Die Klemmen zählen in beide Richtungen(deshalb ist es auch wichtig sie richtig herum zu montieren).Falc410 schrieb:Und was der IR Dongle genau ausliest weiß ich nicht. Ich würde vermuten, dass es so ist wie du sagst, aber der Shelly hat doch 3 Induktionsklammern die zwischen dem Zähler und den Sicherungen sitzen, somit sieht der doch auch nur was von außen an Strom reinkommt. Wo ist da der Unterschied zur Zählervariante?
Ich habe in der Oberfläche vom Shelly dann z.B. stehen
Phase A 100W
Phase B 300W
Phase C -600W(Hier kommen 800W aus dem Wechselrichter und Geräte die an dieser Phase hängen verbrauchen 200W)
Dadurch kann ich berechnen dass ich 200W zuviel einspeise und entsprechend die Einspeiseleistung um 200W verringern.
Die Werte aktualisieren sich jede Sekunde
Ergänzung ()
Passiert dir mir Smart Meter auch wenn du den Verbrauch nicht jede Sekunde anpasst, was einerseits bestimmt nicht so gut für den wechselrichter selbst ist und bei vielen Modellen oft auch gar nicht so schnell geht.Renegade334 schrieb:Bei zu niedriger Einspeisung kann es sogar deine Ersparnis verringern, weil du wieder Netzstrom beziehst.
Daher lieber mit gemittelten Werten der letzten 10s rechnen und immer etwas mehr einspeisen als benötigt
Zuletzt bearbeitet: