Speicher für Solaranlage gesucht

der Verschleiß des Akkus wird da eine relevante größe sein.
Der "hällt" 10.000 Zyklen?
dann sind 70cent * 10.000 = 7000€
Du sparst also 7000€, dafür ist der Akku dann aber "Kapput" und muss für 2000-4000€ neu beschafft werden.

Ich hab mich damit im Detail noch nicht beschäftigt.
Kannst du deinen Speicher so steuern, das er jeh nach Tibber Preis den Speicher läd bzw. entläd?
 
Glückwunsch, immerhin wird allgemein behauptet, dass man mit Speichern keinen Gewinn erwirtschaften könne. Stell dir nur vor, für so einen Speicher dann keine Netzentgelte zu zahlen.
florian. schrieb:
2000-4000€ neu beschafft
Macht aber trotzdem ein Plus von 3000-5000€.
 
Der Speicher hat nach 6000 Zyklen noch 80% Leistung. Er wird also nicht sofort neu beschafft werden müssen, und dann … wird er einem eventuell schon nachgeschmissen werden. Die Enticklung geht ja weiter.

Und ich kann den Speicher auf Knopfdruck laden. Das lässt sich mit etwas Gehirnschmalz sicher automatisieren.
Im Tibber Preis sind die Netzentgelte pro kWh schon enthalten.
D.h. So ab 12ct Differenz bringt das Punkte.
 
HisN schrieb:
Der Speicher hat nach 6000 Zyklen noch 80% Leistung.
Du musst ja aber "BWL mäßig" irgendwas ansetzen.
Da würde ich mit 10.000 Lagezyklen = "Schrott und muss wiederbeschafft werden" rechnen.
Wenn der Speicher länger hällt und günstiger wird = wunderbar, Reingewinn!

HisN schrieb:
Und ich kann den Speicher auf Knopfdruck laden. Das lässt sich mit etwas Gehirnschmalz sicher automatisieren.
Im Tibber Preis sind die Netzentgelte pro kWh schon enthalten.
Manuell ist doch mist.
Da muss man sich aktiv damit beschäftigen, um dann 20-50cent zu sparen.
Es ist schade, dass es da noch keine einfache (!) Lösung von der stange gibt.
Aber ich glaube (auch hier im Thread?) hat sich mal einer gemeldet, der genau das automatisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das lässt sich mit Sicherheit auch automatisieren, aber derzeitig glaube ich nicht von der Stange. Da gibt es noch keinen festgeschriebenen Standard für die Kommunikation der Geräte. Besonders die Schnittstelle zur Energiemeßeinheit. Wenn man die Werte und die technischen Voraussetzungen dafür hat. Und Speicher, habe ich grad erfahren, geht inzwischen bei 200€kWh ohne Steuerung los.
 
Bei mir kommen noch keine Preise in der Automatisation an, da mein Vertrag erst am 01.01. startet.
Aber soweit ist das alles schon vorbereitet. Gibt ja genug andere, die sich darüber nen Kopf zerbrechen. Muss dann ja nur die richtigen Grenzwerte setzen.
Bei Preisen unter Null ist das z.b. sehr simpel.
Und um 1300 Uhr, wenn die Preise für den nächsten Tag ankommen, die Differenz zum nächsten Tag berechnen, ist auch kein großer Aufwand.
 
Zurück
Oben