• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Speicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen

Kuristina schrieb:
Solange dein Rechner nicht klein und dezent in mein Wohnzimmer passt, ist der Vergleich halt nutzlos.

"Klein und dezent" kommt auch auf die Größe des Wohnzimmers an.
Ein 83"-TV kann in einem entsprechenden Wohnzimmer auch ziemlich klein aussehen. ;)

:schluck:

---

Ach ja, zum Thema:

Wenn es sich jetzt nicht lohnt für den Hersteller, wann dann? Nie mehr?
Es kann/wird vermutlich noch viel mehr (pardon my French) Scheiße [auf dem Sektor] passieren in den nächsten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
Und wenn die Steam Machine dann kommt ist sie total veraltet - darauf will ich an einem 4K TV kein neues GTA spielen oder ein Anno... :freak:

Ich hoffe nur, dass es irgendwann nochmal wieder runtergeht. Hab eigentlich keine Lust, 150€ pro TB SSD und 20€ pro GB RAM zu bezahlen. Ich hoffe auch, dass ich in 3 Jahren nicht sage, ich hätte zu diesen Preisen mal besser noch gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Flunkiii, SweetOhm und eine weitere Person
Krik schrieb:
Die Frame wird mit SteamOS laufen, da bin ich mir zu 100% sicher. Bei der Maschine bin ich mir nur noch zu 95% sicher.

@Dedenne1987
Und was ist mit Streaming?
Nenn mich paranoid, aber seitdem mir mal ein PC beim Toilettengang per kurzschluss in Flammen aufgegangen ist, lass ich meinen PC nicht laufen ohne unmittelbar in der nähe zu sein. Ich schalte Elektogeräte immer aus wenn ich den Raum verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerry_, Krik und JimPanse1984
Ostfriese schrieb:
"Klein und dezent" kommt auch auf die Größe des Wohnzimmers an.
Ich hab ein großes Wohnzimmer. Aber ein normaler PC gehört da für mich trotzdem nicht rein. Ein TV bzw. großer Bildschirm ja. Quasi die Wohnzimmer-Norm*. :)

(*allgemein anerkannte, als verbindlich geltende Regel für das Zusammenleben der Menschen^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, oxe23 und SweetOhm
Dedenne1987 schrieb:
Mit der Aussicht auf weiter steigende Preise, hätte man das Teil besser schon vorgestern released und den Preis dann regelmässig angepasst.
Genauso können sie auch bei meinetwegen 900€ launchen und dann jedes Quartal 100€ absenken.

Christian1976B schrieb:
Und wenn die Steam Machine dann kommt ist sie total veraltet - darauf will ich an einem 4K TV kein neues GTA spielen oder ein Anno...
Immer vorausgesetzt, die PC-Welt entwickelt sich währenddessen hinreichend weiter.
Was ich, zumindest bei Grafikkarten, Speicherausbau und Datenträgern im Moment eher bezweifle.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und SweetOhm
contractor schrieb:
-> Vielen Dank an Sam Altmann, OpenAi, SoftBank und Oracle; auch als Stargate Konsortium bekannt
Bedank dich bei den Herstellern die ewig rum gejammert das sie nichts Verdienen am RAM. Neulich habe ich gehört wie die Sektkorken bei denen knallten....

Hoffentlich hat das keinen Einfluss auf Half Life 3 falls es denn wirklich in Entwicklung ist und zum Release mit der Steam Machine erscheinen sollte

ruthi91 schrieb:
Genauso können sie auch bei meinetwegen 900€ launchen und dann jedes Quartal 100€ absenken.
Mit regelmässig anpassen meine ich eigentlich nach oben. Ich denke nicht, dass wir in den nächsten 2 Jahren besserung erleben.

Cabranium schrieb:
Ok ein Tipp habe ich noch. Am Ende steht eine Nummer. Es ist also nicht das erste von etwas! LEUTE! Die Leitungen glühn! WARUM RUFT KEINER AN!🔥🚨🔥🚨🔥🚨🔥
Ähm... Halloween VII? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und SweetOhm
Der Markt entspannt sich, wenn die KI-Blase platzt. Und kommt mir nicht mit "das ist keine Blase, KI verschwindet nicht".
Ja, KI verschwindet nicht, ändert aber nichts daran, dass der KI-Markt stark aufgebläht ist und dass solch ein Wachstum nicht lange aufrecht erhalten werden kann.

Die Blase muss platzen, nicht nur wegen den Speicherpreisen. Alleine wieviel zusätzliche Energie mit KI verblasen wird, ist kaum noch zu rechtfertigen. Der Markt muss und wird sich konsolidieren müssen. Ansonsten wird KI nur den Klimawandel beschleunigen und für globale Krisen und Konflikte sorgen. Zusätzlich sind Deepfakes künftig noch eine Gefahr, die zu Instabilitäten in Gesellschaft und Politik sorgen können, ja auch schon machen.

"Aber KI wird später die Probleme der Menschheit lösen!", ach echt? Und wann? Vor oder nach Mad Max?
Um es satirisch auszudrücken: Doof, dass das größte Problem der Menschheit die Menschheit ist. :D

BTT:
Nicht vergessen, dass die Steam Machine zwar im Vergleich zu den Großteil der Gamer-Foristen hier zwar schwach ist, aber immer noch deutlich stärker als der Steamdeck. Und bei letzterem haben auch Millionen von Spielern Spaß dran. Die Machine ist dann sowohl als PC sowie als Quasi-Konsole verwendbar. Steam und die Offenheit für andere Launcher und auch Spiele ohne Launcher sind dabei die klaren Vorteile gegenüber den Konsolen. Diverse Indie- und Early-Access-Titel sind so nutzbar, die über die Konsole nicht oder erst später zum Fullrelease erscheinen.

Natürlich kann Valve nicht einfach die Hardware subventionieren, wenn sie offen genug ist, um auch als klassischer PC mit anderen OS wie zB Windows verwendet zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, maxrl, michelthemaster und 2 andere
Return2Burn schrieb:
Ich will aber eigentlich auch primär PC-Spiele in VR zocken und erhoffe mir bei der Frame da bessere Kompatibilität zu Spielen bei Steam.
Bei der Quest 3 gibt es eine Valve App "Steam Link". Direkter geht die Verbindung nicht.
Wobei der bisher beliebte Weg über Virtual Desktop jetzt auch nicht wirklich umständlich ist.
In der Regel ist eher eine gute WLAN Verbindung zum PC das Thema bei Stand Alone Headsets.
So wie ich das bei der Frame verstehe, bringt die einen eigenen WLAN AP mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, nyster, AlanK und 2 andere
@Dedenne1987 Gut, eine Glaskugel haben wir beide nicht :)
Ich denke halt, dass in den aktuellen Preisen eine gute Portion Panik drin ist, die kurzfristig erstmal abebbt.

Ich denke der Punkt ist, wenn Valve unbedingt in Q1 den Launch durchziehen wöllte, hätten sie Möglichkeiten zur Anpassung. Auch als Barebone ohne RAM / SSD wäre es noch denkbar, falls z.b. mit vorproduzierten Einheiten die Lager verstopfen.

Kuristina schrieb:
Solange dein Rechner nicht klein und dezent in mein Wohnzimmer passt, ist der Vergleich halt nutzlos. :) Geht nicht nur um Leistung dabei und für die meisten Steam Spieler reicht das ja trotzdem aus
naja..
lies nochmal was ich geschrieben habe:
ja, die STeam Mashine ist mir auch egal...
die hat weniger Leistung und Speicher als der Rechner den ich vor 3 Jahren ausgemustert habe...
und ist mir vondaher zu teuer

ich nutze im Wohnzimmer einen Amazon Fire TV Cube

drauf läuft die App Moonlight
(die App ist auch nativ auf meinem Fernseher direkt vorhanden, aber mir gefällt die Navigation mit dem AMazon Fire TV Cube, die Fernbedienung besser)

am Gamingrechner im ARbeitszimmer 4 Zimmer weiter läuft mein Gamingrechner.. dort läuft Sunshine
so streame ich meine Spiele auf den Wohnzimmer-Fernseher (oder auch Wohnzimmer-MOnitor (34") - hab im Wohnzimmer auch noch einen 2ten Arbeitstisch mit Notebook)

ist Moonlight/Sunshine gut genug um kompetitativ CS2 zu spielen ?? vielleicht nicht...
für die meisten Spiele die ich spiele reicht es aber sehr gut, funktioniert hervorragend für mich (Alles über LAN-Kabel, nix WLAN)

will ich absolut keine Latenz und absolut perfekte Bildqualität ==> kann ich mich immer noch an meinen 38" 3840x1600er Monitor im Arbeitszimmer setzen --- für FPS eh mein bevorzugter Platz, da ist das Sofa weniger geeignet

der Amazon Fire TV Cube ist lautlos und deutlich kleiner als die STeam-Mashine
kostet auch nur 160 Euro ;-)
(aber könnte ich weglassen, weil der Fernseher ja eigentlich eh auch die Apps drauf hat)

ALSO FÜR MICH:
ist die SteamMashine mit dem was sie bietet zu teuer.. selbst für 400 euro seh ich keine Notwendigkeit mir die ins Wohnzimmer zu stellen wenn ich doch eh schon nen 3000Euro Gamingrechner zur Verfügung habe

FÜR MICH

EDIT: ich hätte auch genauer lesen sollen: du schreibst; das mein Vergleich für DICH nix bringt, da du was kleines haben willst..
so gesehen hast du natürlich recht.. für dich mag das ganz anders ausschauen, klar

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und calippo
Der Ki boom wird den Markt für Hardware töten.
Das muss bitte schief gehen, sonst können wir am ende nur noch Hardware mieten oder mit der Cloud arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, SweetOhm, Zensored und eine weitere Person
Zurück
Oben