Speicher Problem 4 GB vorhanden nur 2,65 GB verfügbar

chris-nobody schrieb:
Leider schreibst du nicht ob du eine 32-bit Version installiert hast!
Nur mal als mögliche Fehlerquelle:

leider schaust du dir keine Bilder an und kannst lesen ...

Es ist ein Ultrabook wohl mit Hybridgrafik also HD2000/3000 von der CPU her und einer weiteren . Wie Windows nun den Speicher für die HD Grafik verwaltet kann unterschiedlich sein .

Die Tips mit Begrenzung sollte da weiterhelfen .

Deine 2. Grafik zeigt ja eindeutig das die HD Grafik der CPU über 1 Gigabyte Speicher verschlingt .

Also musst schon wirklich im BIOS nachschauen und da einstellen was es nehmen soll .
Kann z.b. sein das Webseiten mit Flash inhalten so viel Speicher von dir haben wollen oder andere Sachen ...

Vielleicht sogar alte Spiele die nicht per Hybrid Grafik umgeschaltet wurden .

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ist der Grafikspeicher, und wenn es im BIOS keine Option zum Begrenzen gibt, dann musst du damit leben. Die Grafikkarte kann ohne Speicher nicht funktionieren - und die Anzeige auf dem erstem Screenshot ist alles andere als zuverlässig. Ich glaube, dass du dir die Performanceunterschiede nur einbildest, weil 3 GB RAM sind für die kleinen ULV meistens eh mehr als genug. Ich mein, ein Prozessor mit 1,6GHz reißt halt auch kein Bäume aus.
Viel eher ists so, dass eine Webseite oder ein Task deinen Prozessor voll auslastet, aber das liegt eben an der Rechenleistung, nicht am RAM.

Edit: die 1,65 GB. RAM stehen sogar in der Geizhals-listung, http://geizhals.at/748889 und auf der Toshiba Homepage,
http://de.computers.toshiba-europe....Satellite-Z830-10J/1115622/toshibaShop/false/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon RAM-Riegel, die so Defekt waren, dass der PC dami booten konnte, aber statt 2048mb nur 512 erkannt wurden.

puffisworld schrieb:
Ich hatte schon RAM-Riegel, die so Defekt waren, dass der PC dami booten konnte, aber statt 2048mb nur 512 erkannt wurden.

So exotisch wird es hier nicht sein... Dann sind es meist ganze Chipgrößen die fehlen.

Das knabbert definitiv die integrierte HD3000 ab. Durchforste mal richtig tief das BIOS nach kryptischen Optionen wie Stratotanker schon schrieb, bei einigen BIOS werden solch tiefgreifende Optionen manchmal auch erst per Tastenkombination freigeschaltet. Google ist da dein Freund. Wenn alles nicht hilft musst du wohl damit Leben und ggf. den RAM Aufrüsten.

@KainerM: Das ist CPU unabhängig immer ein Problem wenn der RAM ausgeht. Dann fühlt sich auch ein aktueller high-end i7 einfach lahm an. Mein 7 Jahre altes Notebook habe ich auch nochmal von 1GB auf 2.5GB augerüstet und es wirkte Wunder.

Ist aber schon echt hinterhältig, auf den meisten Seiten wird nicht darauf verwiesen dass fast 50% RAM an die GPU abgegeben werden. Erinnert mich an die freie-Flash-Speicher-Problematik bei Tablets.

DaZpoon schrieb:
Ist aber schon echt hinterhältig, auf den meisten Seiten wird nicht darauf verwiesen dass fast 50% RAM an die GPU abgegeben werden. Erinnert mich an die freie-Flash-Speicher-Problematik bei Tablets.

Auf jeden Fall ist das Rätsel jetzt gelöst und man kann als Schluss wohl nur jedem raten, bei Einsatz der internen Grafik der Sandy/Ivy CPUs zwingend 8GB RAM verbaut zu haben, da sich die interne GPU 1,65 GB vom RAM abzwackt, ob man will oder nicht.

Jap würde ich auch vorschlagen: Einfach auf 8GB aufrüsten. Die 20€ kann man durchaus mal entbehren.

Hallo,

ich habe jetzt nich alle Post gelesen, aber man kann ganz einfach nachschauen, ob die Grafikkarte / Grafikeinheit sich Speicher vom RAM holt.

Start > Systemsteuerung > System > Windows-Leistungsindex > Detaillierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen und drucken > Grafik

Poste mal davon ein Screenshot, dann kann man Dir genaueres sagen.

Gruß
Frog33r

Frog33r hättest gelesen dann hättest auch gesehen das er das schon gemacht hat .

Zumindest die Postings vom TE sollte man sich durchlesen .

Hallo,

@xxMuahdibxx: Ich finde nirgends ein Post des TE, dass er das schon gemacht hat...

Gruß
Frog33r

teste mal Post #16 ....

da ist so ein tolles Bild mit drann .

danke, habe mir einen corsair cl9 8gb riegel bestellt und eine 128gb crusail m4 msata, unterstützt das satelite z830 sata 3 weiss das einer genauer?

Hallo,

@xxMuahdibxx: Okay, Du hast gewonnen. :lol: Aber ist ja nicht ganz genau das, was ich vorgeschlagen habe. ;)

Gruß
Frog33r

mit 10GB läuft das alles nun etwas geschmeidiger. fehlt nur noch ne neue ssd . danke leute

gruss olli

Zurück
Oben