Letzten Sommer habe ich selbst auf 64 GB aufgestockt, einige Zeit davor hat sich mein Bruder nach vielen Jahren des Herumbastelns mit alten Parts erstmals einen dekadenten High-End-Rechner zusammengestellt, inklusive eines Corsair Dominator-Kits für 350 € (?), es handelte sich, glaube ich, um ein DDR5-7200-Kit oder so ähnlich.
Zwischenzeitlich wurden für besagtes Speicherkit über 1300 € aufgerufen, mein eigener Speicher ist mittlerweile auch nicht mehr allzu weit von einem vierstelligen Wert entfernt. Das ist schon überaus heftig.
Verkaufen werde ich ihn dennoch nicht, da ich a) das Geld nicht brauche und b) Bedarf an diesem Speicher habe. Ich hätte mir zum gegebenen Zeitpunkt aber nie vorstellen können, dass das Timing zum Aufrüsten dermaßen gut sein würde Oo
M-X schrieb:
Hoffe das geht so nach hinten los. Der extreme Anstieg in so kurzer zeit kann nicht auf Knappheit bei der Produktion zurückzuführen sein, das geht alles viel zu schnell. Da wollen wohl ein paar Händler und Scapler dick Kohle machen. Solle sie alle auf ihrem RAM sitzenbleiben.
Nunja, die drei Großen (Samsung, SK Hynix, Micron) haben ihre verfügbare Speicherproduktion für 2026 bereits verkauft gehabt, bevor das Jahr überhaupt anfing. Mittlerweile gehen die Vorausbuchungen sicherlich weit in 2027 hinein. Da gleichzeitig sicherlich große Mengen an Lagerbeständen aufgekauft werden, steigen die Preise für Speicherkits natürlich auch schon in den Lagern der Händler.
Du kannst diesbezüglich natürlich Gier unterstellen, wenn du möchtest, am Ende des Tages greifen aber schlicht und einfach die Marktmechanismen. Da verhältnismäßig kleine Hersteller von Desktopspeicher wie Thermaltake, Teamgroup oder auch größere wie Corsair und G.Skill absehbar nur sehr begrenzte Mengen von Modulen für den Endverbraucher werden herstellen können, ohne dass die Nachfrage in gleicher Weise fallen wird wie die Verfügbarkeit, steigt auch der Wert der bereits zum günstigeren Preis auf Lager gelegten Speicherkits an. Ich habe wenig Zweifel daran, dass diese zu den aktuellen Preisen tatsächlich auch noch abszusetzen sind, so absurd das vielleicht anmutet.
Wie dem auch sei, keiner der großen Chiphersteller baut neue Fabriken um für diesen Boom zu kompensieren, da niemand weiß, wie lange er andauert und der Fabrikneubau daher zu langsam vonstatten gehen und hinterher unrentabel sein könnte. Allenfalls hochfahrende chinesische Produktion könnte das Angebot mittelfristig vergrößern, was aber nicht zwangsläufig passieren wird. Insofern bleibt uns wenig anderes als abzuwarten. Vor 2028 erwarte ich persönlich keine Mäßigung, bis dahin kann man froh sein, wenn man auf einer halbwegs modernen Plattform mit gut ausgebautem RAM sitzt. Und selbst danach, seien wir ehrlich, werden alte Preisniveaus vermutlich nie wieder erreicht werden.