Speicher Test

U

Unregistered

Gast
HI!
Weiss jemand wie ich meinen Speicher testen kann, op er defekt ist oder nicht???
Ich habe keine Möglichkeit ihn in ein anderes System zu bauen!!!

MFG Sascha

Du kannst den Speicher testen z.B. mit:

http://www.memtest86.com/
http://www.heise.de/ct/ftp/
ctramtst

Das waeren die kostenlosen Tools, afaik
gibt es noch für mehrer tausender kommerzielle Soft
die auch nicht viel mehr leisten.
Memtest ist in meinen Augen das gründlichere Programm,
sollte dort nach nem Testrun ein Fehler gemeldet werden
stimmt was mit deinen Timings/Modulen nicht.

Punk

hmpf

wie darf ich den test denn verstehen. bei 100% steht rechts 160 errors, und dann fängt der test wieder von vorne an. bekomm ich da nicht sowas wie ne gesamtmeldung oder zusammenfassung ?
mit 160 errors wären meine speicher ja total kaput, was aber bestimmt nicht der fall ist. die configurations optionen versteh ich auch nicht, welches is da denn der ganz normale speicher test der nicht cpu und sonnst was mittestet.
wäre nett wenn hier einer noch soetwas wie eine anleitung/erklärung posten könnte und was das mit meinen 160 errors bedeutet.

thx Chi||er

--==[ System ]==--

Windows XP Pro
AMD Athlon XP 1700+ @ 1900+
Cooler Master DP5-6I31C
MSI GeForce4 Ti-4200 64MB @ 300/600
Elitegroup K7S6A
2 x 256 MB PC-266 CL2 Infinion
HD1 IBM 60 GB UDMA 100 7200 U/min
HD2 Fujitsu 20 GB UDMA 66 7200 U/min
Enermax 350 Watt
Creative Sounblaster Live 5.1
3Com EtherLink XL 10/100
AOpen 52x/AKH
Lite-On 32x/12x/40x

Soweit ich weiß sind beim memtest einige Fehler normal, dürfen halt nicht zuviele sein. Wo da genau ne grenze zu ziehen ist weiß ich jetzt nicht. kommt wohl auch noch ein wenig aufm Riegel an und halt den timings.
kannst ja mal sehn wenn du die Timings mal etwas lockerst wieviele fehler du dann hast wenn die zahl sehr sinkt war wohl was falsch wenn die aber etwa gleich bleiben scheints mormal zu sein.

Eingentlich dürfte beim Memtest86 kein einziger
Fehler auftreten, auch auf der Homepage
wird bei 1-2 Fehlern schon von einem fehlerhaften
Modul oder falschen Timings gesprochen, meine
Rechner(5PC´s) machen alle keinen einzigen Fehler.

Punk

Zuletzt bearbeitet:
na toll, wenn bei 1-2 fehlern schon von einem defekten modul gesprochen werden... ich mit 160 LOL..
mh werd das ganze morgen mal mit verschiedenen timings testen.

Memtest

HI
Bei den Test sollte man mit den SPD-Speichereinstellungen/default anfangen. Dann kann man mit den FSB-OC und dann die Timings. Aber immer hübsch ohne Fehler!!!Was nützt ein schneller Rechner, der sich laufen verrechnet/hängt.
Gruß Wolf

Zurück
Oben