-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Speicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen
Cr4y
Captain
Keiner wartet auf die Steam Machine, niemand muss sie kaufen. Dementsprechend würde ich erwarten, dass die meisten Leute niedrigere Preise abwarten. Und wenn es blöd für Valve läuft, gibts dann schon bessere Konkurrenz, da deren Technik auf einer neuen Generation basiert.stefan92x schrieb:Mal schauen... so wie das klingt geht es ja weniger um günstige als um stabile Preise, mit denen man auch vernünftig kalkulieren kann.
Die Steam Machine hat wirklich den dümmsten Zeitpunkt erwischt, vorallem für das, was sie darstellt (Budget-Wohnzimmer-Gaming-PC).
Mich würde es nicht überraschen, wenn sich Valve einfach etwas Zeit verschaffen wollte, um im Sommer zu entscheiden, ob man sie überhaupt noch veröffentlicht.
Pessimistisch: Die Markt-Situation bleibt so, und die Steam Machine wird in der Form eingestampft/nie veröffentlicht.
Optimistisch: Vielleicht geht bis dahin OpenAI pleite und Gabe kann sich aus der Konkursmasse n paar billige DRAM-Paletten besorgen.
Return2Burn
Cadet 4th Year
@SavageSkull
Ich würde vorher gern einen Test sehen und das Ganze vergleichen. Hatte jetzt schon einiges dazu gelesen und die Index wurde, abseits vom Preis, von vielen empfohlen. Die Quest auch, aber ich bin mir da noch unsicher ob einfach ein Kompromiss zwischen Leistung und Preis ist.
Die Index ist mir zu alt und der Gebrauchtpreis zu teuer. Ein Vergleich zwischen Quest und Frame wäre interessant um dann mal abwägen zu können.
Ich will aber eigentlich auch primär PC-Spiele in VR zocken und erhoffe mir bei der Frame da bessere Kompatibilität zu Spielen bei Steam.
Ich würde vorher gern einen Test sehen und das Ganze vergleichen. Hatte jetzt schon einiges dazu gelesen und die Index wurde, abseits vom Preis, von vielen empfohlen. Die Quest auch, aber ich bin mir da noch unsicher ob einfach ein Kompromiss zwischen Leistung und Preis ist.
Die Index ist mir zu alt und der Gebrauchtpreis zu teuer. Ein Vergleich zwischen Quest und Frame wäre interessant um dann mal abwägen zu können.
Ich will aber eigentlich auch primär PC-Spiele in VR zocken und erhoffe mir bei der Frame da bessere Kompatibilität zu Spielen bei Steam.
Dr.Death
Rear Admiral
Aber Hauptsache unsere Timelines etc. können dafür weiter mit AI-Slop geflutet werden.
Versteht mich nicht falsch, ich nutze auch KI - aber diese Entwicklung ist einfach nur noch verrückt.
Und so halb zum Thema: Gute Podcastepisode, um sich mal den Stromverbrauch von KI-Rechenzentren vor Augen zu führen: https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:20d1baabddcc4601/
Versteht mich nicht falsch, ich nutze auch KI - aber diese Entwicklung ist einfach nur noch verrückt.
Und so halb zum Thema: Gute Podcastepisode, um sich mal den Stromverbrauch von KI-Rechenzentren vor Augen zu führen: https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:20d1baabddcc4601/
Und 2027.RipperJoe schrieb:Am besten Skippen wir dieses Jahr schnell.
Und 2028.
2029 stabilisiert sich das ganze. VIELLEICHT.
Und wenn es nach den stabilisierten hohen Preisen 2030 noch ein PC Markt existiert freuen wir uns wieder über den Kauf von teuren Komponenten.
Theoretisch dann mit einer anstehenden GeForce RTX 9xxxx Serie mit 64 GB RAM, Praktisch wird die GeForce RTX 7xxx so weit hinausgeschoben, dass wir nach der 7060 mit 8 GB um 1000€ lechzen werden.
Aber vielleicht produziert bis dahin Intel tatsächlich wieder Speicher. Dann könnte es sein, dass sie die eigenen Karten günstiger anbieten
homer0815
Ensign
Ich habe halt die Hoffnung, das sowohl die Steam Machine sowie Frame auf Linux laufen und Valve so die Entwicklung pusht.
Man kann ja über Valve sagen was man will, aber mit dem Steam Deck und Proton haben sie viel zu dem Thema Gaming unter Linux beigetragen. In den letzten 3 Jahren ist da mehr passiert als in den 30 davor (wine).
VR unter Linux dümpelt ja auch eher so vor sich her.
Man kann ja über Valve sagen was man will, aber mit dem Steam Deck und Proton haben sie viel zu dem Thema Gaming unter Linux beigetragen. In den letzten 3 Jahren ist da mehr passiert als in den 30 davor (wine).
VR unter Linux dümpelt ja auch eher so vor sich her.
@Volker der Hot Button ist Aktiv! 🔥🚨🔥🚨🔥🚨🔥🚨🔥
Findet das Lösungswort zum ganz sicher demnächst Erscheinenden Spiel …
Hxxx_Lxxx_x
Boar, Leute! Er könnte jederzeit zuschlagen! RUFT JETZT AN! Mein Gott, weiss den niemand das Lösungswort?
Ok ein Tipp habe ich noch. Am Ende steht eine Nummer. Es ist also nicht das erste von etwas! LEUTE! Die Leitungen glühn! WARUM RUFT KEINER AN!🔥🚨🔥🚨🔥🚨🔥
Ich stell mir vor das der Chef of Finanz die Sendung kennt und Valve deswegeb die Strategie fährt, dass man mehr Geld macht, wenn man den Leuten das Gefühl gibt, dass man nur noch ein übergangsspiel kaufen muss bis das echte Wunsch Spiel raus kommt. Also wirklich, nur noch ein Spiel und dann…. 😂
Findet das Lösungswort zum ganz sicher demnächst Erscheinenden Spiel …
Hxxx_Lxxx_x
Boar, Leute! Er könnte jederzeit zuschlagen! RUFT JETZT AN! Mein Gott, weiss den niemand das Lösungswort?
Ok ein Tipp habe ich noch. Am Ende steht eine Nummer. Es ist also nicht das erste von etwas! LEUTE! Die Leitungen glühn! WARUM RUFT KEINER AN!🔥🚨🔥🚨🔥🚨🔥
Ich stell mir vor das der Chef of Finanz die Sendung kennt und Valve deswegeb die Strategie fährt, dass man mehr Geld macht, wenn man den Leuten das Gefühl gibt, dass man nur noch ein übergangsspiel kaufen muss bis das echte Wunsch Spiel raus kommt. Also wirklich, nur noch ein Spiel und dann…. 😂
Cr4y schrieb:Die Steam Machine hat wirklich den dümmsten Zeitpunkt erwischt, vorallem für das, was sie darstellt (Budget-Wohnzimmer-Gaming-PC).
Ich würde nicht sagen, dass das Wort "Budget" hier zutrifft.
Meiner Meinung nach soll die Steam Machine das PC Gaming (und damit Steam als Verkaufsplattform) einer neuen Zielgruppe nahebringen, nämliche Casuals und Konsoleros. Natürlich ist keine Highend Hardware verbaut aber das wird durch den "Konsolenformfaktor" sowieso verhindert. Das macht es aber nicht zu einer Billiger-PC-Einstiegs-Maschine.
Deswegen glaube ich übrigens auch nicht, dass die als Barebone rauskommen wird.
@BAR86
Nee. 2027 soll DDR6 fertig sein und langsam auf den Markt kommen. Das sieht mir bei der aktuellen Speichersituation nicht so sicher aus.
Wir haben dann also hohe Nachfrage nach DDR5 und gleichzeitig soll ein Teil der Produktionskapazitäten auf DDR6 umgelenkt werden. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
Warten wir es mal ab.
Nee. 2027 soll DDR6 fertig sein und langsam auf den Markt kommen. Das sieht mir bei der aktuellen Speichersituation nicht so sicher aus.
Wir haben dann also hohe Nachfrage nach DDR5 und gleichzeitig soll ein Teil der Produktionskapazitäten auf DDR6 umgelenkt werden. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
Warten wir es mal ab.
Warten wir mal ab. So wie es aussieht, bleibt der Hardwaremarkt für Spieler wohl nahezu stehen, weil nur wenige die Preise zahlen wollen. Und wenn dann die Preise sinken, steht die Steam-Kiste praktisch in den Startlöchern, für die Leute, die eventuell finanziell auch nicht so sonderlich gut aufgestellt sind.Crifty schrieb:in sagen wir mal 2 Jahren wird Valve massive Probleme haben, diese dann gewinnbringend zu verkaufen.
Viel billiger bekommt man so eine Kiste auch nicht fertig, daher ist es eben eine Frage der Preisklasse, nicht der überdimensionierten Anforderungen aus der Forum-Bubble. Wenn kaum einer neue Hardware kaufen will, dann bleibt schließlich auch kein Raum für höhere Hardwareanforderungen bei Spielen, die dann kaum einen Absatz generieren würden.
Konsolen gibt es auch zunächst nichts neues. Also würde ich es auch nicht so eng sehen, dass Steam ihre Maschine später bringt.
Jeder, der trotzdem neue PC-Hardware kaufen will/muss, wird recht wahrscheinlich Abstriche bei der Ausstattung machen, weil das Budget deutlich schneller erschöpft ist. Valve ist auch nicht dazu gezwungen, die großen Gewinne mit der Steam Machine zu generieren, Kostendeckend wäre für sie eigentlich schon ausreichend, sodass die Hardware nicht als Schnäppchen missbraucht wird. Gewinne gehen dann über den Shop.
Dedenne1987
Lt. Junior Grade
So leicht ist das nicht. Ich warte schon auf das Teil. Mein Sohn schläft im Schlafzimmer das in der ersten Etage ist. Mein PC raum ist im Keller. Das WLAN vom Babyphone reicht nicht bis dahin. Spricht, ich kann nur am PC wenn meine Frau auch da ist. Ne Steam Machine ist genau das richtige für mich, da es für mich keine Option ist den PC am TV anzuschließen.Cr4y schrieb:Keiner wartet auf die Steam Machine, niemand muss sie kaufen.
Die Frame wird mit SteamOS laufen, da bin ich mir zu 100% sicher. Bei der Maschine bin ich mir nur noch zu 95% sicher.homer0815 schrieb:Ich habe halt die Hoffnung, das sowohl die Steam Machine sowie Frame auf Linux laufen und Valve so die Entwicklung pusht.
@Dedenne1987
Und was ist mit Streaming?
Suspektan
Commodore
Mich interessiert eigentlich nur steam OS 3.0 für X64 on ARM, das kann ja dann noch länger dauern, weil es nun mal mit dem Steam frame erstmalig vermarktet wirdAuch Steam Frame betroffen
Auch das neue VR-Headset Steam Frame (Steam Frame vs. Valve Index) ist betroffen, auch hier wird jetzt nur noch das 1. Halbjahr anvisiert – und der Preis bleibt offen
Die Spezifikation vielleicht, Markteinführung 2 Jahre später.Krik schrieb:@BAR86
Nee. 2027 soll DDR6 fertig sein
Wird's nichtKrik schrieb:Wir haben dann also hohe Nachfrage nach DDR5 und gleichzeitig soll ein Teil der Produktionskapazitäten auf DDR6 umgelenkt werden. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
Daher Entspannung nicht vor 2028 zu erwarten
Bleibt leider nicht viel anderes übrigKrik schrieb:Warten wir es mal ab.
Ranayna
Admiral
Ich weiss grade nicht welche Firmen es waren, aber es wurde quasi die Jahresproduktion mehrerer Speicherhersteller vertraglich reserviert. Zu Konditionen, die die Speicherhersteller einfach nicht ablehenen konnten (oder wolltenend0fseven schrieb:Ich finde es nach wie vor komisch das die Speicherpreise so Schlagartig gestiegen sind. Es ist ja nicht so das KI erst seit gerstern Verfügbar ist. Und wenn sich eine Knappheit ankündigen sollte, würde das eher über mehrere Wochen/Monate teuer werden.
Hier zeigt sich grade eine Schwaeche des Wirtschaftssystems.
Es sind Akteure auf dem Markt unterwegs, die so verdammt viel Geld haben, dass sie im Handstreich relevante Bereiche quasi vollstaendig unter ihre Kontrolle bringen koennen. Dass das jetzt fuer etwas derartig "Systemrelevantes" wie Arbeitsspeicher passiert, wird noch massive Wellen durch den Markt treiben. Denn es kommt ja nunmal kein Computer ohne Speicher aus. Jeder braucht Speicher.
Gibts keinen Speicher mehr, ausser fuer die KI-Giganten, werden viele andere Bereiche Probleme bekommen.
Die Effekte werden langsam sichtbar, siehe zB die EVGA Meldung letztens.
Grosse OEMs wie DELL oder HPe sagen dass sie noch Speicher im Lager haben der bis Q3 oder 4 2026 reicht. Die Endkundenpreise haben sie natuerlich jetzt schon angezogen. Bleibt der Speicher aber noch laenger teuer oder wird gar noch teurer, koennen auch derartig grosse OEMs durchaus in die Bredouille kommen. Und kleinere OEMs, wie Valve (oder dessen Auftragsfertiger) sind dann auch ganz schnell mal weg vom Fenster mit ihren Produkten.
Solange dein Rechner nicht klein und dezent in mein Wohnzimmer passt, ist der Vergleich halt nutzlos.Kraeuterbutter schrieb:die hat weniger Leistung und Speicher als der Rechner den ich vor 3 Jahren ausgemustert habe...