News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

@AmDati,
was ist schon fair - ich lass sowas als Auktion laufen. Wenn ich mir einfach sage 100€ Gewinn pro Kit sind mir genug und setz das als Sofortkauf rein kannst du ja dreimal raten wer das kauft... niemand dem man es gönnt. Hätte ich abzocken wollen hätte ich paar TB gekauft im Oktober - werde dann aber natürlich zum Teil des Problems.

Mir fällt aber gerade ein nochmal zu schauen nach wirklichen "Tauschbörsen", am liebsten lokal über Kleinanzeigen. Tausche xGB RAM gegen xTB Festplatten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., Duggan und incurable
@Randfee :
Was fair ist, muss selbstredend jeder mit sich selbst ausmachen. Bei Kleinanzeigen mache ich meine Zusage zum Verkauf von der formulierten Anfrage abhängig und schreibe das auch so in die Anzeige. Da ist mir meine Zeit dann als "Gut" zu schade, mich mit einer gewissen Klientel herumzuschlagen.

Wie gesagt, bis dato hat das "für mich" geklappt und beide Parteien waren jeweils zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Randfee
AmDati schrieb:
Btw: NVidia zeigt dir gerade ebenso den Mittelfinger, so wie Trump ihn dem Fordmitarbeiter gezeigt hat.
Der Typ wurde vorläufig freigestellt für die Untersuchung des "Vorfalls".
Er hat 400k $ auf gofundme gesammelt.
Hat er sich auch verdient. Keine Ironie in diesem Post versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Plonktroll schrieb:
Ich könnte auch zum Scalper werden bei dem Zeug was ich hier so rumliegen habe , mach ich aber nicht im Gegenteil mein Nachbar hat ein Kit 32GB DDR5 Gskill für den Preis von mir bekommen den ich bezahlt habe . Ich finde es einfach Ekelhaft wie manche da draußen mit anderen Menschen umgehen.
Nächste Woche dann im Gesellschafts-Unterforum…

„Mein Nachbar hat meine 32GB DDR5 Gskill - welche ich ihm günstig überlassen habe - ums 4-fache auf Kleinanzeigen verkauf! Wie würdet ihr reagieren!?“

:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
ich sags mal ganz trocken - dann bleibt halt mein AM4 System am laufen. 32GB hab ich, die RX6800 mit ihren 16GB tuts vermutlich auch noch ne Weile, nur den 5700G hätte ich noch besser gegen was mit x3D tauschen sollen (Vll kommt ja wieder was für AM4....?). Festplatten hab ich mir gerade zwei gebrauchte Dell (Seagate Exos) 16TB aus Japan für je ~165€ mitgebracht, die haben unter 60 Starts und ca 35.000 Stunden gelaufen
 
incurable schrieb:
Das kannst man wahrscheinlich nur so leichten Herzens sagen, wenn man die Folgen nicht noch vom Letzen mal in Erinnerung hat.
Ach die habe ich gut in Erinnerung. Allerdings habe ich ein sehr persönlichen Blick auf die Menschheit.
Wir machen den Planeten kaputt dank Kapitalismus, unsere Gesellschaften werden immer Menschenfeindlicher und es bräuchte fundamentale Änderungen um noch was zu retten.
Aber fundamentale Änderungen sind in unseren Systemen nicht möglich, meistens sogar Verfassungsfeindlich, wir sträuben uns vor allem weil jeder Angst hat nacher schlechter da zu stehen.
Geschichtlich gesehen hat es nie wirklich fundamentale Änderungen in Gesellschaften gegeben ohne eine Art Reset.
Von daher sehe ich einen Weltuntergang eher als Chance. Mein Vertrauen in die Menschheit ohne Katastrophe und dem daraus entstehenden Zwang, wirklich mal was zum besseren zu wenden, hält sich doch sehr in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Lacki1982 schrieb:
Da wird mein 12600K mit 32Gb DDR4 und 4080 noch länger in Betrieb bleiben.Da ich ich aber eh keine "TripleAAA" Spiele zocke da alle Schrott sind brauche ich eh länger nix neues.

Is doch ne super Combo. Das hält auch noch etliche Jahre. Einfach so lassen und Spaß haben. Nicht jeder hier muss auf der HighEnd Welle mitreiten. Leider entsteht hier oft der falsche Eindruck.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Nicht jeder hier muss auf der HighEnd Welle mitreiten.
Aktuell ist besagte Welle allerdings in der Wertentwicklung unglaublich günstig und bietet obendrein in der Verwendung die beste Nutzererfahrung.
 
Hab letztes Jahr massiv Speicher in allen Varianten aufgerüstet gehabt …. Viel DDR5, große Graka, dicker Mac und massenhaft SSD und HDD-Speicher. Ich bin auf Jahre versorgt … vielleicht normalisiert sich das ja irgendwann nach der Blase wieder. Retrospektiv aber alles richtig gemacht anscheinend 🤷‍♂️ Wollte das ursprünglich auf 2026 schieben alles - da hätte ich mich dann doch etwas geärgert
 
Was ja immer noch nicht heißt das man tausende Euro für ein Hobbyprodukt ausgeben muss. Auch alte Hardware tut es gut zum zocken. Vielen reichen 60 FPS mit ordentlichen Details aus. Da muss dann keine 4080 oder 7900XTX drinnen hängen zum Spaß haben.

Und ich sehe das ganze als pure Unterhaltung. Da muss es keine Wertstabilität oder Steigerung geben. Ist ja kein van Goch oder ein Concept Car. Ist halt nur nen dummer Computer. Knopf an, Zocken, aus. Fertig.

Meine, fast schon antiken, X79 Plattformen daheim sind gut genug um auch heute, gut 13 Jahre nach Relase, noch mit 60 FPS in hohen Details in 1080p zu spielen. Aber da sind ja auch steinalte Grafikkarten drinnen. Wie eine GTX1080 oder RX Vega56.

Es darf ein Jeder mit seiem Geld tun was ihm beliebt.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Hoffe, das AMD eine Radeon RX 9060 XT 16GB mal prüft ob die mit GDDR5 machbar ist um so den Preis stabil halten zu können. Viel Leistung dürfte ja nicht verloren gehen.
 
Tronix schrieb:
Nächste Woche dann im Gesellschafts-Unterforum…

„Mein Nachbar hat meine 32GB DDR5 Gskill - welche ich ihm günstig überlassen habe - ums 4-fache auf Kleinanzeigen verkauf! Wie würdet ihr reagieren!?“

:evillol:
Ich würde ihm zu dem super Geschäft gratulieren, ihn aber auch fragen wie er seinen PC jetzt so ohne Ram zu betreiben gedenkt - denn Nachschub kann er sich ja nicht "günstig" besorgen. ;)
 
M-X schrieb:
Hoffe das geht so nach hinten los. Der extreme Anstieg in so kurzer zeit kann nicht auf Knappheit bei der Produktion zurückzuführen sein, das geht alles viel zu schnell. Da wollen wohl ein paar Händler und Scapler dick Kohle machen. Solle sie alle auf ihrem RAM sitzenbleiben.
nicht nur auf ihren RAM
GPU
HDD
SSD
einfach nicht kaufen
 
Hatte letztes Jahr noch aufgerüstet auf 9800x3d und ne 5070ti und Ende des Mitte des Jahres zwei Oled Monitore, das wird auf Jahre reichen sofern nichts kaputt geht. Auf Corsair RAM hat man ja auch eine sehr lange Garantie, ich hatte erst einmal den Fall das der kaputt gegangen ist, da wurde mir DDR2 Ram in DDR3 Ram damals getauscht, das ging sehr schnell.

Da ich aber gerne mal zwischendurch für Bekannte oder Arbeitskollegen hobbymässig was baue finde ich die Situation natürlich auch nicht toll. Da muss man einfach abwarten.
 
boarder-winterman schrieb:
In gewisser Weise ja, aber ich habe mir den RAM damals ja nicht mit Gewinnerzielungsabsicht gekauft, sondern eigentlich um ihn einzubauen.
Das danach die Preise so explodiert sind, dass es wirtschaftlich unvernünftig wäre diesen nicht doch wieder zu verkaufen, war ja damals nicht absehbar.
Von einem gewissen Standpunkt aus gesehen hast Du natürlich vollkommen Recht.
Aber damit bereicherst Du dich genauso durch die Speicherkrise wie andere Leute auch.
Ich akzeptiere den wirtschaftlichen Standpunkt, aber letzten Endes ist der Kaufgrund nicht wirklich
ausschlaggebend für das zukünftige Handeln.
Du bist zum Scalper geworden,ok?
Wobei da eigentlich ein anderes Wort vielbesser angebracht wäre: ein Opportunist.
Aber wie gesagt, daß ist keine Beleidigung meinerseits, es ist den Umständen geschuldet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
AmDati schrieb:
Was fair ist, muss selbstredend jeder mit sich selbst ausmachen.
Das sagen immer diejenigen, die grundsätzlich unfair am Markt agieren und alles zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen, auch wenn es anderen schadet.
Sie finden auch immer eine Erklärung dafür, warum das legitim ist, was sie tun.
Dazu zähle ich nicht nur Privatpersonen, sondern auch die Wirtschaft/Konzerne/Unternehmen.
Das ist wie bei moralischem und gewissenhaftem Handeln, das legt auch jeder anders aus, obwohl jeder weiß, was eigentlich richtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Alexander 65 schrieb:
Es gibt nur einen Rat den ich geben kann!

Eben am Internet Aufruf "RAM Boykott" telinehmen!
Screenshot_2026-01-16-13-48-44-961_com.reddit.frontpage-edit.jpg

Mehr gibt es dazu eigtl nicht zu sagen. Gamer sind zu schwach, da hat sich auch 17 Jahre später nix dran geändert.
 
Kylo Zwähn schrieb:
Viele schreiben hier immer wie froh sie sind, dass sie vor Monaten noch aufgerüstet haben.

Und was wenn jetzt eben diese Hardware versagt? Wieviele würden zähneknirschend die Preise zahlen weil es nicht anders geht?



Gruß
Ich würde dann wohl nur 16 oder 32 GB verbauen oder gucken das ich ein DDR4 System baue.
Ich hoffe einfach das die Hardware bis 2029 durch hält.
Ergänzung ()

Dorimil schrieb:
Die Frage ist dann ja, ob der Händler bereit ist, dir die Ware 1:1 zu ersetzen, oder lieber das Geld zurückgibt, weil das für ihn "günstiger" ist...
Nach 2 Jahren muss man das sowieso über den Hersteller machen weil nach 2 Jahren und ein Tag der Händler nämlich raus ist Gewährleistung 2 Jahre alles weitere Garantie gibt nur der Hersteller.
 
Zurück
Oben