• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wohl noch später: Valve verspricht Steam Machine nur noch für dieses Jahr

@wagga
Mit Deinem letzten Satz hast Du was gesagt das durchaus im Rahmen des möglichen ist, eben weil es Sinn ergibt.
Dabei kam mir dann auch der Gedanke das ich dafür mal einen zweiten Steam-Account erstellen sollte.
Bisschen doof wenn ich mit meinem östereich-account den Controller nach Deutschland mit deutscher Rechnungsadresse schicken lassen will.
Will ja nichts riskieren. Ein Perma-Bann wäre bei Spielen im Wert von ca. viel Geld für mich schon ziemlich dramatisch.
Schlimm genug das man in Deutschland genötigt wird als erwachsener Mensch sich als jemand anderes von woanders her zu registrieren nur um einen unzensierten Blick auf den gesamten Spielekatalog zu haben.

Fuer Leute die grad nicht so tief im Thema Steam Machine sind: Motherboard, CPU, GPU, NVME, PSU,....
Das Video ist relativ lang, daher hab ich versucht nen Interessanten time stamp zu finden.

RaptorTP schrieb:
kommt ganz auf die Speicherpreise an ... macht eucht da mal keine allzu große Hoffnung ;)
Die sind aktuell gut 3 mal zu teuer. 128 GB DDR4 gabs 2023 für 300 Euro.
coral81 schrieb:
Ich persönlich habe ein Steam Deck OLED und Tausende Spiele auf Steam und bin sehr zufrieden.
Das ist ja der Vorteil das ist quasi eine PC Switch. Mobil und jederzeit einsatz bereit sogar ohne extra Hardware.
Grundkurs schrieb:
Linux Mint ist ein unaufdringliches, aufgeräumtes und gut bedienbares Betriebssystem.
Das möchte ich 2026 im Herbst parallel installieren zu Windows 10.
BloodGod schrieb:
Meine Frau hat noch einen krasseren Gaming Rechner als ich, hat nicht jeder eine Hexe zu Hause sitzen 😏
Das ist eine Seltenheit in der Regel ist es genau anders rum.
loack schrieb:
Wo liegt das Problem? Sollen sie doch die Steam Machine OHNE Ram verkaufen
Das würde dem Konzept widersprechen. Auspacken Anschließen loslegen.
Es ist quasi eine PS5 Xbox Switch für PC Spiele.
Boimler schrieb:
Darüber habe ich in einem vorherigen Beitrag auch schon nachgedacht. Wenn das wieder zu einer Exklusiv-Aktion bei jeder Plattform führt, könnte die Steam-Machine in die Gefahr laufen, nicht mehr unterstützt zu werden. Dann hätte man eine Art Switch ohne Software-Entwicklung dahinter.
Das könnte passieren das nur noch aktuell veröffentlichte PS5 Xbox Spiele darauf laufen und dann nur noch die Steam PC Spiele.
Unreal_Playa schrieb:
ich habe deswegen die Leidenschaft alle Konsolen zu besitzen aufgegeben :D
Ist auch auf Dauer viel zu teuer geworden.
Qu1goN schrieb:
Dann baut man sich eben eine kleine Kiste ;-)
Die sieht ziemlich gut aus, wäre eine gute Alternative.
longusnickus schrieb:
es gibt leute, die spielen AAA spiele auf der switch!
Ja abends im Bett oder Abends auf dem Sofa wenn im Fernsehen nichts läuft.
Als ich krank war 2018 war ich froh die Switch zu haben, PC konnte ich nicht spielen. Da war ich froh wenn ich 15 Minuten E-Mails prüfen konnte, da war ich froh damals die Switch zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
mibbio schrieb:
Nicht nur Fortnite, sondern es ist durchaus denkbar, dass sie den Epic Store mittelfristig doch für Linux anbieten, um auch auf der Steam Machine und dem Deck mitzumischen. Sie könnten in ihren Launcher ja prinzipiell auch Proton integrieren, da es open source ist.
kann ich mir nicht vorstellen.
wenn sie das machen, dann müssen sie es auch supporten und darauf hat epic bestimmt keine lust.

falls epic auf steamOS will, dann höchstens den client und eine native fortnite version. proton für alle fassen die bestimmt nicht an

nipponpasi schrieb:
Und alle die sich mit nem nativen Linux client anmelden bekommen kostenlos nen Tux skin.
Das waer doch mal was 😁
bei postal bekommt man ein achievement, wenn man mit linux, oder mac spielt
Ballmer Baller

@coral81
Haha, ja den Artikel hab ich mir auch gegeben.. Ja das klappt, aber das wird Sony nicht offiziell zulassen, da es aus einem Jailbreak heraus arbeitet, zumal es bisher nur sehr eingeschränkt funktioniert, muss eigentlich für jedes Spiel händisch angepasst werden, sprich man wäre auf Hacker angewiesen. Aber erfreuen tut es mich schon das GTA5 sogar mit PC-Grafik läuft, zeigt es nur mehr deutlich das es möglich ist weil eine PS5 eigentlich auch nur ein X86-PC ist mit dem Vorteil das wegen der immer gleichen Hardware daraufhin effektiver optimiert werden kann.
Und ein kurzer Blick in die Geschichte der Playstation zeigt ja das es bei der PS3 mit Linux geht weil von Sony akzeptiert, das darauf folgende wird Sony nicht wiederholen wollen. So standen damals tausende von den Dingern in Serverfarmen für Bitcoins weil sie plötzlich dafür geeignet war. Ich denke Sony versteht da in Zukunft nicht mal mehr den Anflug von "Spaß"... Also so mehr Richtung Nintendo-Anwaltsspaß wer sich das geben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Steam machine hin oder her (die hardware war für den vermuteten above console preis eh eher schwach), aber das verschobene Steam Frame ist besonders schade.

gnurpfel schrieb:
(die hardware war für den vermuteten above console preis eh eher schwach), aber das verschobene Steam Frame ist besonders schade.
Die Hardware so schwach, dass man damit noch nicht mal im September das neue GTA spielen kann.
Das Ding wird doch der totale Flop, denn wer einen PC hat, wird sich das Teil nicht kaufen und die anderen kaufen sie lieber eine PS5Pro… wenn sie die nicht schon haben.

rollmoped schrieb:
Es gibt bereits quelloffene Patches für die meisten HDMI 2.1 Features, die nach dem Trial and Error-Prinzip (von unabhängigen Personen) erstellt wurden
Ich glaube nicht, dass Valve das einfach so nutzen darf. Die Funktionen unterliegen einer kommerziellen Lizenz. Reverse Engineering ändert das nicht. Valve könnte durchaus in den USA verklagt werden, sollten sie das einbauen.

MariaDocks schrieb:
Aber auch ich würde mich über HalfLife³ freuen
Valve sagte irgendwann mal, dass ein HL3 nicht mehr kommen wird. Man könnte den überhöhten Erwartungen der Leute niemals gerecht werden. Egal was sie machen, die Leute wären immer enttäuscht.

longusnickus schrieb:
und glaubst du, dass die neuen konsolen mehr als 24GB RAM haben werden?

sieh dir doch mal die schönsten spiele an.
RDR2 noch immer eines der schönsten spiele auf dem markt. kommt sogar bei 4K locker mit 8GB aus
2077 ähnlich
KCD2 ist auch kein VRAM fresser

also ja, hoffentlich werden spieleentwickler endlich wieder gezwungen ihre produkte anständig zu optimieren
Wollen wir eine Wette abschließen? Basierend auf den bisherigen Gerüchten sage ich voraus das sowohl PS6 als auch Xbox (Project Helix) deutlich mehr als 16 GB Ram besitzen werden! Informiere dich mal über Xbox Next mit Magnus und dann wirst du ganz schnell realisieren, dass MS hier ernst machen wird. Es wird ein High End Hybrid-System mit dem man sowohl Xbox-Spiele (X360/X-S) als auch PC-Spiele nativ ausführen können wird.

Sony hat bereits mit der PS5 Pro 16GB + 2GB zusätzlichen Ram verbaut. Also wird Sony auch mindestens 24 GB in der PS6 verbauen, dass ist die einzig logische Konsequenz inbesondere wenn das neue System wieder 7 Jahre laufen soll!

Deine Wünsche nach Optimierung sind löblich aber die Realität verlangt u.a Aufgrund von Raytracing und Pathtracing Rohleistung und Speicher. FSR und Upscaling der Auflösung sind essentielle Punkte für die Zukunft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Ich hoffe mal die haben die restlichen Teile außer Speicher nicht schon alle auf Lager, wenn das Teil erst ende des Jahres rauskommt ist die APU auch schon ein Jahr alte Hardware ....., Ende des Jahres hätte die APU vermutlich vielleicht auch schon volle RDNA 4 Unterstützung gehabt und wäre 10-15% schneller....

Für das was sie können soll war sie schon bei Ankündigung zu schwach. Vor allem zu dem vermuteten und teilweise geleakten Preisen.

Jetzt wird noch weiter verzögert - das wird veraltete Hardware nicht besser machen. Aus meiner Sicht eine Totgeburt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
RedPanda05 schrieb:
immerhin diese könnte man ja an ausgewählte Kunden verkaufen. Z.B. Steam Account +10 Jahre und bereits ein Steam Deck erworben.
Auf die Scalping Fiesta habe ich keine bock.
Ich hol mir die neue Xbox und gut is :)

Beim Überfliegen der diversen Beiträge ist mir eines aufgefallen:

Es sit erstaunlich das sich die Community hier im Forum sich schwer tut dienlnStwam Maschine oder die Hybrid XBOX einzuschätzen.

Sehr viele Beiträge lesen sich so als wenn es den Foristen wirklich schwer fällt außerhalb des alten Konsole/PC Paradigma zu denken.

So wird hier sehr häufig davon geschrieben das die Steam Machine mit der PlayStation konkurrieren wird. Die Leute nehmen das Ding als Konsole wahr.
Valve hat das Gerät aber gar nicht als Konsole bezeichnet und vemeidet diesen Begriff auch möglichst.

Andere sagen hier das die Hybrid XBOX keine Konsole sei, sondern ein Gaming PC. Nach dem aktuellen Kenntnisstand soll die nächste XBOX aber als Konsole vermarktet werden.

Ich denke das dies Geräte kein Erfolg werden weil die potentiellen Kunden seit Jahrzehnten durch geschultes Marketing auf dieses Konsole/PC Paradigma trainiert wurden und daher diese neue Hybride Geräteklasse nicht verstehen werden.
Ergänzung ()

Beim Überfliegen der diversen Beiträge ist mir eines aufgefallen:

Es sit erstaunlich das sich die Community hier im Forum sich schwer tut dienlnStwam Maschine oder die Hybrid XBOX einzuschätzen.

Sehr viele Beiträge lesen sich so als wenn es den Foristen wirklich schwer fällt außerhalb des alten Konsole/PC Paradigma zu denken.

So wird hier sehr häufig davon geschrieben das die Steam Machine mit der PlayStation konkurrieren wird. Die Leute nehmen das Ding als Konsole wahr.
Valve hat das Gerät aber gar nicht als Konsole bezeichnet und vemeidet diesen Begriff auch möglichst.

Andere sagen hier das die Hybrid XBOX keine Konsole sei, sondern ein Gaming PC. Nach dem aktuellen Kenntnisstand soll die nächste XBOX aber als Konsole vermarktet werden.

Ich denke das dies Geräte kein Erfolg werden weil die potentiellen Kunden seit Jahrzehnten durch geschultes Marketing auf dieses Konsole/PC Paradigma trainiert wurden und daher diese neue hybride Geräteklasse nicht verstehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@contractor Valve kann vom PC sprechen, weil die Plattform offen verwendbar ist, keinen Softwareunterbau in Form exklusiver Spiele dahinter hat und (noch?) keine eigene Hardware-Peripherie wie Controller anbietet. Es ist also eher so, dass sie es nicht Konsole nennen können als dass sie es nicht so nennen wollen. Ob das schlecht fürs Geschäft ist, wird sich zeigen. Steam-Link war zwar unrentabel, jetzt mit SteamOS und einer sehr breiten Kompatibilität zu Windows ist es aber nur noch eine Frage des Preises, ob man sich den Gaming-PC selbst zusammenbaut oder die Box kauft. Selbst ein Spieler ohne jegliche Kenntnis von Hardware "versteht" das Produkt.

contractor schrieb:
Ich denke das dies Geräte kein Erfolg werden weil die potentiellen Kunden seit Jahrzehnten durch geschultes Marketing auf dieses Konsole/PC Paradigma trainiert wurden und daher diese neue hybride Geräteklasse nicht verstehen werden.
Sehe ich auch so !

Ich will einen " richtigen " PC für Games wie Anno mit einer 4080 Super oder mehr und keinen verkrüppelten Hybrid der alles (schlecht besonders bei 4k) kann und nix richtig.

Und wenn ich Borderlands oder GTA6 zocken will - mindestens der Performance der PS5 Pro oder besser 6 und nicht die extrem limiterte Steam Konsole.

Würde anders aussehen wenn die Steam Konsole ein richtiger Kracher wäre mit 32 GB Ram und einer 5080 - dann würde ich auch gerne +2000,- bezahlen !
Aber eine Krüppelkonsole wo ich nur flüssig im HD zocken kann ? ...sorry hab ich keine Lust drauf !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
contractor schrieb:
Sehe ich anders. Die Geräteklasse hat ein enormes Potential. Auch Marketing-technisch sehe ich eher viele Vorteile als Nachteile. Multi-Use Bewerbung, Plug and Play als Feature im PC Segment, den Steam Store mit vielen Rabatten im Vordergrund etc. Gleiches gilt genauso für die neue xBox mit Windows 11. Durch Plug & Play mit der Option auch PC-Use Cases abzudecken generiert man viele Vorteile.

PC und Konsole sind hier nur Wordings die man beliebig verwenden und anpassen kann.

Die Steam-Machine wird scheitern, weil sie ein vielleicht gutes Produkt mit einem viel zu hohen Preis ist. Dazu kommt outdated bei Release. Dazu kommen Kompatibilitätsprobleme von SteamOS - kein GTA Online z.B., kein HDMI 2.1 aufgrund Lizenzen, kein FSR 4 etc.

Klar, der Formfaktor ist fürs Wohnzimmer sehr gut. Die Fähigkeiten sind es für Gaming aber schlichtweg nicht. Das sehe ich als wesentlichstes Problem an. Ob man das Ding jetzt als Konsole beschreibt oder als PC ist nachrangig.

• Gefällt mir
LikeHike schrieb:
Sehe ich anders. Die Geräteklasse hat ein enormes Potential. Auch Marketing-technisch sehe ich eher viele Vorteile als Nachteile. Multi-Use Bewerbung, Plug and Play als Feature im PC Segment, den Steam Store mit vielen Rabatten im Vordergrund etc. Gleiches gilt genauso für die neue xBox mit Windows 11. Durch Plug & Play mit der Option auch PC-Use Cases abzudecken generiert man viele Vorteile.

PC und Konsole sind hier nur Wordings die man beliebig verwenden und anpassen kann.

Die Steam-Machine wird scheitern, weil sie ein möglicherweise gutes Produkt mit einem viel zu hohen Preis ist. Dazu kommt outdated bei Release. Dazu kommen Kompatibilitätsprobleme von SteamOS - kein GTA Online z.B., kein HDMI 2.1 aufgrund Lizenzen, kein FSR 4 etc.

Klar, der Formfaktor ist fürs Wohnzimmer sehr gut. Die Fähigkeiten sind es für Gaming aber schlichtweg nicht. Das sehe ich als wesentlichstes Problem an. Ob man das Ding jetzt als Konsole beschreibt oder als PC ist nachrangig.

Christian1976B schrieb:
Für 400 € wär das Gerät absolut top und würde viele Abnehmer finden ,aber das ist ja nun leider illusorisch. einfach die falsche Zeit der falsche Augenblick alles irgendwie verkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Christian1976B schrieb:
Für 400 € wär das Gerät absolut top und würde viele Abnehmer finden ,aber das ist ja nun leider illusorisch.
Stimmt. Für 400 € würde ich wahrscheinlich auch nicht überlegen. Für die kolpotierten 1000€+ ist das Gerät aber einfach viel zu schwach und zu veraltet um interessant zu sein. Da baue ich mir lieber was mit gebrauchten Komponenten und habe für den gleichen preis etwas deutlich passenderes.

• Gefällt mir
Zurück
Oben