der Einspeisung mitzuteilen.
Ich sage ja, Du verwechselst da was. Ein BKW wird nicht nach EEG angemeldet, sondern nur registriert nach § 3 MaStRV. Keine Einspeisevergütng - also auch keine Einspeisug zu melden. Kannst Du ja machen, erzähl dann aber nicht anderen das dies zu ihren Pflichten gehören würde.

Wenn man ein Zähler hat, der die Einspeisung misst, wird er auch abgefragt. Ich muss ihn zusammen mit dem normalen Zähler ablesen und bekomme dafür 0€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@illo47 Du könntest mal versuchen, ob Dir das Teil hier mehr übermittelt - sofern Dein Zähler unterstützt wird:
https://www.amazon.de/dp/B0F44BK5NZ
Bei meinem Zähler zeigt die App mir den 1.8.0, den 2.8.0 mit 3 Nachkommastellen und den Momentanverbrauch gleichzeitig an, während auf dem Display des Zählers alles nur ganzzahlig und nur abwechslend angezeigt wird

Zurück
Oben