Speicheradressierung mit on board Grafik

feynman

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
697
Moin,

ich plane einen Office-Rechner basierend auf einem Celeron Dual-Core G550. Es wird die interne Grafik verwendet und 4 GByte RAM verbaut.

Frage: Ist es für den verfügbaren RAM egal, ob ich ein 32bit oder ein 64bit OS einsetze? Wenn die für die Grafik abgezwackten Speicheradressen eh im RAM liegen müsste es ja egal sein, ob ich ein 64 oder 32 bit OS einsetze, oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich würde nämlich gerne auf 32 bit bleiben.

mfg
 
Kein Denkfehler, das für die Graka reservierte RAM ist für das OS sowieso "unsichtbar" bzw. wird vom Bios gar nicht ans OS übergeben.
 
@feyman:
Warum willst du den auf 32bit bleiben, dafür gibts heutzutage eigendlich keine vernünftigen Gründe für.
Du hast deutliche Vorteile beim Umstieg und auch in der Betriebssicherheit deines Systems und es gibt fast keine Software die nicht auch unter 64bit genauso und eventuell sogar besser läuft.
 
Is leider falsch, Windows kann den Grafikkarten-Speicher gar nicht adressieren. Das einzige was in Bezug auf die Karte irgendwie reinspielt sind die etwa 250MB die der PCIe-Controller an Adressbereich braucht, in dem die Karte steckt.
Sonst würden ja 4GB-Karten auf 32-Bit-OS gar nicht funktionieren können.

https://www.computerbase.de/forum/t...-vom-system-32-bit.533592/page-2#post-5486050

Wenn Du also im Bios einstellst: Liebe IGP, bitte nimm Dir 500MB vom RAM, dann meldet das Bios 3,5GB an Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hisn

Ich hatte selber das Problem mit Windows XP SP2 und einer 1 GB Grafikkarte .
Dort wurden ordnungsgemäß von Windows 3,25 GB Arbeitsspeicher Angezeigt von 4 GB verbaut .
Trotzdem stürzten einige Spiele und Testtools ab wenn sie mehr als 512 MB Grafikkartenspeicher
gebraucht hatten .

Fallout 3 mit Textur Mods lief komplett durch weils nur knapp 480 MB brauchte . WoW beim Zonenwechsel stieg mit reproduzierbaren Texturfehlern aus . Sowie ein Testtool welches den Grafikkartenram komplett auslasten sollte hatte schon nach wenigen Sekunden einen Treiberabsturz oder Systemfreeze verursacht .


Das ganze fand 2 Tage Später unter Windows Vista 64 Bit nicht mehr statt .

Wer zukunftsorientiert Arbeitet sollte schon auf 64 Bit setzen es bringt einige Vorteile in Sachen Aufrüstbarkeit . Auch der verwendete Celeron G550 hat ein 64 bit Instruktionen Set .

Weiterhin sind die 32 bit Programme zu 99 % ja auch unter 64 bit lauffährig .
 
Berserkus schrieb:
@feyman:
Warum willst du den auf 32bit bleiben, dafür gibts heutzutage eigendlich keine vernünftigen Gründe für.
Es wird Software eingesetzt, die nur unter 32 bit läuft. Und das soll sie auch weiterhin ohne Herumgebastel tun.


HisN schrieb:
Wenn Du also im Bios einstellst: Liebe IGP, bitte nimm Dir 500MB vom RAM, dann meldet das Bios 3,5GB an Windows.
Das heisst von den 3,5GB gehen nochmal XXX MB RAM für den PCIe-Controller weg?
 
Jain, Du wirst ganz normal (wie alle anderen auch) bei etwa 3,2GB landen.
 
Bei 64 Bit 4GB Minus den Wert den Du im Bios für die Graka einstellst.
Dann kam wohl die eigentliche Frage nicht wirklich rüber.
 
Zurück
Oben