News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

blende11 schrieb:
Der Markt schließt jedoch zig Millionen Menschen aus, wenn sie sich diese hohen Preise nicht mehr leisten können, global betrachtet sind es Milliarden von Menschen.
Es geht um die Verteilung endlicher Güter, es liegt in der Natur der Sache, dass da nicht jeder im gewünschten Umfang zu Schnäppchenpreisen zum Zug kommt.
Ergänzung ()

GrillSgt schrieb:
Nein, das ist reales Vermögen. Damit kannst Du heute Milch, Butter, oder ein Häuschen kaufen, wenn Du willst.

Red_Bull schrieb:
mein ram hat
lifetime warranty

rechnung habe ich auch

viel Spaß bei der RMA. Ich habe gerade NVMe in der RMA, die Hersteller haben nichts im Lager, ich muss auf Ersatz warten und bekomme nicht einmal das gleiche Modell. Die versenden nur noch Neuware aus der aktuellen Produktion.
BTW schau mal was "Lifetime" heißt, i.d.R. nur solang sie das Produkt produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
GrillSgt schrieb:
Diese angeblichen Werte sind nichts anderes als überbewertete Unternehmen. Also Luft. Und diese Luft steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Wert von etwas - nur dem Glauben (und dem Hoffen) daran, dass daran was zu verdienen ist.
Das ist aber auch höchstens auf die "großen" Kernunternehmen zu beziehen.

Wenn KI nur Luft ist, dann frage ich mich woher erstens, das Geld meiner Firma und zweitens das Geld auf meinem Konto herkommt, dass ich jederzeit abheben und ausgeben kann. Obwohl ja, Geld auf dem Konto ist vielleicht wie Luft - aber aus dieser Luft kann ich jederzeit etwas entstehen lassen.

Man muss bedenken, dass sehr viele Firmen mit KI Geld verdienen. Daran hängen auch entsprechend viele Jobs, Einkommen, Familien. Und du willst also, wenn man das zwischen den Zeilen liest, dass das alles einfach mal eben verschwindet, ja?

Ich erwarte nicht, dass die sogenannte "KI Blase" irgendwann platzt. Sie wird möglicherweise irgendwann von selbst allmählich verschwinden, so wie Dampfmaschinen, Röhrenfernseher oder (Achtung) die deutsche Autoindustrie, weil es irgendwann vielleicht bessere Alternativen gibt oder das Potenzial ausgeschöpft wurde. Ein plötzliches und unvermitteltes verschwinden / "platzen" halte ich für komplett unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Vielleicht lässt sich der RAM ja virtuell durch AI Echtzeit Komprimierung mit der NPU neuer CPUs verdoppeln ;-)

VRAM schrieb:
viel Spaß bei der RMA. Ich habe gerade NVMe in der RMA, die Hersteller haben nichts im Lager, ich muss auf Ersatz warten und bekomme nicht einmal das gleiche Modell. Die versenden nur noch Neuware aus der aktuellen Produktion.
BTW schau mal was "Lifetime" heißt, i.d.R. nur solang sie das Produkt produzieren.

ich habs schon mal geschrieben, ich bekomme ersatz

Whenever possible, an obsolete or discontinued product will be replaced with the same product. If G.SKILL is unable to replace with the same product, G.SKILL will replace that product with a comparable product of similar specification or function.

Träum weiter, die stellen RAM nichtmal selbst her, aber ganz sicher werden die für dich eine Ausnahme machen

• Gefällt mir
@incurable lesen bildet

If G.SKILL is unable to replace with the same product, G.SKILL will replace that product with a comparable product of similar specification or function.

VRAM schrieb:
aber ganz sicher werden die für dich eine Ausnahme machen

ja, ich bekomme ersatz
das ist der unterschied zwischen dir und mir

mach dir keine sorgen um meine hardware, ich habe noch einen backup pc mit ähnlicher ausstattung

und falls der auch komplett im eimer ist, habe ich noch hardware in emp sicherer umgebung eingelagert am andern ort wo auch alle kopien der daten backups liegen.

kein hardware backup, kein mitleid.

btw, ich habe auch eine backup strom, wasser und heizungs versorgung. komplett autark auch im winter.
dafür habe ich auch backup elektronik, pumpen usw. emp sicher eingelagert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spriti schrieb:
Das ist wirklich Unsinn. 32 GB werden auch in 5 Jahren noch absolut "zukunftssicher*" sein.

* Dieses Wort in Verbindung mit Hardware, die eh in x jahren überholt ist, fand ich eh schon immer lächerlich.

Entweder du brauchst den RAM oder du brauchst ihn nicht.
Dann nenn mal dein Anwendungszenario, wo du mehr als 32 GB brauchst. Zum zocken garantiert nicht, auch in 5 Jahren nicht.
Na, wenn einem 1080p mit 60FPS auf mittleren Einstellungen reichen, sei es so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Mir war jetzt eher nicht geläufig, daß beim Spielen weiträumig mehr als 32 GiB vonnöten sind, um fps oder (durch die GPU hochskalierte) Auflösung zu erhalten... könntest du uns da bitte ein wenig erleuchten?

@Araska bei mir laufen anwendungen im hintergrund, 2-3 browser mit je 50 offenen tabs
dann evtl noch cad und der pc fährt nie runter also nur stand by
ab und zu starte ich ein paar games die gut speicher brauchen

da sind 40gb schnell belegt

2023 waren, wie in meiner signatur ersichtlich, 64gb ddr5 eh nur peanuts.
warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben.

es gibt immer die welche warten dass alles billiger wird, jetzt sind die eben mit dieser taktik auf die schn.. geflogen

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft
Araska schrieb:
Mir war jetzt eher nicht geläufig, daß beim Spielen weiträumig mehr als 32 GiB vonnöten sind, um fps oder (durch die GPU hochskalierte) Auflösung zu erhalten... könntest du uns da bitte ein wenig erleuchten?
Die technischen Hintergründe muss ich jetzt wohl kaum erläutern, aber Fakt ist nunmal, dass jeder normalsolide Office PC (so im Range 800€+) jetzt schon bei 32gb RAM steht. Wenn man dann ein paar Programme offen hat, nebenbei noch Teams und Chrome mit ein paar Tabs, bist du ganz schnell bei 70-80% RAM Nutzung. Das war 2021/2022 damals mit 16gb ganz genau dasselbe Spiel.

Schau doch einfach mal auf YT von den gängigen Benchmark Testern Videos an...da siehst du viele Spiele schon bei 18gb und mehr. Und das ist alles "last-gen". Man sollte sich ja einen PC schon irgendwie auf die Zukunft gerichtet zusammenstellen.

Aber wenn man natürlich die Grafik runterschrauben will, alle Programme schließen möchte und dann mit weniger FPS leben will, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und Alexander 65
@wahli :D du willst hier noch falsche Hoffnungen verbreiten, habe ich so das Gefühl. Unter 550€...hach, 2035 dann vielleicht irgendwann...

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Gestern war der Speicher für 550 gelistet bei Bora…

@noway Naja, gelistet heißt nicht, dass es auch gewollt für den Preis so (hunderte) Male an den Mann gebracht wurde. Man sieht oft solche "Knicke" nach unten in de Preisverläufen...aber es sollte klar sein, dass zu dem Preis sicher nicht (und auch nicht mehr) verkauft wird.

Zurück
Oben