News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

Bin ich froh, mich im Juli 2024 noch für 32GB G.Skill mit 6600 MHz entschieden zu haben. So habe ich damals, auch wenn es etwas unnötig war, von DDR4 auf DDR5 (13900K) umgerüstet. Das Update hatte damals eher was mit dem Habenwollen zu tun. Ein neues Mainboard kam natürlich auch mit dazu.

Ashampoo_Snap_Freitag, 16. Januar 2026_15h28m34s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und wagga
MonteDrago schrieb:
Ja das ist guter Rat jetzt teuer.
Obwohl du es jetzt anscheinend nicht direkt brauchst doch verbauen, oder noch etwas Warten und dann für mit guten Gewinn verkaufen:🤔🤷‍♂️

Immer diese Gewissensfragen gell. 😏😁
Ich würde es verbauen oder behalten aber auf keinen Fall verkaufen.
So hätte man bei Defekt sofort Ersatz.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Bin ich froh, mich im Juli 2024 noch für 32GB G.Skill mit 6600 MHz entschieden zu haben. So habe ich damals, auch wenn es etwas unnötig war, von DDR4 auf DDR5 (13900K) umgerüstet. Das Update hatte damals eher was mit dem Habenwollen zu tun. Ein neues Mainboard kam natürlich auch mit dazu.

Anhang anzeigen 1697580
Ich kaufte den i7 13700KF weil der K nicht lieferbar war ich bereue eher den F und 32 GB DDR4 3200 weil damals noch gut 80 Euro billiger als vergleichbarer DDR5. Dann im APril für 151 Euro nochmals 64 GB DDR4-3200 dazu gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe damals meine DDR4 Arbeitsspeicher sogar hier im Forum verschenkt. :heilig:

Die Preise waren zu der Zeit so niedrig, weshalb ich es nicht eingesehen habe, für Samsung B-DIE nur um die 40 Euro im Privatverkauf zu bekommen. Hier im Forum konnte ich zumindest jemandem damit helfen, der für seinen Sohn einen neuen Rechner am Zussammenstellen war. In diesem Sinn habe ich damals lieber die Arbeitsspeicher hier verschenkt und jemandem eine Freude bereitet, statt sie unter dem Preis zu verkaufen. :D
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Dann im APril für 151 Euro nochmals 64 GB DDR4-3200 dazu gekauft.
Komme mit 32 GB noch gut aus und muss keine 64 GB haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Man kann nur hoffen, dass einem kein Riegel abraucht ^^

Willi-Fi schrieb:
Der Freibetrag für gewinnorientierten Weiterverkauf bei Privatverkauf liegt bei 600 Euro pro Jahr. Ist der Speicher älter als ein Jahr, dann darf man ihn zu jedem Preis verkaufen.
§22 Nr. 3 S3 EStG (https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__22.html)

"Einkünfte aus Leistungen...
...sind nicht einkommensteuerpflichtig, wenn sie weniger als 256 Euro im Kalenderjahr betragen haben...."

Fallout667 schrieb:
Geschichtlich gesehen hat es nie wirklich fundamentale Änderungen in Gesellschaften gegeben ohne eine Art Reset.
Von daher sehe ich einen Weltuntergang eher als Chance.
Ob das tatsächlich so ist, habe ich mich schon oft gefragt. Eine gefühlte Wahrheit ist es jedenfalls.
Die letzte größere Katastrophe auf einem nahezu kompletten (kleinen) Kontinent und Teilen von zwei weiteren Kontinenten hat hierzulande grob drei Generationen dazu geführt, dass derselbe Fehler nicht (in großem Stil) wiederholt wurde - wenn man eine optimistische Sicht darauf hat. In China, mit ähnlichen Todeszahlen, lässt sich drüber streiten.
Aber immerhin: Je erfolgreicher ein Land wirtschaftlich (nominell), desto geringer die Geburtenrate. Keine reine Scheinkorrelation. Und in Japan und Südkorea schon jetzt unumkehrbar, die Länder werden ohne massive Zuwanderung in ihrer jetzigen Form nicht mehr lange Bestand haben (u.a. kurzgesagt hat dazu ein sehr spannendes Video gemacht.)

Sorry, aber die paar Millionen weniger Südkoreaner fallen bei mehreren hundert Millionen weniger Chinesen jedenfalls im globalen Konsum nicht groß auf. Und das ganze Narrativ von den fehlenden Arbeitsbienen macht aus merkwürdigen Gründen nie den logischen nächsten Schritt sondern driftet ganz schnell ins Unangenehm-Schmierige 'wie besticht man junge Frauen am besten zu mehr Fortpflanzung' ab, 🤷‍♂️

Darüber hinaus dürften sich einige hier noch an Vorhersagen von unter 50 Millionen Einwohnern für Deutschland erinnern, die nur noch wenige Jahre in der Zukunft liegen. Sollten wir dort am Ende wirklich landen, traf die Demographie jedenfalls keine Schuld.

Cyrus10000 schrieb:
§22 Nr. 3 S3 EStG (https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__22.html)

"Einkünfte aus Leistungen...
...sind nicht einkommensteuerpflichtig, wenn sie weniger als 256 Euro im Kalenderjahr betragen haben...."
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ebay bzw. die Kanzlei Unsinn erzählt.

Google sagt auch dazu verschiedene Dinge.

Hier: https://www.kanzleimauss.de/privatverkauf-steuern/

Ein Privatverkauf ist nicht steuerpflichtig, wenn Sie die Summe von 600 € pro Jahr an Verkaufserlösen nicht überschreiten. Diese Summe von 600 € gilt pro Person, so dass bei Eheleuten die Gesamtsumme von 1200 € geltend ist. Wird diese Grenze überstiegen, so müssen Sie den gesamten Gewinn in Ihrer Einkommenssteuererklärung unter dem Punkt „sonstige Einkünfte“ angeben.

Es ist mir nicht klar ob es der Gewinn ist oder die Gesamtsumme.

VRAM schrieb:
und sobald dein RAM verreckt verstaubt der Rechner :lol:

mein ram hat
lifetime warranty

rechnung habe ich auch

Red_Bull schrieb:
mein ram hat
lifetime warranty
Und wenn der Speicher kaputt gehen sollte, gibt es maximal das Geld für den Kauf zurück, weil der Hersteller die Module nicht (mehr) ersetzen kann.
In der aktuellen Situation hält kein Hersteller DRAM-Produkte für Garantiefälle vor. Das geht alles auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Raptor85 schrieb:
Und wenn der Speicher kaputt gehen sollte, gibt es maximal das Geld für den Kauf zurück, weil der Hersteller die Module nicht (mehr) ersetzen kann.

ne, dann schickt er mir gleichwertige oder bessere.

@Red_Bull Wenn du meinst, dass das so sein wird, möchte ich diese Illusion nicht noch weiter demontieren. :)

Willi-Fi schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ebay bzw. die Kanzlei Unsinn erzählt.

Google sagt auch dazu verschiedene Dinge.

Hier: https://www.kanzleimauss.de/privatverkauf-steuern/

Es ist mir nicht klar ob es der Gewinn ist oder die Gesamtsumme.
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html
Mann kann es ganz einfach im Gesetz nachlesen, dort steht alles. Sind übrigens bis 1000€ die Grenze.
Das ist jetzt mit PC Kram natürlich aktuell fix erreicht.

@noway Ich gehe einfach davon aus, dass es gewollt ist, dass es quasi unsicher gehalten wird. Denn man will nicht eine Bevölkerung voller Privathändler. In meinem Umfeld verkauft niemand etwas. Das landet alles in der Mülltonne - noch.

Raptor85 schrieb:
@Red_Bull Wenn du meinst, dass das so sein wird, möchte ich diese Illusion nicht noch weiter demontieren. :)

ich meine es nicht, ich weiß es.

Whenever possible, an obsolete or discontinued product will be replaced with the same product. If G.SKILL is unable to replace with the same product, G.SKILL will replace that product with a comparable product of similar specification or function.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das alles andere als unsicher gehalten.
Hier die Infos von z.B. Ebay selbst dazu… https://pages.ebay.de/dac7/
Die von dir zitierte Seite ist - imho - nicht korrekt.

Letztlich bin ich auch sehr froh über ausreichend RAM zu verfügen und dass dieser "normale" Preise hatte - sogar noch Anfang Oktober, 64 GB für unter 164 € gekauft. Jetzt liegt der bei 609 €, zwischenzeitlich waren es auch schon mal 699 €.

Bei SSD's / NVMe's, sieht es auch nicht wirklich gut aus.

Problematisch finde ich zudem die Entwicklung, dass die großen Flashproduzenten auch noch umstellen auf Flashspeicher für Server & Co.. Das wirft die Frage auf, ob es selbst nach dieser Krise deutlich günstiger wird für den Consumerbereich weil das Angebot einfach zurückgeht und damit überschaubar oder zumindest überschaubarer als vor der Krise bleiben dürfte. Smartphones, Fernseher & Co. so wie viele andere Geräte werden über kurz oder lang auch, zum Teil deutlich, in den Preisen anziehen und / oder sie werden wieder über deutlich weniger Speicher verfügen.

Ich glaube - oder hoffe - das diese Blase platzen wird. Letztlich werden Mio. und Mrd. ausgegeben für gigantische KI-Rechenzentren, dabei hat die Hardware gerade mal ne Lebensdauer von ~5 Jahren und wird dann erneuert. Ob sich das jemals rechnet... ich zweifele da aktuell stark dran - spätestens dann wird der Katzenjammer groß sein und einige Player werden sich desillusioniert ein Stück weit wieder dem "Brot und Butter" RZ-Betrieb zuwenden. Deutliche Warnungen eben in jene Richtung hat ja bereits vor einiger Zeit der IBM CEO ausgesprochen - damit auch kein ganz kleiner Fisch in diesem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
GrillSgt schrieb:
ob es selbst nach dieser Krise deutlich günstiger wird für den Consumerbereich
Nur wenn ein Entscheidungsträger massive Fehler in der Planung der zukünftigen Produkionskapazitäten macht und diese durch die Finanzabteilung und ggf Anteilseigner durchgewunken werden.

GrillSgt schrieb:
Ich glaube - oder hoffe - das diese Blase platzen wird.
Und dann passiert was genau?

Wir reden hier mal eben von zweistelligen Billioneneurowerten, deren Verschwinden Du Dir erhoffst. Und für was? Günstigeren Arbeitsspeicher alle fünf bis sieben Jahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
R4Z3R schrieb:
DIe offensichtliche Unmöglichkeit sowas zu beantworten zeigt sich schon dass der Markt halt schlichtweg der beste Mechanismus ist den wir haben.
Der Markt schließt jedoch zig Millionen Menschen aus, wenn sie sich diese hohen Preise nicht mehr leisten können, global betrachtet sind es Milliarden von Menschen.
Ist der Markt dann nur noch etwas für Wohlhabende und Reiche, die viel zu viele Ressourcen abgreifen, für sich beanspruchen und verbrauchen?
Wer nicht mehr über die finanziellen Mittel verfügt, um die hohen Marktpreise bezahlen zu können, wird ausgeschlossen.
Das fängt heute schon bei Mobilität, Wohnraum und Lebensmitteln an – und wo hört es auf?
Diese Frage stellt sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
incurable schrieb:
zweistelligen Billioneneurowerten, deren Verschwinden Du Dir erhoffst.
Diese angeblichen Werte sind nichts anderes als überbewertete Unternehmen. Also Luft. Und diese Luft steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Wert von etwas - nur dem Glauben (und dem Hoffen) daran, dass daran was zu verdienen ist.

Zurück
Oben