Speicher Problem 4 GB vorhanden nur 2,65 GB verfügbar

olli1783

Lt. Junior Grade
Hey könnt ihr mir helfen, ja ich habe 64Bit Windows 7 und nach der Installation und auch wochen danach hat man 4GB aber irgendwann sind aufeinmal 1,35gb verschwunden.ohne erkennbaren grund, meist oder immer hilft back up zurück spielen oder neuinstallation. kann man das auch so beheben?

gruss

Anhänge

• nur26gbanstatt4gb.png
    nur26gbanstatt4gb.png
    131,3 KB · Aufrufe: 562
Das ist der Speicher, den sich die integrierte Grafik abzweigt würde ich mal behaupten...
mfg

Was hast du für einen PC?

Ich tippe darauf, dass die Intel HD 3000 den restlichen RAM verwendet.

integrierte grafikkarte aktiv?
deren zugewiesenen speicher mal von "maximal" (glaube ist sogar standard setting) auf summe X begrenzt?

das hab ich zumindest "so" bei mir festgestellt, dass windows daraufhin "solche" sachen anzeigte
Ergänzung ()

nice, binnen 2 minuten 4x die gleiche antwort ;)

es ist mein Ultrabook Z830-10J von Toshiba, und nein, die grafikkarte hat sein eigenen speicher was auch erklärt warum ich einige wochen 4gb habe und dann aufeinmal 1,35Gb weniger was man dan sofort an der geschwindigkeit merkt wenn man mehrere tabs offen hat und ein bild z.b. bearbeiten will.

Doch die holt sich auch so Speicher. Wo sollte der sonst hin sein ;) Dann solltest du das deaktivieren, das die Grafikkarte sich Arbeitsspeicher nimmt.

aber warum habe ich denn wochenlang meine 4gb, und irgendwann nicht mehr? obwohl ich immer bild habe?

gibts da auf eine erklärung für

Evtl nimmt sie den Speicher erst wenn sie ihn Braucht, also wenn die Graka ausgelastet wird.

olli1783 schrieb:
aber warum habe ich denn wochenlang meine 4gb, und irgendwann nicht mehr? obwohl ich immer bild habe?

Weil einige Anwendungen mehr Grafikspeicher benötigen als andere.
Das Problem hat man immer bei Anwendung einer internen Grafikeinheit, die sich 'bei Bedarf' Speicher vom RAM abzwackt.

stimmt von 32bit schreibe ich nichts...sondern"Hey könnt ihr mir helfen, ja ich habe 64Bit Windows 7"....Danke trotzdem

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im Bild steht eindeutig 64bit Betriebsystem. Laut notebookcheck ist eine HD3000 verbaut die shared memory nimmt. Wenn die HD3000 aus unerklärlichen Gründen auf die Idee kommt mehr RAM abzuzweigen, sollte man ihr das im BIOS abgewöhnen. In den letzten Tagen ein Treiberupdate gemacht?

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-Z830-10J-Ultrabook.66893.0.html Unter dem Punkt Leistung steht die Ausstattung.

Ja wie gesagt: Die Grafikkarte nimmt sich bei Grafikkspeicherintensiven (was für ein Wort) Anwendungen so viel vom Ram wie sie braucht.

Sollte man im BIOS eben abstellen.

sehr komisch das ganze.

edit: bios ist auf aktuellen stand, leider gibts keine grafik speicher begrenzungs einstellung.

Anhänge

• uebersicht.JPG
    uebersicht.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 344
Ja stell diese Funktion einfach im BIOS ab ung guck was dann is.

welche denn? ich habe keine solche funktion!

Ja dann musste damit leben. Rüste halt Arbeitsspeicher auf ;) Kannst ihn ja testweise mit Memtest prüfen aber ich denke mal es ist alles so wie es sein soll.

Ich habe mal in meinem BIOS geschaut und dort kann ich unter Advanced System Options den Punkt DVMT 5.0 Mode von auto (min. 384MB) auf fixed umstellen und dann den Video RAM auf 128 oder 256MB begrenzen.

Zurück
Oben