Speicher will nicht

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich habe bei meinem LAN PC das Mainboard von einem ASRock B75 mITX hin zum Asus P8Z77-I Deluxe gewechselt.
Das System will nicht starten, also wieder alles auseinander genommen und nun in Einzelteilen vor mir auf dem Schreibtisch liegen.
Ich habe mich jetzt mal strikt an HisN's Nullmethode gewandt, und sobald ich den Speicher einsetze, hängt das System.
Der Speicher ist Kingston ValueRam KVR16N11/8 im Doppelpack.
Egal welchen Riegel ich in welchen Slot stecke, das System hängt sobald der Speicher gesteckt ist.

Laut Handbuch ist dieser Speicher nicht aufgeführt. Laut Kingston Webseite schon.
Ich habe jetzt aus meinem LAN PC den GSkill ARES F3-2400C11D-16GAB probiert, aber auch dieser Speicher funktioniert in dem Board nicht.

Was ist hier los? Wo liegt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Diese "MEMOK!" Taste habe ich schon durchgespielt. Das System startet alle ~15 Sekunden neu. Findet aber selbst nach einer Stunde keine stabilen Settings für den Speicher.
Das gleiche Spiel bei beiden Speicherriegeln.
CMOS Clear habe ich merhmals gemacht. Mal Jumper auf dem Board, mal Button auf der Rückblende, als auch Batterie rausgenommen.

BIOS habe ich auch im Verdacht, allerdings, wie stelle ich das an, wenn ich nicht mal Bild, geschweige den BIOS erreiche?

Mainboard-Handbuch über CrashFree BIOS 3 lesen.

Ein Hinweis am Rande, mit ner uralt PCI Grafikkarte kann man dabei sogar zuschauen, wie die Flashroutine verläuft.

ähm die BIOS Datei mußt du umbenennen in:

P8Z77ID.CAP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Handbuch kann man in die Tonne werfen.
Es gibt sowohl einen Eintrag für USB BIOS Flashback, als auch für Crash Free BIOS.
nirgends sauber erklärt, was das macht, wofür es gedacht ist und wie man das sauber ausführt...

Ich habe jetzt einen USB Stick formatiert, das aktuelle BIOS 1101 draufgespeichert, in P8Z77ID.CAP umbenannt,
in den vorgesehenen USB Slot gesteckt und den Button gedrückt. Die LED blinkt kurz, der USB Stick auch, dann gibt's dauerleuchten.
Laut Handbuch, ist der USB Stick nicht korrekt oder die BIOS Datei fehlerhaft.
Habe den Stick jetzt in FAT16, FAT32 und NTFS installiert und das BIOS mit Klein- und Großbuchstaben draufkopiert.

Keine Änderung, die LED vom Update erkennt das BIOS auf dem Stick nicht.

Ich fürchte ich habe ein Schrott Board bekommen.

€dit:
Gerade nochmal nachgesehen,
der XEON E3-1230V2 wird nicht unterstützt, das wird's wohl sein...

Zuletzt bearbeitet:
ähm die ZIP Datei entpackt ?

Doch die CPU würde "eingeschränckt" laufen.

Also PCI Karte zum Schauen einbauen, oder Board verschrotten. Aber wäre zwar undenkbar vllt doch einfach nur die Mainboard Batterie (CR2032) komplett LEER !?

OK,
hatte das falsche BIOS runtergeladen. Gibt wohl ein P8Z77-I Deluxe und ein P8Z77-I Deluxe/WD
Ich habe Ersteres und da geht das BIOS von Letzterem geht nicht.
Diesmal geht das Update auf das aktuelle 1201 sauber durch.
Dennoch bleibt es dabei, dass die RAM LED dauerleuchtet und nichts geht mehr.

Das mit dem MEMOK! ->NOCHMAL<- durchmachen, mit den Speicherriegeln die du da hast. Ist schon nervig, aber schaut so aus als FUNZT das Board.

Ein Foto von der Beschaltung mit Drähten vom Mainboard wäre prima.

MEMOK! habe ich zweimal durchlaufen lassen.
Nachdem er alle möglichen Settings durchgeht, bleibt er bei irgendwann aus.
Der Speaker der dran hängt gibt leider immer noch kein Ton von sich.

Bilder habe ich mal gemacht, aber außer dem Lüfter, dem Speaker, einem Ein- Taster und Strom ist das Board nackt.

Anhänge

• WP_20161127_18_37_12_Rich.jpg
    WP_20161127_18_37_12_Rich.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 253
  • WP_20161127_18_37_21_Rich.jpg
    WP_20161127_18_37_21_Rich.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
  • WP_20161127_18_37_35_Rich.jpg
    WP_20161127_18_37_35_Rich.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 263
Nichts zu entdecken, immo bin ich ratlos. Manche ham das WLAN Modul ausgebaut !? Dann gings, weis aber nicht ob das so leicht geht, speziell nicht dein Mainboard aber bei anderen ITX Boards.

http://ark.intel.com/de/products/65732/Intel-Xeon-Processor-E3-1230-v2-8M-Cache-3_30-GHz

Aber demnach MUSS eine zusätzliche GPU eingebaut werden, weil die CPU keine iGPU hat.

DER ROTE DRAHT vom Speaker muss links angeschlossen werden, so isses korrekt dann, im Moment isser aber rechts angeschlossen.

Weis jetzt obs einen Unterschied macht, kommt auf den Speaker an.

Das Problem ist, dass der Speaker einmal kurz piepsen sollte, wenn der BIOS Boot kommt. Ohne Speicher meckert der Speaker schön anständig herum, dass der RAM fehlt. Mit gestecktem Speicher passiert gar nichts.
Ich hatte das System ja schon komplett zusammengebaut und hatte eigentlich gedacht, ich hätte mit der Backplate vom Kühler irgendwas unter dem Board kurzgeschlossen.
Heute habe ich ja alles auseinandergenommen und auch die CPU nochmal vom Sockel genommen, ob ein PIN verbogen ist und nach der Null Methode angefangen. Bis zur GPU bin ich gar nicht gekommen, weil das Problem schon beim Speicher kommt.
Morgen bau ich das System wieder mit dem ASRock Board zusammen.

Das einzige was ich hier noch machen könnte, wäre meine CPU aus dem Desktop auf dem Board testen, aber das System will ich ungern auseinander nehmen.

Das kenne ich gut , hab hier einen Scythe Shuriken auf nem IVY sitzen, reines Glück dass das System überhaupt noch läuft, nachdem ich den Kühler endlich drauf hatte, den mache ich erst wieder ab wenn die CPU durch ist.

So,

habe (bitte nicht fragen woher) hier noch ein Gigabyte GA-Z77N-WIFI liegen gehabt.
Das habe ich gerade eingebaut, BIOS resettet, Rechner komplett zusammengeschraubt und Schwupps, alles läuft.
Windows hat wohl ein bißchen was gemacht beim Start bootet aber sauber mit AHCI durch.
BIOS ist mit F3 anscheinend auch schon aktuell, also alles super

Zurück
Oben