News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

Jasmin83 schrieb:
ich wäre ja dafür, das software entwickler jetzt endlich die gelegenheit ergreifen und ohre software auf weniger speicher zu optimieren

eine oft wiederholte (legitime) Forderung, gleichzeitig lese ich ständig „Spiel ist zu teuer, ich warte 2 Jahre und kaufe dann im Sale“ oder „ich warte, bis es das gratis bei Epic gibt“ oder „das spiele ich im Gamepass“

wenn Optimierung mit deutlich mehr Verkäufen belohnt werden würde, dann würden einige Entwickler bestimmt auch mehr/besser optimieren

so geht es oft nur darum, ein Spiel endlich zu releasen, damit ein bisschen Geld reinkommt, mittlerweile oft im EA, um die weitere Entwicklung zu finanzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
SuperHeinz schrieb:
So ist das halt, wenn bei einer bereits bestehenden Speicherknappheit, das Käuferverlangen nach neuen Chips enorm ansteigt, weil ja alle Welt zum gleichen Zeitpunkt unbedingt auf das Windows 11 umsteigen muss und sich deshalb auch neue Hardware zulegen will.
Die Preise steigen, weil die weltweite Nachfrage nach Speicher – vor allem durch KI-Rechenzentren, Cloud-Anbieter und moderne Serverplattformen – deutlich schneller wächst als die verfügbare Produktionskapazität.
Hauptursachen sind eine sehr hohe Nachfrage nach Speichern für KI-Infrastrukturen und Hyperscaler sowie eine Verlagerung der Produktion auf margenstärkere Komponenten.
Branchenberichte zeigen, dass Hersteller ihre Produktion zunehmend auf High-Performance-Speicher für Rechenzentren ausrichten.
Mit dem Umstieg auf Windows 11 hat das nichts zu tun.

Gandalf2210 schrieb:
Was daran jetzt so asozial ist soll mir bitte auch mal einer erklären.
Ist das dein Ernst? Wenn eine verknappte Ware einzig zu dem Zweck gekauft wird, um sie teurer zu verkaufen - wohl gemerkt, ohne dem Verkäufer oder Käufer irgend einen Hauch von Mehrwert zu bieten! - kann man ja wohl kaum als was anderes als pure Gier und Egoismus zu bezeichnen.

Beides Qualitäten, die zumindest für mich in die Kategorie "asozial" fallen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, cele, Alex8 und 6 andere
scryed schrieb:
Irgendwann wird schon einer von der Steuer drauf kommen und dann gibt es Briefe nach Hause
Naja, es gibt das Maß der Verhältnismäßigkeit.
Ich hatte zu den Zeiten gerade einige alte SSDs verkauft, eine neue ungeöffnet als Neuware die seit einem Jahr hier rumlag. Das ist Quatsch nur weil ich hier etwas Überfluss habe direkt von Gewinnabsicht zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und wagga
Verdammt. Ich habe mit 96GB Ram von Crucial im Dezember gegönnt. Das war schon gute 60€ teurer als 2 Jahre zuvor.
Ich überlege gerade wirklich, ob ich den Ram verkaufe und mein NAS auf 8GB lasse und meine Cluster Pläne mit dem Mini-Server auf Eis lege.

Andererseits gibt es keinen Crucial Ram mehr, also wird es lange dauern wieder auf vernünftige Preise zu kommen.

Bei knapp 1000€ Preisunterschied ist das echt verlockend, aber ich glaube ich behalte den Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich wünsche JEDEM Scalper das Finanzamt an den Hals!
Ergänzung ()

iCepAin schrieb:
Zufall ist das sicherlich nicht, aber wenn nicht undebingt benötigt, einfach die Zeit absitzen!
So sehe ich das auch. Zudem dürften sich Reparaturen bei den stetig steigenden Preisen sämtlicher Hardware wieder lohnen (ein RAM-Modul wird man vermutlich nicht reparieren können, andere Hardware aber schon).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alex8
blende11 schrieb:
Mit dem Umstieg auf Windows 11 hat das nichts zu tun.
Wenn bei einer bestehenden Speicherknappheit (wie ich schrieb), weil die KI und die AI einen so enorm hohen Bedarf an Speicherbausteinen hat (wie ein jeder hier weiß), wegen der Umstellung auf Windows 11 zum letztmöglichen Zeitpunkt (für viele Leute), eine weltweit erhöhte Nachfrage nach diesen Speicherbausteinen auftritt, dann hat das nichts mit steigenden Preisen bei einer weiteren, daraus resultierenden Verknappung zu tun?

Es treffen jetzt zwei Faktoren gleichzeitig zu: Eine bestehende Verknappung trifft auf eine erhöhte Nachfrage.

Was passiert hier also mit Ansage?

• Gefällt mir
Habe noch ein G.Skill 32GB DDR5-7200 mit niedriger Latenz rumliegen. Das sollte ich dann wohl jetzt mal verkaufen. 😜

@MichaG

Betrifft die neue "Wir ignorieren die günstigsten Angebote"-Maxime auch Amazon-Marktplatz-Anbieter?

• Gefällt mir
Da kann man für die Scalper hier in Deutschland nur hoffen, das sie es richtig anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Fallout667 schrieb:
Das sollte ich dann wohl jetzt mal verkaufen. 😜
Warte lieber bis morgen. Oder übermorgen. Aktuell gibt es eh nur zwei Optionen: steigende Werte oder ökonomischer Weltuntergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Zealord
bvbdragon schrieb:
wir brauchen gesetze gegen private scalper
Zu Ethereum Zeiten hatte ich mal nen Beitrag gesehen da hatte en Student seine ganze Studentenbude voller Grakakartons - sah aus wie bei Amazon Warehouse - war nur noch ne kleine Ecke für ne Matratze und nen Tisch frei - Rest der Bude voll mit Grakakartons. Dann meinte der im Interview nur: "Ja irgendwie muss ich mir ja mein Studium finanzieren" - Krass.

• Gefällt mir
Richtig richtig mies. Es ist wirklich nicht lange her da hat man für 1000€ einen wirklich guten PC bekommen. Die letzten Jahren waren eine Katastrophe egal ob es Nvidias Gier, Krypto, KI oder geopolitische Ursachen waren, aber es war durchgehend irgendwas immer teuer und inzwischen haben wir generell ein sehr hohes Preisniveau und wenn die RAM "Knappheit" hinzukommt dann ist es einfach nicht mehr möglich sich vernünftige PCs zu bauen zur Zeit für viele Durchschnittszocker und besonders junge Menschen welche vielleicht gerade in den Markt eintreten wollen.

Für viele ist die Hoffnung auf eine normalisierende Zukunft wahrscheinlich ein kleines Trostpflaster und es ist eigentlich klar, dass solche Preisveränderungen nicht permanent sind (wenn man sich an den Märkten auskennt dann hat man sowas überall schon beobachtet), aber es ist nicht wirklich möglich vorherzusagen, dass es nicht andere Sachen gibt welche eine Preisexplosion durch externe Faktoren erfahren.
Ganz plötzlich wird Taiwan angegriffen. Chips werden Mangelware. Die US Regierung fährt sich tiefer in starke geopolitische Verzwickungen teilweise mit Verbündeten und verstaatlicht dann Chipfirmen oder sonstiges welche für Dronen- und/oder andere Kriegsprodukte gebraucht werden. (bisschen weit gesponnen aber nicht undenkbar)

FOMO verbessert die ganze Sache auch nicht mit der Erwartung mancher, dass man lieber jetzt schnell kauft bevor es noch schlimmer wird. Dann ist es quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung, dass es schlimmer wird durch eigenes Handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Return2Burn und Windell
Es gibt schon Anzeichen, dass sich der Boom abschwächen wird oder gänzlich zum Erliegen kommt. Vorher darf er allerdings bestimmt noch mit Steuergeldern gestützt werden.
Hoffen wir mal, dass nicht wieder einige deutsche Gemeinden in KI Firmen investiert haben und nachher mit mehr Schulden als vorher dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, derMutant, Weyoun und eine weitere Person
iCepAin schrieb:
Zufall ist das sicherlich nicht, aber wenn nicht undebingt benötigt, einfach die Zeit absitzen!
Laut trendforce werden Bewusst Kapazitäten von den OEM Herstellern zurückgehalten. Einen RAM Anstieg im Markt um 7-10% auf Einzelhandels Preise von 400% zu treiben ist in meinen Augen Betrug. Leider ist die US Kartellbehörde derzeit unterwandert und nicht gewillt, dagegen vor zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und wagga
Termy schrieb:
kann man ja wohl kaum als was anderes als pure Gier und Egoismus zu bezeichnen.
Das nennt sich Handel und Wirtschaft. Glaubst du nicht jeder Händler kauft billiger ein um es teurer zu verkaufen?

Bei Lebensmittel und z.b Masken während Corona müsste man bei so etwas einen Riegel vorschieben, weil das gemeinschaftliche Interesse höher wiegt.

Aber bei GPUs damals oder jetzt Speicher? Das ist meist nur Luxus oder Hobby. Die aller wenigsten "brauchen" 64 GB RAM, sie möchten das. Der 0815-User wird wohl mit 16 GB noch gut klarkommen.

Hier beschert sich keiner wenn Porsche, Audi oder Mercedes ihre Preise erhöhen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Lendi
anexX schrieb:
war nur noch ne kleine Ecke für ne Matratze und nen Tisch frei - Rest der Bude voll mit Grakakartons. Dann meinte der im Interview nur: "Ja irgendwie muss ich mir ja mein Studium finanzieren" - Krass.
Wenn er das als Gewerbe angemeldet hätte und entsprechend Umsatzsteuer auf die Gewinne gezahlt hätte, wäre das immerhin noch legal gewesen. Ich bezweifele jedoch, dass es so war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, wagga und anexX
Eagle-PsyX- schrieb:
Glaubst du nicht jeder Händler kauft billiger ein um es teurer zu verkaufen?
Daher meine Betonung des fehlenden Mehrwerts. Der Mehrpreis beim Verkauf wird eben durch den Merhwert gerechtfertig - z.b. die Übernahme der Distribution oder die Aquise von Kunden.
Bei Scalpern fehlt dieser Part komplett, daher entfällt da eben auch die Rechtfertigung für den höheren Verkaufspreis.
Das halt also nicht das Geringste mit "normalem Handel" zu tun, sondern ist - wie jede Form von leistungslosem Einkommen - schlicht und ergreifend asozial.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und wagga
Willi-Fi schrieb:
Der Freibetrag für gewinnorientierten Weiterverkauf bei Privatverkauf liegt bei 600 Euro pro Jahr. Ist der Speicher älter als ein Jahr, dann darf man ihn zu jedem Preis verkaufen.
Da ich heute Morgen gelesen habe das in China jetzt schon der Run auf DDR3 Systeme los geht🙄, muss ich nur noch ein bisschen Warten, und kann dann das älteste meinen Systeme mit guten Gewinn verkaufen. 😉😏
Wäre hätte gedacht das mein Haufen alter HW nochmal zu einer Goldgrube wird. 😯🤦‍♂️

Und wenn keiner mehr sich Hardware leisten kann, ist es auch irgendwann mit Internet und "KI" vorbei!
Dann frisst die Ratte sich halt selbst. 🙄🤷‍♂️

Aber irgendein Kybernetik Typ aus den 60er hat ja behauptet das im November 2026 der Weltuntergang kommt.
Und wenn ich mir so ansehe was da im Moment abläuft (Putin / Trump, Venezuela, Grönland usw.) könnte der Mann möglichweise recht behalten. 😒🤦‍♂️

Also regt euch nicht auf, und genießt die Zeit die ihr noch habt!, geht sowieso aufs Ende zu.🙁😢

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, V3K1 und Lord B.
Zurück
Oben