News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

Viele schreiben hier immer wie froh sie sind, dass sie vor Monaten noch aufgerüstet haben.

Und was wenn jetzt eben diese Hardware versagt? Wieviele würden zähneknirschend die Preise zahlen weil es nicht anders geht?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1
incurable schrieb:
Ne, die wurden vom Verlagshaus und Vergleichsportalriesen Heise übernommen.

"© 2026 by heise mindfactory gmbh"
War jetzt nur ein Beispiel, das ich direkt im Kopf hatte. Wenn Grakas, RAM, SSDs massiv im Preis steigen, werden auch alle anderen Komponenten sehr viel weniger gekauft...sprich der Umsatz wird bei allen Händlern massiv einbrechen. Spätestens wenn RAM und Grakas im Grunde gar nicht mehr verfügbar sind.

Ein paar Monate kann man das eventuell kompensieren...aber ein Jahr mit vielleicht nur noch 20-30% des angestrebten Umsatzes? Denke da werden einige dicht machen müssen, wenn sie keinen alternativen Markt finden, mit dem sie das halbwegs kompensieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
LiPpO schrieb:
Hätte ich 64 GB RAM würde ich aktuell 2 Riegel auszubauen und verkaufen.
Kann ich mich bei meinem 64-Gib-Schleppi nicht - das sind 2 32er-Riegel...

Ich hatte zum Glück, als die Gerüchte im Juni aufkamen schon im vorraus ein Kit für ~ 220€ gekauft, welches jetzt bei den meisten Händlern ca. 1000€ kostet.
Im Dezember hatte ich mir die restlichen Komponenten geholt und konnte noch relativ Preisgünstig aufrüsten. 🙏

Kylo Zwähn schrieb:
Und was wenn jetzt eben diese Hardware versagt? Wieviele würden zähneknirschend die Preise zahlen weil es nicht anders geht?
Das ist doch bei allem so. Wenn etwas kaputt geht, macht man sich Gedanken, ob man das Gerät wirklich braucht und schafft, falls das bejaht wurde, Ersatz an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und R4Z3R
MonteDrago schrieb:
Da ich heute Morgen gelesen habe das in China jetzt schon der Run auf DDR3 Systeme los geht🙄, muss ich nur noch ein bisschen Warten, und kann dann das älteste meinen Systeme mit guten Gewinn verkaufen. 😉😏
Wäre hätte gedacht das mein Haufen alter HW nochmal zu einer Goldgrube wird. 😯🤦‍♂️

Und wenn keiner mehr sich Hardware leisten kann, ist es auch irgendwann mit Internet und "KI" vorbei!
Dann frisst die Ratte sich halt selbst. 🙄🤷‍♂️

Aber irgendein Kybernetik Typ aus den 60er hat ja behauptet das im November 2026 der Weltuntergang kommt.
Und wenn ich mir so ansehe was da im Moment abläuft (Putin / Trump, Venezuela, Grönland usw.) könnte der Mann möglichweise recht behalten. 😒🤦‍♂️

Also regt euch nicht auf, und genießt die Zeit die ihr noch habt!, geht sowieso aufs Ende zu.🙁😢

Schon mal überlegt dich der wachsenden Menge an Menschen anzuschließen, die keine Nachrichten mehr konsumieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und Lendi
Return2Burn schrieb:
sprich der Umsatz wird bei allen Händlern massiv einbrechen.
Umsatz mit minimalen Margen ist kein Selbstzweck. Wenn weniger Einheiten verkauft werden, muss die Marge entsprechend höher liegen.

Dorimil schrieb:
Musste auf das Weihnachtsgeld warten, um meinen Rechner auf ein AM5 System zu bringen. Habe den ersten Eintrag (Patriot 32 GB Kit) bei MF noch für 329,-€ bekommen...im Sommer lag der noch bei 170-180,-€
89€ noch im Mai - da habe ich "wie als hätte ich eine innere Erleuchtung erfahren" aus dem nichts heraus entschieden zwei AM4 Systeme zu verkaufen und ein AM5 System zu bauen - mein erster Kauf war dieses Kit. Da hatte ich echt mal Glück. :smokin:

Tronix schrieb:
Teils lustige Doppelmoral hier. Alle regen sich über Scalper auf, gleichzeitig bereuen es viele "damals" nicht mehr RAM gekauft zu haben um jetzt selbst scalpen zu können...
DACH-Region halt.
Es ist alles schlecht, was einem keinen Vorteil bringt.

Hätten alle Pöbler 10 32gb KITS rumliegen, denkst du, sie hätten sie zum damaligen Einkaufspreis von ca. 100eur verkauft? Na sicher doch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Ich hatte Ende Juli / Anfang August einen neuen PC gebaut. Das war nachträglich gesehen genau der richtige Zeitpunkt. Ich hatte aber befürchtet das es im Herbst wieder teurer wird. Aber die Preisentwicklung beim RAM habe ich so nicht kommen sehen. Ich hatte für 64 GB DDR5 knapp über 200 € ausgegeben. War ein gutes Angebot.

Ich sollte die nächsten 3 Jahre versorgt sein, zu mal ich meinem älteren PC von 2022 auch letztes Jahr eine neue Grafikkarte spendiert habe. Ich hoffe, das es sich in 2 bis 3 Jahren wieder normalisiert hat.
Falls es sich lohnt bei der nächsten Grafikkarten-Generation zu wechseln, wäre ein Mangel an Karten und übertriebene Preise nicht gut. Meine Schmerzgrenze für Grafikkarten liegt bei 1200 €.

Aber der Mangel an RAM und unfassbare Preise wird auch noch andere Bereiche treffen: Konsolen, VR-Headsets, u. alles was RAM u. Speicher benötigt. Ich sehe das mit großer Sorge.

Kylo Zwähn schrieb:
Viele schreiben hier immer wie froh sie sind, dass sie vor Monaten noch aufgerüstet haben.

Gruß
Ich habe bei meinen Lexar Lifetime Warranty, lehne mich da also getrost zurück.

Letzten Sommer habe ich selbst auf 64 GB aufgestockt, einige Zeit davor hat sich mein Bruder nach vielen Jahren des Herumbastelns mit alten Parts erstmals einen dekadenten High-End-Rechner zusammengestellt, inklusive eines Corsair Dominator-Kits für 350 € (?), es handelte sich, glaube ich, um ein DDR5-7200-Kit oder so ähnlich.

Zwischenzeitlich wurden für besagtes Speicherkit über 1300 € aufgerufen, mein eigener Speicher ist mittlerweile auch nicht mehr allzu weit von einem vierstelligen Wert entfernt. Das ist schon überaus heftig.

Verkaufen werde ich ihn dennoch nicht, da ich a) das Geld nicht brauche und b) Bedarf an diesem Speicher habe. Ich hätte mir zum gegebenen Zeitpunkt aber nie vorstellen können, dass das Timing zum Aufrüsten dermaßen gut sein würde Oo

M-X schrieb:
Hoffe das geht so nach hinten los. Der extreme Anstieg in so kurzer zeit kann nicht auf Knappheit bei der Produktion zurückzuführen sein, das geht alles viel zu schnell. Da wollen wohl ein paar Händler und Scapler dick Kohle machen. Solle sie alle auf ihrem RAM sitzenbleiben.
Nunja, die drei Großen (Samsung, SK Hynix, Micron) haben ihre verfügbare Speicherproduktion für 2026 bereits verkauft gehabt, bevor das Jahr überhaupt anfing. Mittlerweile gehen die Vorausbuchungen sicherlich weit in 2027 hinein. Da gleichzeitig sicherlich große Mengen an Lagerbeständen aufgekauft werden, steigen die Preise für Speicherkits natürlich auch schon in den Lagern der Händler.

Du kannst diesbezüglich natürlich Gier unterstellen, wenn du möchtest, am Ende des Tages greifen aber schlicht und einfach die Marktmechanismen. Da verhältnismäßig kleine Hersteller von Desktopspeicher wie Thermaltake, Teamgroup oder auch größere wie Corsair und G.Skill absehbar nur sehr begrenzte Mengen von Modulen für den Endverbraucher werden herstellen können, ohne dass die Nachfrage in gleicher Weise fallen wird wie die Verfügbarkeit, steigt auch der Wert der bereits zum günstigeren Preis auf Lager gelegten Speicherkits an. Ich habe wenig Zweifel daran, dass diese zu den aktuellen Preisen tatsächlich auch noch abszusetzen sind, so absurd das vielleicht anmutet.

Wie dem auch sei, keiner der großen Chiphersteller baut neue Fabriken um für diesen Boom zu kompensieren, da niemand weiß, wie lange er andauert und der Fabrikneubau daher zu langsam vonstatten gehen und hinterher unrentabel sein könnte. Allenfalls hochfahrende chinesische Produktion könnte das Angebot mittelfristig vergrößern, was aber nicht zwangsläufig passieren wird. Insofern bleibt uns wenig anderes als abzuwarten. Vor 2028 erwarte ich persönlich keine Mäßigung, bis dahin kann man froh sein, wenn man auf einer halbwegs modernen Plattform mit gut ausgebautem RAM sitzt. Und selbst danach, seien wir ehrlich, werden alte Preisniveaus vermutlich nie wieder erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Return2Burn
Willi-Fi schrieb:
Schon mal überlegt dich der wachsenden Menge an Menschen anzuschließen, die keine Nachrichten mehr konsumieren?
Nö wieso, mir ist schon seit gut 25 Jahren klar, das es mit unserer Zivilisation bergab geht.

Und falls das anders rüberkommt, das hat dazu geführt das ICH das Leben eher entspannter angehe. 😏

Hat halt keine Sinn sich ernsthaft darüber aufzuregen, die Menschheit beweist schon seit einigen Jahrhunderten das sie in der Mehrzahl nichts dazu lernt.

Und das Ergebnis des ganzen wird halt immer offensichtlicher.🤷‍♂️

Und ja ich glaube nicht mehr an eine langfristige Zukunft, aber ich kann damit halt leben.
Habe ja auch schon über die Hälfte meines Lebens hinter mir (Da ich nicht glaube das ich 120 werde😉)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich sehe das Problem aktuell nicht wirklich darin, dass man erstmal angedachte Aufrüstungen verschiebt. Das kann man Aussitzen wenn man nicht grad auf einer Kiste von 2015 rumdaddelt.
Viel mehr Sorge macht mir, dass mir spontan die Kiste abraucht und ich eine Neuanschaffung machen MUSS.
Insbesondere, da der PC auch zum Arbeiten genutzt wird.
Klar, es müssen dann nicht direkt 64GB werden, aber das geht dann schon deutlich ins Geld. 1000€ werden da ja schon bald nur für einen Office-PC mit Gaming-Option (bzgl. MB, Prozessor) schwierig

• Gefällt mir
halbtuer2 schrieb:
Bitte nicht böse sein, aber macht das dich denn jetzt nicht auch zum Scalper? 😂
In gewisser Weise ja, aber ich habe mir den RAM damals ja nicht mit Gewinnerzielungsabsicht gekauft, sondern eigentlich um ihn einzubauen.
Das danach die Preise so explodiert sind, dass es wirtschaftlich unvernünftig wäre diesen nicht doch wieder zu verkaufen, war ja damals nicht absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Lord B.
Khaotik schrieb:
Viel mehr Sorge macht mir, dass mir spontan die Kiste abraucht und ich eine Neuanschaffung machen MUSS.
Insbesondere, da der PC auch zum Arbeiten genutzt wird.
Warum macht Dir das Sorge? Wenn es Arbeitsmittel ist, reichst Du die Kosten doch sowieso an Deine Kunden weiter.

• Gefällt mir
Jesses... ich hab mir anfang 2024 eine 4090 geholt und das für 2100CHF, was ich schon teuer fand aber hey... die hält ne weile und ich konnte meinem Kollegen aushelfen und meine 3080 weiterverkaufen weil seine alte 1080 rauchzeichen gab. Anfang 2025 auf 64gb DDR4 3600 aufgerüstet, 165CHF für 4 Riegel.

Was da jetzt abgeht ist ja krank. Für die meisten wird jetzt wohl nur noch abwarten als option bleiben. Besonders fies für welche bei denen etwas ausserhalb der Garantie abraucht, oder man nichts hat und was bauen wollte. So wie z.b. der Sohn meiner Freundin der sich im Sommer seinen ersten Gamingrechner mit seinem Lehrlingslohn bauen wollt. Er wird wohl AM5 wählen daher kann ich ihm meine alten DDR4 sticks nicht wirklich weitergeben.

Das jetzt Scalper wieder anfangen sich zu bereichern wundert mich (leider) irgendwie gar nicht. Bei Grafikkarten war das in der Schweiz relativ einfach möglich da nur geringe mengen damals überhaupt geliefert wurden. Momentan so wie ich das versteh ist es ja aber nicht ein Lieferproblem sondern ein Preisproblem (im gegensatz zu der Grakasituation vor ein paar Jahren wo man einfach nichts bekommen hat).

Bin ja mal gespannt was dann passiert wenn diese Blase mal platzt.

• Gefällt mir
Schnell noch en Tablet gekauft. Ich bin für mind. 2 Jahre noch ausgerüstet mit allem.

• Gefällt mir
Axonteer schrieb:
Momentan so wie ich das versteh ist es ja aber nicht ein Lieferproblem sondern ein Preisproblem (im gegensatz zu der Grakasituation vor ein paar Jahren wo man einfach nichts bekommen hat).
Am Ende geht es immer darum Angebot und Nachfrage in Einklang zu bringen.

Dass Händler jetzt beim Speicher nicht davor zurückschrecken, die dafür nötigen Preisanpassungen selbst vorzunehmen, statt die wenigen verfügbaren Einheiten unter Marktpreis abzugeben, ändert letztlich nichts daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Kylo Zwähn schrieb:

Gruß
Wenn es nur auf den RAM bezogen ist:

RAM hat in DE eine Herstellergarantie von 10 Jahren. Es wird also vermutlich niemand zu einem Neukauf gezwungen, selbst wenn etwas kaputt geht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben