speicher übertragen

TheWarrior23

Lt. Commander
hi

hab vom kumpel gehört, dass es ganz leicht sei, von dem arbeitsspeicher ein paar megabyte auf den grafikkartenspeicher wie zu "übertragen".

geht bzw. wie macht man das dann?!

thx for helping

Was dir dein Kumpel da verzapft hat, ist charmant gesagt ein wenig wirr. :D

Übersetzt in gepflegtes deutsch soll gemeint sein, den Grafikkartenspeicher zu vergrößern, indem man der Grafikkarte einen Teil des Arbeitsspeichers reserviert?

Nun, sofern ich das richtig verstanden habe, macht Windows Vista sowas automatisch (ob man will oder nicht), und unter Win XP brauchst du dazu eine mehr oder weniger spezielle Grafikkarte. Die sind im untersten Preisbereich angesiedelt, und verfügen über die großartigen Technologien "Turbo Cache" (Nvidia) oder "HyperMemory" (ATi).

Was das allerdings bringen soll, ist mir nach wie vor komplett spanisch. In beiden Fällen sollte man das vermutlich weniger als Innovation, sondern als "gute Arbeit der Marketingstrategen" betrachten, da man auf die Verkaufsverpackungen da groß "512MB" und davor ganz klein "bis zu" schreiben kann.

So was nennt man Turbocache oder Hypermemory, beides meist nur auf Lowendgrafikkarten anzutreffen. Es bringt nichts, denn der RAM ist um Einiges langsamer als der VRAM und verlangsamt somit zusätzlich.

Mal ganz abgesehen davon: Ich sehe in deiner Sig, dass du 'ne GF8800GTS an 'nem 19" Trinitron laufen hast.
Was versprichst du dir eigentlich von mehr als 512MB Grafikkartenspeicher, wenn du deinen Monitor auf 1280x960 laufen läßt? Einen höheren Sozialquotienten?

@Müs Lee: super dass du meinen Post so sinnvoll ergänzt hast, danke.

alles klar

dann lieber nicht^^

Zurück
Oben