Speicher wird nicht akzeptiert - welche kann ich benutzen?

E2Patrick

Cadet 4th Year
Hallo,

hab gestern endlich mein neues System zum Laufen bekommen, aber auch nur mit Einschränkungen. Hab ein MSI K8T Neo2-F Rev. 2, AMD 3700+ San Diego E4 und als Speicher 2x 512 MB RAM MDT M512-400-16.
Das System startet nur, wenn ich einen Speicherriegel drin hab, und der muss dann auch noch in der Bank 2 stecken(in Bank 1 läuft nix). Stecke ich nun den zweiten Riegel auch noch rein, fängt das Mainboard beim Start an zu piepsen und der Bildschirm bleibt schwarz. Außerdem bekomme ich danach den PC nur wieder zum Laufen, wenn ich ein CMOS-Reset vornehme.
Normalerweise sollte genau dieser Speicher mit dem Board kompatibel sein(laut MSI-Webseite). Meine alles entscheidene Frage: Kann ich mein PC mit den kompletten Speicher noch irgendwie zum Laufen bekommen? Wenn nicht, gibt es irgendwelche Speicher die mit Sicherheit funktionieren? Und noch ne Anfängerfrage: Ist es nicht besser 2 512MB-Module dual laufen zu lassen als nur einen 1024MB-Speicherriegel zu haben?

Hast du mal Probiert die Module anders herrum reinzumachen ? also den du vorher auf bank 1 hattest mal auf bank 2 und den von bank 2 auf bank 1.

evtl im bios falsche ram timings eingestellt ? mal auf SPD bzw auto stellen

NA scih müssten beide ok sein, denn mit jedem(einzeln)lief das System.
Nachtrag: Im Bios ist Auto eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt dir das neueste Bios drauf flashen, dann gehts mit beiden Riegeln.

SOrry, wenn ich frage, aber ist das jetzt nur eine Vermutung von dir oder woher weisst du das mit dem Bios?

Nachtrag: Ich habe das aktuelle Biso (Version 3.2) drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Board bei nem guten Freund verbaut, da liefen erst die zwei Riegel mit nem neuen Bios-Update. Ob das jetzt bei dir auch geht, muss man testen.

Das Bios ist auf dem neuesten Stand. Kann man denn heutzutage nicht irgendwelche Speicherbausteine(passend sollten sie schon sein) einsetzen? Und wieso muss ich mein Bios reseten, wenn ich mal einen zweiten Riegel eingebaut habe?

Ich kenne das Board jetzt nicht, aber bist du sicher, dass du zwei Riegel (vermutlich doublesided) direkt nebeneinander setzen kannst?

Probiere mal Slot 1 und 3.

Jep, jetzt seh ichs erst. Noxon hat recht!

Das Board hat nur 2 Steckplätze also bleibt da nicht die große Auswahl;-) Wieso bekomme ich das Board immer erst dann wieder zum Laufen, wenn ich ein CMOS Reset vorgenommen hab?

Was nur 2 Steckplätze? Sieht es denn nicht so aus wie hier auf dem Bild?
703504K8T_Neo2-FIR.gif

Ist die rev.2 denn so abgespeckt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie alle anderen aussehen, aber ich hab nur 2 steckplätze.

Kannste mal ein Bild von deinem Mainboard posten? Finde immer nur so ein Board wie oben von mir gepostet. Kann es sein, das das MSI ein minimalst OEM von irgendnem Gross-Versender oder Laden-Kette ist?

7094.jpg

kann leider kein besseres Bild finden-hatte ich bei kmelektronik gekauft

Nun gut, dann hat dein Board nur noch den Namen gemeinsam, als jenes meines Freundes.
Hast du schon mal auf der MSI-Website nachgeschaut, obs da eine Ram-Kompartiblitätsliste für dieses Board gibt? Kannste eventuell anderen Ram testen? Hast du die Ram-Bausteine nun mit Memtest86+ getestet?

Hmh..erst einmal war ich wieder kurz vorm Ausflippen-Spiel gestartet, beim Laden abgestürzt und nach einen Druck auf die Reset-Taste vom PC hab ich nur noch einen schwarzen Bildschirm(kein Signal) gehabt. Nach etlichen Kombinationen und CMOS-Reset´s sprang er dann endlich wieder an. Das kann doch nicht normal sein!
Folgendes: Der Speicher hat eigentlich CL 2,5-aber beim Kauf hatte ich gelesen, daß er im Dual-Channel-Modus nur noch CL3 ist. Könnte vielleicht das Problem darin liegen, daß das Bios(Auto-Erkennung) die Riegel mit CL 2,5 betreiben möchte, der Speicher es aber nicht schafft.
(Sorry, wenn es ne dumme Vermutung ist, aber früher kannte ich nie solche Speicherprobleme)

Ja probier mal die Timings manuell etwas zu entschärfen, vielleicht klappts dann.

@Ralf B.: Erst einmal einen ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

Mich würde aber bitte mal eine Sache interessieren: wieso läuft bei mir ohne CMOS Reset gar nix? Das will nicht in meinen Kopf hinein.

Musst du jedes mal beim Starten dein Cmos Resetten? Aber im Bios hast du nichts verstellt gehabt? schon merkwürdig.

Edit: ich hab auch schon gehört, daß es mit MSI Boards Probleme geben soll, wenn das Netzteil keine -5Volt Leitung zur Verfügung stellt (-5Volt wäre ja eigentlich nicht nötig, aber MSI Boards zicken da einfach rum).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben