• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Speicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen

Jan schrieb:
Ich glaube es gibt keine Gerüchte-Kategorie, der ich weniger Glauben schenke, als der um Half-Life 3.
Es kommt...ganz offensichtlich

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, unspektakulaer, nyster und 6 andere
Austronaut schrieb:
Es kommt:
lol genau. Das ist so seriös wie Astrologie auf nem TV-Sender in den 200er Nummern wo ein normaler Mensch nie hinschaltet :D

Und außerdem heißt es: Er kommt:

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, ergibt Sinn, dettweilertj und 12 andere
ToaStarr schrieb:
Hoffentlich kommt der Controller vorher…
Der ist für mich auch ein Instant Buy. Hoffe auch, das der sich nicht zu sehr verzögert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Zensored und Delirus
Jaco_E schrieb:
Dann wird auch Half-Life 3 verschoben. Das werden sie wohl als Starttitel haben wollen. So ein Mist.
Gerade das Frame interessiert mich.
Dein Optimismus erheitert mich :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E, Alphanerd und Volker
Vielleicht wäre es sinniger die jetzt schon produzierten Kisten einfach einzulagern und abzuwarten bis der Ram wieder günstig ist.
In der Zwischenzeit mit Amd ne Apu mit rdna 4 zu kreiren und wenn die Ram Preise wieder günstig sind diese als Steam Machine und die Eingelagerten als Lite zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, SilverDW, HolySkillet und eine weitere Person
Ist jetzt meiner Auffassung nach eher kein Verlust. Das Ding reiht sich in eine Serie von rx7600-8GB-Mini-PC Krücken ein und erreicht vielleicht mit ach und Krach deren Leistung, die schon bei Erscheinen von RDNA3 schon nicht toll war. Vielleicht führt das dazu, dass das Ding teurer wird aber wenigstens ein Upgrade bekommt, auch wenn das zweifelhaft ist, da das ja noch mehr (V)RAM verschlingen würde.
Ich mein wer weiß, vielleicht beschert uns die "Speicherkrise" (schwachsinnige Bezeichnung, es ist eigentlich ein Speicherboom, der nur leider in schwarzes ähhhhh grünes Loch gesaugt wird) ja genügsamere Titel und die ganzen 8GB Krücken haben doch ein längeres Leben als gedacht. Das wär ja mal ein postiver Aspekt, sind schließlich alles Ressourcen. Dazu könnte so eine sich potentiell weit verbreitende Maschine mit Valve dahinter beitragen. Nur dann jammern die PC-Enthusiasten wieder über Stillstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Wae leider absehbar. Das kann man Valve nicht böse nehmen.

Ich finde es nach wie vor komisch das die Speicherpreise so Schlagartig gestiegen sind. Es ist ja nicht so das KI erst seit gerstern Verfügbar ist. Und wenn sich eine Knappheit ankündigen sollte, würde das eher über mehrere Wochen/Monate teuer werden.

Für mich wird das Hobby PC erstmal begraben. Neue Projekte wo ich geplant habe zu bauen, habe ich auf Eis gelegt.
Ich habe sowiso schon eine Art Steam Maschine mit Ryzen 5600X, 32GB DDR4, 1TB SSD und RX 6600XT (Siehe Signatur). Bin aktuell nicht betroffen. Aber für alle die gerne was bauen wollen, haben echt die A*karte gezogen.

Die Grafik von Computerbase zeigt das ganz gut.
Das kannst du keinem Erzählen...

1000190934.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, derSafran und SweetOhm
sollen sie den Kasten für den DIY-Markt als Barebone rausbringen. Vorproduziert dürfte doch schon einiges sein und die verbaute 7600M dürfte doch schon eingekauft worden sein. SO-DIMM und M.2 SSD bleiben somit noch über zum händischen Nachrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, coral81, SweetOhm und 2 andere
Das Problem mit der Verschiebung aufgrund des Speichers, ist ja viel mehr die restliche Hardware. Diese ist ja jetzt schon schwachbrüstig unterwegs, in sagen wir mal 2 Jahren wird Valve massive Probleme haben, diese dann gewinnbringend zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Nookyn, coral81 und 8 andere
Mist, eigentlich warte ich gerade auf den Preis und einen Test der Steam Frame, weil ich mal mit VR beginnen wollte.
Eigentlich ärgert mich gerade mehr die Verschiebung als der zu erwartende höhere Preis.
Wenn es einfach unkompliziert funktioniert, wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben.
So zieht sich das Ganze wieder in Richtung Sommer und da habe ich wieder weniger Zeit zum zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, GameOC und iron_monkey
Habe ich leider genau so erwartet. Konsolen generell werden in der nächsten Zeit preislich nicht mehr attraktiv verkauft werden können.

Bei den letzten News zu Speicher und dessen Preis-Entwicklung ist auch H1 wohl nicht haltbar.
Wahrscheinlich nicht mal H2, sofern die Blase nicht wirklich morgen platzt, so dass die Preise bis in den nächsten Monaten direkt anfangen zu fallen.

Die kommenden Konsolen dürfte es ja genau so betreffen, da die jetzt schon Speicher allokieren müssen, was die Preise dann dort ebenfalls massiv nach oben drüben wird und die Konsolen somit massiv unattraktiv machen wird... Genau wie die Steammachine jetzt (für ihre Hardware).

Wahrscheinlich wäre am besten, wenn Valve das Konzept noch mal beerdigt und erst wieder ausgräbt, wenn die Speicher-Preise wieder normalisiert sind oder die Dinger alle als Barebone verkauft, so dass die Preise für die Anschaffung irgendwie sinnvoll sind... Wobei dass das Problem nicht löst, weil die Leute dann immer noch massiv zu teuren Speicher kaufen müssten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und HolySkillet
War zu erwarten.

Statt Yachten am Fließband zu kaufen, könnte man ja auch einfach mal die Reingewinne an der Hardware etwas zurückschrauben - oder vielleicht sogar aus den extremen Softwaregewinnen subventionieren. 🧠
Und jeder SteamOS User weiß, dass 99% der Käufer eh nur Steam benutzen werden weil sie keine Lust auf ein OS-Studium haben. Ist ja nicht so als hätte Valve überhaupt keinen Vorteil davon.

Aber Steam liegt das Geld die Spieler halt wirklich am Herzen.

Am sinnvollsten wäre es, die größten Kritikpunkte an Frame und Machine zu überarbeiten und in ein paar Jahren, falls sich der Markt dann überhaupt entspannt haben sollte, zu günstigen Preisen anzubieten.

Return2Burn schrieb:
Mist, eigentlich warte ich gerade auf den Preis und einen Test der Steam Frame, weil ich mal mit VR beginnen wollte.
Für mich ist die mit der Schwarz Weiß Kamera eigentlich jetzt schon ein NoGo.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=0f72...BMDhBQUQzQUMyOTVDRUExQ0Q4MUEwOEEmRk9STT1WSVJF
Das in schwarz weiß zu erleben ist wohl eher ein mäh.

Wenn du mit VR anfangen willst, bleibt eine Quest 3 nach wie vor das rundeste Erlebnis.
Es bietet im Software Umfang das größte Angebot und auch alle wichtigen Features sind in guter/ausreichender Qualität vorhanden.
Das was Valve beim Frame bisher genannt hat, bringt bei keinem Punkt ein Killerfeature, was man nicht schon längst bei der Konkurrenz hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
Floringer schrieb:
Weiß jemand der mehr Ahnung hat von der Materie als ich was ein Steam Frame ungefähr kosten könnte?
Ich habe irgendwo ein statement gelesen, dass es weniger als die index sein soll, wenn auch nicht viel. Ich würde (speicherpreise außen vor) mit 1000-1200€ rechnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Floringer
Redirion schrieb:
sollen sie den Kasten für den DIY-Markt als Barebone rausbringen. Vorproduziert dürfte doch schon einiges sein und die verbaute 7600M dürfte doch schon eingekauft worden sein. SO-DIMM und M.2 SSD bleiben somit noch über zum händischen Nachrüsten
Damit werden sie aber kaum die erwünschte Zielgruppe erreichen, die Leute wollen keinen Barebone, sondern das Ding hinstellen und direkt loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Alter_Falter, Alphanerd und 3 andere
Mit der Aussicht auf weiter steigende Preise, hätte man das Teil besser schon vorgestern released und den Preis dann regelmässig angepasst. Aber jetzt auf günstigeren Ram zu warten wird nach hinten losgehen. Das Teil wird immer teuer, aber rechtfertigen tut die, bereits in die Tage gekommene, Hardware keinen preis jenseit der 600-700 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Tr0nism
ja, die STeam Mashine ist mir auch egal...
die hat weniger Leistung und Speicher als der Rechner den ich vor 3 Jahren ausgemustert habe...
und ist mir vondaher zu teuer
ich lebe (mit paar Abstrichen) im Wohnzimmer mit Moonlight/Sunshine - Streame meinen GAmingrechner also auf den Fernseher

die STeam Frame allerdings - für die interessiere ich mich dann doch sehr...
verspreche mir mehr Komfort als Quest3
und besseres kabelloses Streaming (foveated streaming)

Auflösung zwar gering für 2026 -> aber: dafür packts meine 4080s auch
und mit foveated STreaming hoffe ich dass die Qualität nochmal spürbar anwächst im Vergleich zur Quest3

also ich hoffe sie verzögert sich nicht..
würde sie schon gerne im Mai in den Urlaub mitnehmen und dann auch später im Sommerurlaub dabei haben

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Banjo und Azeron
Zurück
Oben