Speicher nicht mehr verfügbar neuen kaufen

Tadayoshi

Newbie
Also es geht um folgendes Ich hab momentan diesen Arbeitsspeicher drin :
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
(F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)

dieser ist aber nicht mehr Lieferbar und da ich aufrüsten mag sprang mir der hier ins Auge (wegen gutem Preis)
Corsair XMS3 PC-1333 oder der : Corsair Vengeance PC1600, 8GB, CL9, DDR3 . Auf dem Board : ASRock > 890GX Extreme3 mit der CPU : AMD phenom ii x6 1090t.
1.) Ist der Speicher überhaupt für diese Konstruktion kompatibel? Ich habe zwar ein bisschen Nachgeschaut, währe aber vor dem Kauf gerne 100% sicher.
2.) Währe es sogar möglich (da Platz vorhanden) den neuen Ram mit dem alten zu Mixen und so anstann (4 b.z.w 8 ) 12GB Ram zu nutzen ?!

Des weitern: Sollte ich evtl Speicher gewählt haben die nicht gerade gut sind, währe ich froh falls mir jemand eine bessere Wahl ans Herz legen könnte.

Vielen Dank

_meiner_ Erfahrung nach kann man verschiedene Speicher mixen, ohne dass es zu Problemen kommt... zumindest war es bei meinem MSI Boards so. Optimal wäre zwar gleiche Riegel zu benutzen aber ich habe nie Probleme mit Misch-Konfigs gehabt. Ich würde aber zumindest Speicher mit gleicher Frequenz wählen, für dich also 1600 und auch sonst mit möglichst ähnlichen Daten. Wie wäre es damit?

Zu 1: was meinst du mit Kompatibel? Ob es für den Board getestet wurde, kannst du auf der Asrock Website nachschauen, und falls nicht, geht es wahrscheinlich trotzdem. Standard ist Standard....also ja

Zu2: wie oben gesagt: soweit ich weiß, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt mal vorne weg: WÄRE schreibt man ohne H ;)

1. Ob der RAM kompatibel ist kann man beim Boardhersteller meist in einer Kompatibilitätsliste nachschauen. Wobei es nicht heißt, dass dort nicht gelisteter RAM zwangsweise inkompatibel ist.
Prinzipiell ist der ausgewählte RAM kompatibel.

2. Mixen ist natürlich möglich, wenn du noch freie Speicherbänke hast. Das kann bei unterschiedlichem RAM zu Problemen führen, muss es aber nicht. Einfach ausprobieren ist da die einfachste Methode.

Viel falsch machen kann man bei RAM eh nicht. Du könntest drauf achten, bei welcher Spannung der RAM läuft, wenn du ein wenig Strom sparen willst oder wenn du übertakten willst, solltest du drauf achten, dass der RAM den gewünschten Takt mit macht.
Von der Geschwindigkeit ist es recht egal, was du nimmst, solange du nicht auf Punktejagd in nem Benchmark gehst.

Willkommen im Forum

Wobei es zu dem Preis nicht sinnvoll ist die zu kaufen.
Für 38€ bekommst du ja schon ein 2x4GB Kit.

Würde einen von denen nehmen.
http://geizhals.at/de/?cmp=723497&cmp=734654
Beim G.Skill wäre der Vorteil, daß der gleiche Name draufsteht.

Ansonsten sehe im im mixen von RAM auch keinerlei Probleme.
Sogar auf einem Asrock sollten die zusammen laufen.
Ob 1600MHz CL9 auch geht mußt du testen.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar auf einem Asrock sollten die zusammen laufen.
Wieso sogar?
Bei mir auch egal welcher Speicher, egal auf welchem Board, egal ob Vollbestückung -> Null Probleme.

Also:
Den günstigsten - so wie man eigentlich immer vorgehen sollte beim RAM. Denn nur die Menge zählt hier (iGPU mal ausgenommen).

Zurück
Oben