Speicherausbau von 1024 auf 2048MB lohnt sich das?

Brueti

Ensign
Hallo Leute.

Mein Rechner heute:
Gehäuse Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
Netzteil, TAGAN TG480-U22
Gehäuselüfter 80mm Papst, seitlich (neben Festplatte) einblasend
Gehäuselüfter 120mm Papst, hinten ausblasend
ASUS P5AD2 Premium
Intel Pentium 4 540, 3200 MHz
CPU Kühler ZALMAN CNPS 7000B-Cu
RAM, 2 x 512MB, Samsung
Grafikkarte Gainward gForce 7900GT 256 MB, PCI express, Originalkühler, kein OC
Festplatte, SATA, 200 GB, 7200U/min., Maxtor 6B200M0
DVD ROM, IDE, 16x/50x, Plextor PX-130A
DVD Brenner, IDE, 16x/16x/48x/24x/48x, Plextor PX-716A, +/ -, DL
Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac
Betriebssystem, Windows XP- Professional SP2

Meine Anwendungen von Internet über Foto und Video bis zu Spielen wie TR7 Legend und AoE III (Oblivion ist geplant)

Nun meine Frage:
Lohnt sich in meinem Fall ein Speicherausbau auf 2048MB?
Oder lieber in einem Jahr ein neuer PC?

Gruß Brueti.

Neuer Rechner ist ja wohl etwas übertrieben...
Hast du 4 Slots? Dann einfach weitere 2x 0,5 GB reinhaun...

Wenn die alten Riegel allerdings erst raus müssen, kannst du ruhig noch etwas warten, denn außer für Videoschnitt usw, sind 1GB noch ausreichend.

MfG

kurz und knapp:
JA!

Ich hab schon seit 2,5 Jahren 2GB Arbeitsspeicher im Rechner, ich wollts nichtmehr missen.

Es lohnt definitiv.

Brueti schrieb:
Nun meine Frage:
Lohnt sich in meinem Fall ein Speicherausbau auf 2048MB?
Oder lieber in einem Jahr ein neuer PC?

RAMMSTEiN0815 schrieb:
kurz und knapp:
JA!

Ja zu deutschem wasser oder zur kanzlerin ? muhaha

@brueti

in einem jahr im neuen pc sind 2 gb schon fast pflicht.

wenn bis jetzt keine probleme auftauchen, abwarten und im richtigen moment zuschlagen.

Da das Mobo afaik DDR2 verspeist kannst du dir gemütlich aussuchen wann du aufrüsten magst, den jetztigen Speicher kann man dann weiterhin nutzen.

Der Sinn jetzt aufzurüsten ist fraglich, wobei Appz wie Foto/Video danken dir für sowas immer ;)

Kannst mal versuchen bei den Spielen oder Anwendungen den Taskmanager zu öffnen und zu gucken ob der Speicher voll ist. Wenn ja, dann lohnt sich das auf jeden Fall. Wenn der Rechner oft auf der Festplatte rumfuhrwerkt, ohne dass z.B. ein Lvl oder so nachgeladen werden muss, ist das auch ein Zeichen für zu kleinen RAM.

Bei mir hat sich das sehr gelohnt, da ich Everquest 2 zocke. Seit ich 2 GB drin hab geht das Zonen viel schneller und die Platte gibt nun meistens Ruhe.

außer bei video-/fotobearbeitung machen 2 gig wenig sinn. warum alle 2gig empfehlen fällt mir auch schwer nachzuvollziehen. imho belegen BECNHMARKS das der vorsprung marginal oder sogar nicht vorhanden ist (von einem auf 2gig). ich musste "irfanview" auch 36x gleichzeitig öffnen, um meinen 1gb arbeitssppeicher voll zu kriegen. mit spielen hab ichs auch noch nicht geschafft, ihn vollzukriegen. insofern kannst du bei einem gigabyte bleiben.

so long and greetz

edit: vergaß großes multitasking. dabei sind 2gig auch empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich auf jeden fall.. Windows wird flotter, besonders bei neuen Games fällt es auf.. sicher ist der unterschied nicht so groß wenn man sie nur mit minimalen oder mittleren Details spielt... aber besonders bei Fear, COD2 oder BF2 auf maximal Details macht es sich bemerkbar.. diese Spiele sind ohne 2GB Arbeitsspeicher unspielbar wenn max. Texturedetails aktiviert werden.

Also bitte...... speziell an CRTL über mir...... bin selber CoD2 HighSkiller im bekannten Clan und 1 GB sind absolut ausreichend. Du hast keine Ahnung wie man einen Taskmanager bedient, wie mir scheint.

Egal wie fett die Schlachten waren, CoD2 hat nie mehr als 500 MB Speicher geschluckt. Dazu kommen noch die üblichen 200 MB von Windows, 10 für HLSW, 10 für TeamSpeak 10 für IRC....

Also biste mit 800MB für CoD2 auf der sicheren Seite. Aber locker. Und ich spiele auf 1280 mit extra hohen Texturen. Also erzähl nix.

Hab auch mal mein System von 1 auf 2GB gebracht, aber als dann die Frames runtergingen, weil die Timings herabgesetzt wurden, da hab ich den 2.Gig schnell wieder rausgeworfen.

Wenn dich Ladezeiten stören, dann hol dir lieber eine schnelle Raptor Festplatte, da merkt man Nachladen nicht mehr.

Es sei denn du hast ein Spiel was wirklich mehr als 1 GB braucht. Aber CoD2, Fear etc zählen da sicher nicht zu.

Gruß

PS: Wenn du die 2 GB auch mit den schnellsten Timings schaffst, dann wirste natürlich keine FPS Verluste haben

battlefield 2 erreicht leicht 900mb, welches bei 1gb schon zum auslagern führen würde
ohne das 2. GB ist es unmöglich auf maximalen details/terrain zu zoggn

@easy.2ci: ich habs zwar versucht nicht ganz so forsch zu formulieren, stimme aber 100%ig mit dir überein. ich hab bis jetzt auch noch kein spiel über 700mb gebracht (in 1280x1024 sometimes mit AA und AF). ich denke auch das 1gig zur zeit noch absolut ausreichen. und: speicher NACHRÜSTEN ist auch überhaupt kein problem!

edit: mensch, das was ich eigentlich noch hinzufügen wollte, hab ich wieder vergessen! also:
nochmal zu dir, easy.2ci, denn du hast da was ganz elementares angesprochen: es geht nicht nur um den speicher sondern auch um die festplatte. das wir das verstanden haben, das sagen unsere raptoren auch aus. irgendwer hat in einer kaufberatung speicher für 300€ reingeschrieben. dafür auch ne billige samsung 250gb :freak:
besser: 100€ für guten 1gig ram und der rest für ne vernünftige raptor. denn ganz nebenbei: den sprung von eide zu Raptor, DEN hab ich gemerkt (hatte kurzzeitig auch mal 2gig)!

Zuletzt bearbeitet:
für den normalen Gebrauch reichen doch 1024 MB voll und ganz aus. Genauso quatsch für die meisten wie ein 550 Watt Netzteil!

also echt mal.. gehts auch ohne pöbeln.. ne scheinbar nicht .. darum:

man könnte meinen das ihr aus Frust wegen Geldmangels 2GB schlecht redet..

:rolleyes:

man sollte nicht immer von sich auf die anderen schließen, nicht jeder hat nur 15 Prozesse im Hintergrund laufen wie ihr "highskiller".. es gibt auch User die ihr System zuknallen mit sinnlosen Sachen und keine Ahnung davon haben.. - einfach nur spielen wollen..

2GB sind heute auf jeden fall Sinnvoll.

nunja, man darf aber schon davon ausgehen, das man weiß wie man sinnlose tasks gleich aus der registry rausschmeißt, damit sie den speicher eben nicht mehr belasten. mein xp hängt im leerlauf bei gut 200mb (nach hochfahren).
wer das nicht weiß, ja gut. da hat ctrl recht, der merkt bei spielen natürlich was davon. aber du sprichst ja auch von zuknallen. etwas geschick im umgang mit taskmanager und registry --> keine 2gig notwendig.

Silent3D schrieb:
Neuer Rechner ist ja wohl etwas übertrieben...
Hast du 4 Slots? Dann einfach weitere 2x 0,5 GB reinhaun...

Wenn die alten Riegel allerdings erst raus müssen, kannst du ruhig noch etwas warten, denn außer für Videoschnitt usw, sind 1GB noch ausreichend.

MfG

Würde ich auch sagen dann lohnt es sich vorallem wenn du auf Windows Vista umsteigen willst was ja schon (zu 80%) im Januar rauskommen soll. :) :cool_alt:

Systemanforderungen:
http://www.pcfreunde.de/artikel/detail-43-2/betagte-pcs-hohe-systemanforderungen.html
http://www.winfuture.de/news,14456.html

Also Viel Spaß

ach ja und immer dran denken DUAL-CHANNEL ROCKT!

Micki_Krause schrieb:
für den normalen Gebrauch reichen doch 1024 MB voll und ganz aus. Genauso quatsch für die meisten wie ein 550 Watt Netzteil!
Definiere "normaler Gebrauch." :D
Bei mir bedeutet "normaler Gebrauch" nämlich: Premiere, Photoshop und Cinema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben