News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

nach 9 Jahren durfte der alte Rechner in Rente..
habe den Zeitpunkt um zwei Wochen verpasst beim bestellen.. 840€ gelöhnt für 64GB DDR5 6000 CL30.. :freak::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sachen die ich nicht auf der Agenda hatte:

Ich baue gerade einen PC zusammen:

Z790-D4
13700k
32GB DDR4 3200 Kit --> Übergeblieben

Vor 1-2j dachte ich mir noch: Mind. 10j werde ich keinen Intel PC mehr bauen ^^

Allgemein:
Seit 2020 gibt es immer eine Komponente, welche den Preis für einen "Mid-High Budget PC" um auf die 1800-2000eur hält.

Aktuell scheint es aber schlimmer zu werden bei einem Neukauf.. 32gb ddr5 ~400eur, 2TB Nvme ~200eur, GPU steigt auch langsam aber sicher, vor allem die gängigen Mid-High Range Modelle 9070xt und 5070ti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rotznase6270 schrieb:
Bei den Preisen fällt es mir nicht schwer Veganer zu werden. Ich lasse mein Sparschweinchen leben !

Danke für die Vorlage :D

Gemini_Generated_Image_lu1o7elu1o7elu1o.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rotznase6270 und Killerluki
Jetzt kann man nur noch beten, das der PC durchhält, bis die Krise vorbei ist. Mein RAM ist von 250€ auf 1199€ gestiegen. Beim der 5090 habe ich noch fix bei 2719€ gekauft, die billigste 5090 war gestern für 3399€ zu haben. Kaum zu glauben, das Computer-Hardware auch mal als Geldanlage taugt.

• Gefällt mir

bvbdragon schrieb:
wir brauchen gesetze gegen private scalper
Das "Gesetz" gibt es bereits. Es heißt -- Nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Rockstar85 und wagga
Termy schrieb:
Hach, wie sehr ich den Scalpern doch wünsche, dass der Irrsinn schnell ein plötzliches Ende findet und diese asozialen Personen auf ihrer völlig überteuerten Scalperware sitzen bleiben :D
Scalper sind schon schlimm ja aber noch sehr viel schlimmer sind Betrüger auf Kleinanzeigen!

• Gefällt mir
Termy schrieb:
Ist das dein Ernst? Wenn eine verknappte Ware einzig zu dem Zweck gekauft wird, um sie teurer zu verkaufen - wohl gemerkt, ohne dem Verkäufer oder Käufer irgend einen Hauch von Mehrwert zu bieten! - kann man ja wohl kaum als was anderes als pure Gier und Egoismus zu bezeichnen.
Dann elaboriere doch bitte weiter was da der Unterschied zu jedem anderen Asset ist was am Markt käuflich erwerbbar ist. Seien es Häuser, Aktien, Optionen, Rohstoffe, Bitcoin...
Oder sind das auch alles Egoisten?
Ja dann Prost Sozialismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Im Grunde ist der Markt damit dann erstmal tot, für mal sehen wie lange.
Kann jeder froh sein, der aktuell ein gut ausgestattetes System hat. Solange unsere Kisten ordentlich laufen, werden wir auch nicht wirklich in ein Performanceproblem rammeln, weil die große Masse deutlich schlechtere PCs hat und z.B. der Spielemarkt, um Absatz zu generieren, sich auch danach richten muss, sonst verkaufen die nix.

Insofern hat es für uns den Vorteil...solange nix kaputt geht...sparen wir realistisch durch die hohen Preise erstmal Geld, weil wir keine Neuanschaffungen tätigen.

Der allgemeine Schaden der langfristig am Consumermarkt entsteht, wird der spannende Faktor. Mal sehen wie z.B. Mindfactory in einem Jahr dasteht. Die haben sich letztes Jahr erst kurz vor einer Insolvenz retten können. Wenn der Verkauf jetzt massiv einbricht... wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KOKOtm
Nächsten Monat bei Alternate : "High End Gaming PC im Supersparangebot: Nur 14.999€ - Zugreifen solange der Vorrat reicht !" :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und wagga
Ich bin wirklich froh, mein AM5 System für kleines Geld Mitte letzten Jahres aufgerüstet zu haben. Hätte ich dies jedoch nur im entferntesten geahnt, wären es direkt 64GB geworden. Mein Lexar Speicher habe ich für 120€ gekauft, nun liegt er bei 630€ :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Teils lustige Doppelmoral hier. Alle regen sich über Scalper auf, gleichzeitig bereuen es viele "damals" nicht mehr RAM gekauft zu haben um jetzt selbst scalpen zu können...

Ich selbst hab hier noch drei neue und versiegelte Corsair 32GB 3200er Kits herumliegen. Die hab ich im Juni um je 60 Euro als Backup geholt, als ich gelesen habe dass die DDR4 Produktion eingestellt werden soll. Wenn die Richtung 300-350 Euro wandern, landen die mit Sicherheit zu "marktüblichen Preisen" auf einer Verkaufsplattform...

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime, wagga und Alphanerd
Apollo1980 schrieb:
Hätte ich dies jedoch nur im entferntesten geahnt, hätte ich auf 64 GB gesetzt.
Hätte ich das geahnt hätte ich erstmal 10 Kits von meinen im vorraus gekauft - und nein, nicht um fett Reibach zu machen sondern um die Geräte meiner Familie und Freunde noch zu "normalen Preisen" austauschen / upgraden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Apollo1980
blende11 schrieb:
Gleich wird er begründen, das dies „der freie Markt ist“ und Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, natürlich dann auch für viele Menschen unbezahlbar hohe Preise bedeutet.
Tut mir leid dir das mitteilen zu dürfen, aber modernster Hochgeschwindigkeitsspeicher ist kein Menschenrecht.
Es steht dir natürlich frei dich von jeglichem Konsum freizusprechen und im Wald zu leben. Oder deinen eigenen ram im Garten anzubauen. Oder halt abwägen ob dir ram so viel wert ist und ihn jetzt nicht zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und incurable
Termy schrieb:
Das halt also nicht das Geringste mit "normalem Handel" zu tun, sondern ist - wie jede Form von leistungslosem Einkommen - schlicht und ergreifend asozial.
Tut mir leid, dein Argument überzeugt mich gar nicht. Der Preis wird durch Nachfrage und Angebot geweckt: wenn keiner mehr RAM kaufen würde, bricht der Preis ein.

Ein Supermarkt verkauft hier einen Kaffee für 7€, 300 m ein anderer denselben für 10€. Wo ist der Mehrwert?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Return2Burn schrieb:
Im Grunde ist der Markt damit dann erstmal tot, für mal sehen wie lange.
Stimmt nicht, er passt sich nur in der Größe dem jeweils am geringsten verfügbaren Flaschenhalsbauteil an.

Es ist ja gerade das Prinzip des Marktes, dass bei geringer Verfügbarkeit die Preise soweit steigen, bis weiterhin alle potenziellen Käufer befriedigt werden können. (bei umgekehrten Vorzeichen weint komischerweise niemand über die armen Anteilseigner von Hersteller X)

• Gefällt mir
Hmmm, Mist. Irgendwann muss ein neuer Laptop her. Macbook zusätzlich zum T14 Gen 3 AMD (weil das quasi nicht mobil ist) oder ein mobiler Ersatz zum T14.
Das wird teuer Geld kosten...

Das Macbook dürfte gern gebraucht sein, aber der Markt mit US-Keyboards ist nicht so groß hier.

• Gefällt mir
Return2Burn schrieb:
Die haben sich letztes Jahr erst kurz vor einer Insolvenz retten können
Ne, die wurden vom Verlagshaus und Vergleichsportalriesen Heise übernommen.

"© 2026 by heise mindfactory gmbh"

• Gefällt mir
Musste auf das Weihnachtsgeld warten, um meinen Rechner auf ein AM5 System zu bringen. Habe den ersten Eintrag (Patriot 32 GB Kit) bei MF noch für 329,-€ bekommen...im Sommer lag der noch bei 170-180,-€
Ich glaube, das wird der erste PC-Umbau, bei dem ich Handschuhe tragen werde! :cool_alt::D Sollte der RAM defekt sein, wird mir MF wahrscheinlich lieber das Geld ersetzen, als neuen RAM zu liefern...
Zum Glück ist das alte DDR4-System nicht kaputt und sollte dann als Linux-Testbasis dienen, aber so habe ich wenigstens einen Plan B...dreimalaufHolzklopft

• Gefällt mir
SSD Preise spiegeln noch nicht die wirklichkeit der allokation wieder. Die werden auch mind. Richtung 300-400 % steigen.
Hätte ich 64 GB RAM würde ich aktuell 2 Riegel auszubauen und verkaufen.
Mit 32GB kann man die sache gut aussitzen und später in normalen zeiten wieder aufrüsten....

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Spriti
Zurück
Oben